Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

+55
TobyasQ
Alex71
Anna-33
Adrian22
Luca10.8
Esor Tresed
peter1905
Euphorbie
Jojo
Cristatahunter
matucana
Temka
sara05588
sla
JürgenKS
Kapustel
Nabooh
CharlotteKL
MatzeK
plantsman
Dinigoki
bugfix
günne
Purri
Litho
JasminS.
Henning
K-S-K
Nomis
EtiNeehus
skydiver187
Anam90
papamatzi
Dickblatt
Andy6502
LuisasKakteen
chrisg
Sukkulentia
July
adtgawert324
nordlicht
migo
luggie
romily
plejadengucker
Kaktusfreund81
frosthart
Ceowulf
abax
Leistera
weigsi
Torro
Liet Kynes
soufian870
Bansaya
59 verfasser

Seite 17 von 27 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 22 ... 27  Weiter

Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 17 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Gast Fr 07 Mai 2021, 20:57

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich würde mal sagen da sieht doch alles Bestens aus. Desto roter, desto besser sieht sie doch aus und je nach Wassergaben kommen auch wieder Blätter (grün war sie nur, weil sie im Baumarkt wohl viel zu dunkel stand - es gibt da so extra rote Kulturauslesen...). Ich würde nur auf ein mineralischeres Substrat wechseln.
Lass sie auf jeden Fall draußen in der Sonne, ist viel gesünder für sie als drin.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 17 Empty Euphorbia trigona viel zu viel Sonne?

Beitrag  Dinigoki Fr 07 Mai 2021, 22:34

Hallo Zusammen, wir (meine Frau und ich) sind neu hier im Forum und haben einige Kakteen, Sukkulenten und Bonsai.

Nun zur Frage, unsere Euphorbia Trigona siht ziemlich schlecht aus. Beim Kauf im Februar war sie Knallgrün mit Feuerroten Blättern.
Ich musste sie kurz nach dem Kauf umtopfen, weil unser Kater sie von der Fensterbank geschmissen hat. Bis zu dem Zeitpunkt hatte sie schon alle Blätter verloren. Sie stand im halbschatten am Südfenster (gebäude im weg, deswegen nur ab dem späten Nachmittag direkte Sonne).
Nun steht sie seit einiger Zeit am freien Südfenster und ist komplett violett/rot verfärbt und von den Blätter die ja eigentlich kommen sollten ist auch nichts zu sehen. Giessen tun wir etwa alle 1-2 Wochen wie unsere anderen Sukkulenten auch. Portu. Afra und crassula ovata z.b.
bekommt die Euphorbia zu viel Sonne? Da das rot ja eigentlich heisst, dass sie sich vor Sonne schützt.

Dankeschön
Gruß

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dinigoki
Dinigoki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : Echino grusonii, Euphorbia Trigona

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 17 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Gast Fr 07 Mai 2021, 23:15

Öh, noch mal? scratch Guck mal hier an der richtigen Stelle - dort findest du sogar schon eine Antwort: https://www.kakteenforum.com/t35518p110-was-stimmt-mit-meiner-euphorbia-nicht#496839 Cool
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 17 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  plantsman Fr 07 Mai 2021, 23:25

Moin,

es gibt eine rottriebige Auslese, die Euphorbia trigona f. rubra heisst. Dieser Typ verhält sich genau so, wie Du es beschreibst, er wird am ganzen Körper rötlich, wenn er hell genug steht. Das die Pflanze noch nicht gleich loswächst, muss nichts heissen, das kann noch kommen, sobald es insgesamt wärmer wird.

Sukkulente Pflanzen schützen zwar mit der Rotfärbung ihr Chlorophyll vor zu viel Sonne, insgesamt halte ich die Färbung aber für unbedenklich, der Pflanze bereitet es jedenfalls im Allgemeinen keine Probleme. Es ist ähnlich wie unsere Sonnenbräune einzuordnen, nichts anderes.
Mir gefällt jedenfalls eine leicht bräunliche, schön kompakte Haworthia deutlich besser als ihr gurkengrünes Gegenstück aus schattigerer Kultur mit Tendenzen zur Vergeilung. Ausserdem macht die bessere Lichtausbeute die Pflanzen auch blühfreudiger.... wobei Euphorbia trigona wohl eine extrem blühfaule Art sein soll.

So richtig ist sie von der Pflege auch nicht mit euren anderen Pflanzen vergleichbar, weil sie deutlich tropische Tendenzen hat. Die beiden anderen sind ziemlich trockenheitsverträgliche Kalthauspflanzen aus Südafrika, während Euphorbia trigona, zwar nur aus Kultur bekannt und verwildert, vor allem im Sommer, sehr viel Wasser und Wärme benötigt bei gleichzeitig gut durchlässigem Substrat. Die Sukkulenz ist hier nur dazu da, den trocken-warmen Winter zu überstehen. Im Sommer wird dann wieder im "Luxus geschwelgt".

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2381
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 17 Empty Dreikantige Wolfsmilch zu früh rausgestellt?

Beitrag  MatzeK Sa 22 Mai 2021, 18:47

Hallo! Entschuldigt, dass ich hier so reinplatze.

Bin nicht super bewandert mit Kakteen, habe aber einen schönen Wolfsmilchkaktus, der ist die letzten Jahre gut gewachsen, mittlerweile über 2 Meter hoch und eigentlich ausgesprochen gesund und pflegeleicht. Er überwintert jedes Jahr drinnen, unter garnicht mal so tollen Bedingungen (Hinterhof-Wohnung, etwas düster, Heizungsluft), kommt damit aber gut klar und macht dann Freudensprünge, wenn er ab Mai den ganzen Sommer draußen verbringt, mit nur wenigen Stunden direkter Sonne täglich. Jetzt habe ich ihn Anfang Mai rausgestellt und war die letzten 2 Wochen nicht da, in denen es ja bekanntlich über weite Strecken durchgeregnet hat. Ergebnis: Substrat (ältere Standard-Kakteenerde) viel zu nass, Kaktus sieht traurig aus, verfärbt sich oben bräunlich und schwarz, steht aber noch gut und sieht untenrum saftig grün und gesund aus.
Was tun?
-ihn wieder reinholen? (ist stressig für den Kaktus, passt nicht ganz durch die Tür, wird gekippt, gequetscht und gebogen)
-die Erde austauschen gegen neue (=trockene)? Ist das nicht auch stressig für den Kaktus?
-draußen lassen und warten, bis es (mit Glück in 1-2 Wochen) mal ernsthaft sonnig und trocken wird?

Ist das überhaupt zuviel Wasser ohne könnte es auch Sonnenbrand sein? Hatte er sonst nie, bei identischem Standplatz.

Danke schonmal, liebe Grüße,
Matze

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

MatzeK
MatzeK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Wolfsmilch

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 17 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Gast Sa 22 Mai 2021, 23:26

Hi Matze,

herzlich Willkommen hier!
MatzeK kommt mir auch irgendwie bekannt vor...

Wolfsmilch ja, aber bitte nicht Wolfsmilchkaktus. Zu Kakteen besteht da nicht mal eine entfernte Verwandtschaft. Wink

Zu viel Wasser glaube ich kaum, denn dann würde der Gammel unten (von den Wurzeln her) anfangen. Zu kalt könnte evtl. sein. Diese Euphorbien sind diesbezüglich etwas sensibel - oder doch Sonnenbrand. So aus der Ferne schwer zu beurteilen. Ist das Geweben an den betroffenen Stellen noch fest? Das spricht eher für Sonnenbrand. Weich wäre ganz schlecht...
So oder so ist von oben halt so wild, da man im Notfall alle betroffenen Spitzen abschneiden kann. Von unten müsste man die Kopfstücke retten und neu bewurzeln.

Frischluftaufenthalt im Sommer ist übrigens sehr lobenswert!

Gutes Gelingen und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 17 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  bugfix So 23 Mai 2021, 08:25

Shamrock schrieb:Wolfsmilch ja, aber bitte nicht Wolfsmilchkaktus. Zu Kakteen besteht da nicht mal eine entfernte Verwandtschaft.  Wink

Zu viel Wasser glaube ich kaum, denn dann würde der Gammel unten (von den Wurzeln her) anfangen. Zu kalt könnte evtl. sein. Diese Euphorbien sind diesbezüglich etwas sensibel - oder doch Sonnenbrand. So aus der Ferne schwer zu beurteilen. Ist das Geweben an den betroffenen Stellen noch fest? Das spricht eher für Sonnenbrand. Weich wäre ganz schlecht...
Gestört hihi, wenn man sich die Taxonomie anschaut gibts da schon eine Verwandschaft bis zu einem gewissen Grad, z.B haben sogar die Zellen der Wolfsmilchgewächse einen Zellkern llachen

Ich denke Matthias (nicht du?) hat den Kern der Sache ziemlich genau erfasst, ich vermute, da die Braunfärbungen (scheinbar) nur einseitig sind, könnte Sonnebrand zutreffen. Nichtsdestotrotz empfehle ich ein Backup von dem Okolyt, diese Euphorbia bewurzelt gerdezu im vorbeigehen, egal ob große Teile oder kleine. Also schnippschnapp und ab ins Substrat, kannst auch erst mal nur Sand nehmen oder sowas...

Wenn du weisst dass es ein Wolfsmilchgewächs ist sollte Wolfsmilchkaktus wohl ein Jokus sein wa?
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 493

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 17 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  CharlotteKL Mo 24 Mai 2021, 15:13

Nur ein bisschen Vorsicht mit [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] oder [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]; Wolfsmilchgewächse enthalten einen oft sehr giftigen Saft (besagte Wolfsmilch), der auf keinen Fall ins Auge gehen sollte.
Also am besten irgendeine Form von Schutzbrille auf, Handschuhe an und sehr gründlich Hände waschen.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1562
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 17 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Gast Mo 24 Mai 2021, 16:35

Sofern es überhaupt einen Grund zum Schneiden gibt und der Fragesteller hier überhaupt noch mal auftaucht...  Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 17 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  MatzeK Mo 24 Mai 2021, 18:50

Shamrock schrieb:Sofern es überhaupt einen Grund zum Schneiden gibt und der Fragesteller hier überhaupt noch mal auftaucht...  Wink

Natürlich taucht er auf! Und nicht nur das: Er dankt sehr herzlich für die vielen Ratschläge und wirft sich überdies in den Staub für die unpräzise verwendete Terminologie.

Habe ihn (also sie, die Wolfsmilch) jetzt erstmal so stehen lassen und nichts unternommen. Es scheint wirklich Sonnenbrand zu sein, die "Rückseite" sieht pumperlgesund aus. Die verfärbten Stellen fühlen sich übrigens genau so hart an wie die gesunden. Da er (also sie) nicht den Eindruck macht, akut eingehen zu wollen, werde ich abwarten und beobachten.

Viele Dank und liebe Grüße,
Matze
MatzeK
MatzeK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Wolfsmilch

Nach oben Nach unten

Seite 17 von 27 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 22 ... 27  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten