Pummelchens Kulturfragen
+17
Henning
Lophophob
Esor Tresed
OPUNTIO
RalfS
Antonia99
Kaktus-Fan
Kaktusfreund81
CharlotteKL
Luc
Trude
TobyasQ
larshermanns
Lithopslover
MeinKleinerGrünerKaktus
Cristatahunter
K-S-K
21 verfasser
Seite 16 von 22
Seite 16 von 22 • 1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 22
Re: Pummelchens Kulturfragen
ok, aber was wird aus ihm, wird er blühen,wachsen?
und der mittige was ist mit dem
und der mittige was ist mit dem
pummelchen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 108
Lieblings-Gattungen : keine
Hm, irgendwie scheint meine Antwort von vorhin verloren gegangen sein.
Echinocactus grusonii (rechts) blüht erst, wenn er viel größer ist. Wachsen kann er trotz Sonnenbrand, das ist nur ein Schönheitsmakel, der halt bleibt.
Der in der Mitte hatte wahrscheinlich auch Sonnenbrand, aber sollte dann früher oder später weiterwachsen. Manchmal braucht man da ein bisschen Geduld; ich habe ein paar, die nach dem Winter nicht recht in Form waren und erst jetzt langsam anfangen, wieder in Gang zu kommen.
Was ich eben schon geschrieben hatte; halte ich für wichtig: Auf dem Foto sieht es aus, als stünde Wasser in den Untersetzern. Das sollte auf keinen Fall dauerhaft so sein, sonst faulen die Wurzeln. Einmal ordentlich gießen, dann trocken halten.
Bei Pflanzen, die ohne Regenschutz stehen, würde ich jegliche Untersetzer entfernen, damit Regenwasser sich nicht stauen kann.
Edit: Noch eine Sache: Kakteen wachsen überwiegend langsam; du kannst da jetzt keine Wachstumsexplosion erwarten. Das braucht Geduld.
Echinocactus grusonii (rechts) blüht erst, wenn er viel größer ist. Wachsen kann er trotz Sonnenbrand, das ist nur ein Schönheitsmakel, der halt bleibt.
Der in der Mitte hatte wahrscheinlich auch Sonnenbrand, aber sollte dann früher oder später weiterwachsen. Manchmal braucht man da ein bisschen Geduld; ich habe ein paar, die nach dem Winter nicht recht in Form waren und erst jetzt langsam anfangen, wieder in Gang zu kommen.
Was ich eben schon geschrieben hatte; halte ich für wichtig: Auf dem Foto sieht es aus, als stünde Wasser in den Untersetzern. Das sollte auf keinen Fall dauerhaft so sein, sonst faulen die Wurzeln. Einmal ordentlich gießen, dann trocken halten.
Bei Pflanzen, die ohne Regenschutz stehen, würde ich jegliche Untersetzer entfernen, damit Regenwasser sich nicht stauen kann.
Edit: Noch eine Sache: Kakteen wachsen überwiegend langsam; du kannst da jetzt keine Wachstumsexplosion erwarten. Das braucht Geduld.
CharlotteKL- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1564
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus
vielen vielen dank
selbst der mickrige in der Mitte kommt also noch
sie bekommen immer Wasser ab sobald es regnet oder durch die Beregnungsanlage (2-3x 1h ), ein Problem?
anderer Standort besser, wo nur ein regen mal hinkommt?
wobei wenn es mal öfters regent,was dann?
selbst der mickrige in der Mitte kommt also noch
sie bekommen immer Wasser ab sobald es regnet oder durch die Beregnungsanlage (2-3x 1h ), ein Problem?
anderer Standort besser, wo nur ein regen mal hinkommt?
wobei wenn es mal öfters regent,was dann?
Das Wetter können wir nicht ändern, aber den Standort der Kakteen. Bei anhaltenden Dauerregen sollten sie schon geschützt aufgestellt werden und drei mal täglich 1 h Begegnungsanlage ist ein Mordversuch. Wie schon in diesem Thread erwähnt immer erst gießen, wenn das Substrat völlig trocken ist! Dauerfeuchte Wurzeln sind ziemlich schnell ein Todesurteil. Einen Kaktus vertrocknen zu lassen ist eine Herausforderung, ihn zu übergießen dagegen funktioniert schnell und zuverlässig.
Gast- Gast
hallo
schaut euch bitte die 2 kakteen an- ich weiß zuwenig Licht, aber sie stehen nun mal da und wachsen ja prima
nur beim hinteren werden die Ableger zu schwer, was würdet ihr raten
bild folgt
schaut euch bitte die 2 kakteen an- ich weiß zuwenig Licht, aber sie stehen nun mal da und wachsen ja prima
nur beim hinteren werden die Ableger zu schwer, was würdet ihr raten
bild folgt
Ganz ehrlich?
Umstieg auf Pflanzen die für diesen Standort besser geeignet sind.
Oder Kunststoffkakteen.
Gruß Stefan
Umstieg auf Pflanzen die für diesen Standort besser geeignet sind.
Oder Kunststoffkakteen.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4308
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Tja, was will man da sagen? Mehr Licht, damit's für ein artgerechtes, stabiles Wachstum reicht, abschneiden oder stützen. Unsere Meinung wird dir ja klar sein und ich denke mal, dass in dem Fall alle Meinungen recht konform gehen werden.
Gast- Gast
"Wachsen ja prima" stimmt in diesem Fall auch nicht. Die Pflanzen versuchen verzweifelt, zum Licht zu kommen, um genug Photosynthese betreiben zu können. Deswegen werden die Triebe so lang. Das ist eine Verzweiflungstat!
Du hast doch Kakteen draußen stehen (darüber haben wir ja oben gesprochen), warum stellst du diese im Sommer nicht dazu? Die Opuntien mögen richtig viel Licht (nach langsamer Gewöhnung, natürlich -- erst mal nicht direkt in die Sonne!).
Du hast doch Kakteen draußen stehen (darüber haben wir ja oben gesprochen), warum stellst du diese im Sommer nicht dazu? Die Opuntien mögen richtig viel Licht (nach langsamer Gewöhnung, natürlich -- erst mal nicht direkt in die Sonne!).
CharlotteKL- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1564
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus
Der Standort im Freien ist sehr unglücklich
es ist ein Fensterbrett vom Haus nordseitig, neben der Haustür
unglücklich deswegen,weil man sieht die Kakteen dann eigentlich kaum, sie sind zwar geschützt vor Regen, bekommen auch Licht
ich will sie ja sehen
d.h. eigentlich dürfte ich auf diesem Fensterbrett im Büro gar keine Kakteen hinstellen
wobei der bärtige wächst auch , sein ;Vater" sogar seit Jahren und auch die Säule
Foto folgt
es ist ein Fensterbrett vom Haus nordseitig, neben der Haustür
unglücklich deswegen,weil man sieht die Kakteen dann eigentlich kaum, sie sind zwar geschützt vor Regen, bekommen auch Licht
ich will sie ja sehen
d.h. eigentlich dürfte ich auf diesem Fensterbrett im Büro gar keine Kakteen hinstellen
wobei der bärtige wächst auch , sein ;Vater" sogar seit Jahren und auch die Säule
Foto folgt
Seite 16 von 22 • 1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 22