Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

+55
TobyasQ
Alex71
Anna-33
Adrian22
Luca10.8
Esor Tresed
peter1905
Euphorbie
Jojo
Cristatahunter
matucana
Temka
sara05588
sla
JürgenKS
Kapustel
Nabooh
CharlotteKL
MatzeK
plantsman
Dinigoki
bugfix
günne
Purri
Litho
JasminS.
Henning
K-S-K
Nomis
EtiNeehus
skydiver187
Anam90
papamatzi
Dickblatt
Andy6502
LuisasKakteen
chrisg
Sukkulentia
July
adtgawert324
nordlicht
migo
luggie
romily
plejadengucker
Kaktusfreund81
frosthart
Ceowulf
abax
Leistera
weigsi
Torro
Liet Kynes
soufian870
Bansaya
59 verfasser

Seite 7 von 27 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 17 ... 27  Weiter

Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 7 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Gast Sa 08 Feb 2020, 21:14

Lieber immer auf Nummer Sicher gehen und mehr wegschneiden als zuwenig. Danach die Leitbündel kontrollieren, ob da auch wirklich keine Verfärbung mehr steckt.
Wenn übrigens die Schnittstellen der Arme genauso verholzt sind wie die Stammbasis, dann holst du auch keine Wurzeln raus. Knackig frisches Gewebe ist dafür nötig. Bin wirklich erstaunt, wie holzig die Stammbasis ist, aber irgendwo muss die Stabilität ja auch herkommen. Bis da was matschig geworden wäre, hättest du wohl noch eine ganze Weile gewartet.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 7 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  nordlicht Sa 08 Feb 2020, 21:18

Hallo,

es war eine gute Entscheidung sofort zu handeln.

Bitte alles wegschneiden, was bräunlich ist.

Bitte das Messer vor jedem Schnitt, unbedingt aber vor dem letzten Schnitt ins gesunde Gewebe sterilisieren. Wenn das nicht befolgt wird, ist es ziemlich sicher, dass die Infektion vom Messer iauf das gesunde Gewebe übertragen wird,....dann war leider alles umsonst.

Ich habe mehrmals abgeschnittene Euphorbien bewurzelt. Das klappt ziemlich gut.

Viel Erfolg

PS: Matthias ist jünger als ich, deshalb war er auch schneller Wink
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 7 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  migo Sa 08 Feb 2020, 21:23

Auha! Da war nichts mehr mit abwarten...

Jetzt gilt es die einzelnen Stücke soweit zurück zu schneiden, bis wirklich kein Braun mehr zu erkennen ist ...auch nicht unter der Lupe. Wink

Die Schnitte können in 1-cm-Scheibchen erfolgen - soll ja nicht zuviel verloren gehen. Wichtig dabei ist, das Messer oder die Säge nach jedem Schnitt zu desinfizieren, mit kochendem Wasser zB.
Dann ist die Chance groß, aus der Einzelpflanze (so weh es tut) eine ganz neue Gruppe aufzubauen.

Positiv sehen! Cool

edit: schon wieder zu langsam Laughing , aber ich lass es mal stehen.
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 673

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 7 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Sukkulentia Sa 08 Feb 2020, 21:34

Boah, ihr seid aber auch einfach mega schnell! So schnell bekomme ich die Bilder gar nicht hochgeladen! Smile
Sukkulentia
Sukkulentia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 7 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  nordlicht Sa 08 Feb 2020, 21:36

Sukkulentia schrieb:Boah, ihr seid aber auch einfach mega schnell!  So schnell bekomme ich die Bilder gar nicht hochgeladen! Smile

Logo, hier geht´s ums Überleben, da ist doch die Sukkulenten-Feuerwehr sofort zur Stelle Wink
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 7 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Sukkulentia Sa 08 Feb 2020, 21:42

Also würdet ihr diese braunen stellen in den kleinen Ärmchen auch noch abtrennen, auch wenn die Schnittstelle unten tippitoppi ist?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sukkulentia
Sukkulentia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 7 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Sukkulentia Sa 08 Feb 2020, 21:45

Und eine hoffentlich letzte Frage – habt ihr ne Idee, was mit diesem freund passiert sein könnte...?! Urplötzlich...lag er einfach...und hatte große, weiße Schuppen auf der gesamten Oberfläche!!! Mad

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Sukkulentia
Sukkulentia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 7 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  adtgawert324 Sa 08 Feb 2020, 21:50

Zu der Euphorbia: Wenn die Fäulnis bereits oben angekommen ist, so wird es wohl ein ganz schlechtes Zeichen sein. Ich würde alle Seiten abtrennen. Ob der Rest der Pflanze überlebt kann ich dir nicht sagen. Vielleicht ist ein Teil der anderen Großen nicht betroffen. Wenn du Pech hast sind nur die anderen Ärmchen noch nicht befallen.

Zur Opuntie: Etwas besseres Foto von den Schuppen möglich?


Zuletzt von adtgawert324 am Sa 08 Feb 2020, 22:05 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
adtgawert324
adtgawert324
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 135
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 7 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Gast Sa 08 Feb 2020, 21:51

Oha, jetzt seh ich erst richtig was du mit den braunen Stellen an den Armen meinst. Klar, auf jeden Fall auch mit weg und dann einfach mal die Leitbündel an diesem Arm begutachten, damit du mal einen Blick dafür bekommst.
Kann es theoretisch vielleicht sein, dass die Euphorbia mal überdurchschnittliche Kälte/Zugluft abbekommen hat?

Was die Ursache im Nachhinein bei der kleinen Opuntia war, lässt sich jetzt schwer mehr feststellen. Dazu müsstest du uns auch verraten wie du sie überwintert hast. Theoretisch könnte die Opuntia auch vertrocknet sein. Oder zuviel Wasser. Oder, oder, oder...
Das grüne Ohr, welches da etwas unmotiviert Richtung Kabelsammelsurium baumelt, dürfte auch mit einer Bewurzelung noch zu retten sein.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 7 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Sukkulentia Sa 08 Feb 2020, 22:21

Ja, es ist wirklich traurig - je länger man auf der Oberfläche herumschaut, desto geringer wird die Hoffnung. Den einen kleinen Arm haben wir jetzt auch noch abgeschnitten, die anderen lassen wir dran. Sonst hat dieser Hauptarm ja in gewisser Weise auch seine Besonderheit gegenüber den anderen verloren....dann bauen wir lieber auf die ...

Die lassen wir jetzt einfach mal 4-6 Woche so liegen bis es etwas wärmer wird und topfen sie dann ein oder? Im worst case werden sie in der Zeit super trocken und "unansehnlich" und dann sollte/braucht man sie eigentlich nicht mehr einpflanzen oder?

Zur Opuntie - von der haben wir uns bereits heute im Laufe des Tages getrennt. Daher haben wir auch leider kein weiteres Foto mehr. Sie stand eigentlich die gesamte Zeit auf einem Regal im Arbeitszimmer mit all den anderen - da kommt etwas Licht hin, aber ansonsten sollte es dort stressfrei sein, nah an der Heizung ist es auch nicht, eher so in 3,50 Höhe. Auch sie wurde jedoch vor kurzem gegossen - vielleicht liegt es auch daran...

Wir gießen jetzt einfach nicht mehr - und vor allem nicht doppelt grinsen

Schönen Abend euch - vielen Dank noch mal für all die Tips!!


Sukkulentia
Sukkulentia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 27 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 17 ... 27  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten