Pummelchens Kulturfragen
+17
Henning
Lophophob
Esor Tresed
OPUNTIO
RalfS
Antonia99
Kaktus-Fan
Kaktusfreund81
CharlotteKL
Luc
Trude
TobyasQ
larshermanns
Lithopslover
MeinKleinerGrünerKaktus
Cristatahunter
K-S-K
21 verfasser
Seite 17 von 22
Seite 17 von 22 • 1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 22
pummelchen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 108
Lieblings-Gattungen : keine
Re: Pummelchens Kulturfragen
Korrekt; der Standort ist einfach komplett ungeeignet für Kakteen -- das sind praktisch die lichthungrigsten Pflanzen, die du aussuchen kannst; die wollen nicht am Nordfenster stehen (schon gar nicht innen).
Nun mögen praktisch alle Pflanzen Licht, aber es gibt ja schon Pflanzen, die an so einen eher schummrigen Standort angepasst sind und dort zufriedener sein würden. Stell dir doch solche da hin und gib den Kakteen einen Ort, der besser zu ihnen passt!
(Ich gucke meine Kakteen auch gerne an, aber ich möchte auch, dass sie gesund wachsen. Also stelle ich sie draußen auf die Ost- und Süd-Fensterbänke und laufe dann eben jeden Tag rum und mache die Fenster auf, um sie aktiv anzugucken.)
Nun mögen praktisch alle Pflanzen Licht, aber es gibt ja schon Pflanzen, die an so einen eher schummrigen Standort angepasst sind und dort zufriedener sein würden. Stell dir doch solche da hin und gib den Kakteen einen Ort, der besser zu ihnen passt!
(Ich gucke meine Kakteen auch gerne an, aber ich möchte auch, dass sie gesund wachsen. Also stelle ich sie draußen auf die Ost- und Süd-Fensterbänke und laufe dann eben jeden Tag rum und mache die Fenster auf, um sie aktiv anzugucken.)
CharlotteKL- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1564
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus
wie recht du hast
aber wir haben quasi keine Fensterbretter, ich könnte sie nur auf die Terrasse stellen, aber meine Frau mag sie nicht :-)
stelle ich sie an das Beet , umrandet mit Steinen ,etwas erhoben, sind sie mir völlig verbrannt, bis auf den einen, der kann die alles ab
weiter vorne seht ihr das Bild
aber wir haben quasi keine Fensterbretter, ich könnte sie nur auf die Terrasse stellen, aber meine Frau mag sie nicht :-)
stelle ich sie an das Beet , umrandet mit Steinen ,etwas erhoben, sind sie mir völlig verbrannt, bis auf den einen, der kann die alles ab
weiter vorne seht ihr das Bild
pummelchen schrieb:Links voll erholt blüht
Mitte k a ob noch was wird und was
Rechts k.a was hier passiert ,Fleisch wird von grün hellgelb
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich denke, das Beet ist schon richtig gut, die brauchen bloß etwas Gewöhnung! (Erst mal schön in den Schatten unter den Busch schieben, zum Beispiel.)
Mit der Zeit wird ihnen das da richtig gut gefallen!
Mit der Zeit wird ihnen das da richtig gut gefallen!
CharlotteKL- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1564
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus
Darf ich euch wieder um Rat fragen
Ich weiß,zu wenig Licht etc.,aber dennoch wie seht ihr folgendes
1) warum verliert das Hartlaubgewächs seine großen Blätter und bekommt lauter kleine
2) der grosse,eigentlich wetterfeste,wird unten immer knöchen
er,gelblich und wächst kaum
3)der kleine,macht gar nichts,seit 1 Jahr
Ich weiß,zu wenig Licht etc.,aber dennoch wie seht ihr folgendes
1) warum verliert das Hartlaubgewächs seine großen Blätter und bekommt lauter kleine
2) der grosse,eigentlich wetterfeste,wird unten immer knöchen
er,gelblich und wächst kaum
3)der kleine,macht gar nichts,seit 1 Jahr
Immer gerne doch!
1) dürfte ein Geldbaum sein. Mal frisches Chlorophyll schadet nie, aber bei anhaltenden Blattverlust ist irgendwo der Wurm drin. Die kleinen Blätter werden schon hoffentlich noch größer.
2) eine leichte basale Verholzung ist normal und dient u. a. der Stabilität. In dem Ausmaß und bei der Größe aber nicht gesund. Hattest du im Sommer mal gedüngt? Meist ein Zeichen von Nährstoffmangel, was auch das geringe Wachstum erklären würde.
3) lebt der überhaupt noch? Ist da im Licht noch etwas Grün zu erkennen?
Generell wachsen Kakteen langsam. Säulen aber schon etwas schneller, nur von nix kommt nix (Wasser, Dünger...). Im Winter sollen sie aber auch gar nicht wachsen, sondern bei kaltem Stand ruhen. Wenn sich gar kein Wachstum zeigt, hilft nur eins: Wurzelkontrolle (Schädlinge, etc.).
1) dürfte ein Geldbaum sein. Mal frisches Chlorophyll schadet nie, aber bei anhaltenden Blattverlust ist irgendwo der Wurm drin. Die kleinen Blätter werden schon hoffentlich noch größer.
2) eine leichte basale Verholzung ist normal und dient u. a. der Stabilität. In dem Ausmaß und bei der Größe aber nicht gesund. Hattest du im Sommer mal gedüngt? Meist ein Zeichen von Nährstoffmangel, was auch das geringe Wachstum erklären würde.
3) lebt der überhaupt noch? Ist da im Licht noch etwas Grün zu erkennen?
Generell wachsen Kakteen langsam. Säulen aber schon etwas schneller, nur von nix kommt nix (Wasser, Dünger...). Im Winter sollen sie aber auch gar nicht wachsen, sondern bei kaltem Stand ruhen. Wenn sich gar kein Wachstum zeigt, hilft nur eins: Wurzelkontrolle (Schädlinge, etc.).
Gast- Gast
Seite 17 von 22 • 1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 22