Pummelchens Kulturfragen
+17
Henning
Lophophob
Esor Tresed
OPUNTIO
RalfS
Antonia99
Kaktus-Fan
Kaktusfreund81
CharlotteKL
Luc
Trude
TobyasQ
larshermanns
Lithopslover
MeinKleinerGrünerKaktus
Cristatahunter
K-S-K
21 verfasser
Seite 13 von 22
Seite 13 von 22 • 1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 17 ... 22
pummelchen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 108
Lieblings-Gattungen : keine
Re: Pummelchens Kulturfragen
Eine klassische Kombination aus Licht- und Wassermangel bei einer zu warmen Überwinterung würde ich mal vermuten.
Wolltest du nicht auch mal in ein artgerechtes Substrat umtopfen?
Wolltest du nicht auch mal in ein artgerechtes Substrat umtopfen?
Gast- Gast
Erwischt
Nein alle noch nicht
Wärme jein: denke so 16 bis 18 grad
Mehr Wasser ok: jede woche bekam er ein bißchen
D h noch zu retten , aber untopfen
Nein alle noch nicht
Wärme jein: denke so 16 bis 18 grad
Mehr Wasser ok: jede woche bekam er ein bißchen
D h noch zu retten , aber untopfen
Für so eine Euphorbia geht die Überwinterungstemperatur noch und jede Woche etwas Wasser ist sogar relativ viel für die Winterruhe. Vielleicht ist das Wasser aber bei dem ausgetrocknetem Torfzeugs einfach nur durchgerauscht und wurde nicht vom Substrat aufgenommen? In dem Fall kam dann auch nichts bei den Wurzeln an.
Gerade die mittleren Bereiche (dort wo auch die Epidermis heller ist) der Triebe scheinen unter Lichtmangel gewachsen zu sein. Das Gewebe in so einem Fall ist dann nicht so fest wie es sein sollte. Offenbar doch etwas zu wenig Wasser und dann gibt an solchen Stellen einfach das Gewebe nach. Ich würde an deiner Stelle jetzt erstmal durchdringend gießen (am besten das Substrat für ein paar Minuten richtig einweichen, damit es auch Wasser aufnimmt) und mit dem Umtopfen noch eine Weile warten. Im besten Fall hat sich der Haltungsschaden dann flott von alleine korrigiert.
In dem Fall darf dann übrigens auch rund ein Drittel Humus mit im Substrat sein.
Gerade die mittleren Bereiche (dort wo auch die Epidermis heller ist) der Triebe scheinen unter Lichtmangel gewachsen zu sein. Das Gewebe in so einem Fall ist dann nicht so fest wie es sein sollte. Offenbar doch etwas zu wenig Wasser und dann gibt an solchen Stellen einfach das Gewebe nach. Ich würde an deiner Stelle jetzt erstmal durchdringend gießen (am besten das Substrat für ein paar Minuten richtig einweichen, damit es auch Wasser aufnimmt) und mit dem Umtopfen noch eine Weile warten. Im besten Fall hat sich der Haltungsschaden dann flott von alleine korrigiert.
In dem Fall darf dann übrigens auch rund ein Drittel Humus mit im Substrat sein.
Gast- Gast
vielen Dank für die speziellen Tipps
@shamrock et all
noch eine Frage zu den Kakteen, wenn ich Ihnen einen hellen Platz ohne direkte Sonne im Freien besorge, können sie dann auch einen Gewitterschauer oder einen Tag Dauerregen ab oder sollten sie dann immer lieber rein
ich weiß , ihr werdet sagen, in Mexiko etc. regnet es auch einmal Bindfäden,
noch eine Frage zu den Kakteen, wenn ich Ihnen einen hellen Platz ohne direkte Sonne im Freien besorge, können sie dann auch einen Gewitterschauer oder einen Tag Dauerregen ab oder sollten sie dann immer lieber rein
ich weiß , ihr werdet sagen, in Mexiko etc. regnet es auch einmal Bindfäden,
In Mexiko regnet´s in der Regenzeit auch oft Bindfäden.
Und der helle Platz mit viel direkter Sonne wäre noch viel besser. Wenn es dann wirklich mal ein paar Tage Dauerregen samt niedriger Temperaturen geben sollte, dann kann ein temporäres Einräumen nicht schaden - aber bei einem mineralischen Substrat wäre das normalerweise auch meist kein Thema.
Und der helle Platz mit viel direkter Sonne wäre noch viel besser. Wenn es dann wirklich mal ein paar Tage Dauerregen samt niedriger Temperaturen geben sollte, dann kann ein temporäres Einräumen nicht schaden - aber bei einem mineralischen Substrat wäre das normalerweise auch meist kein Thema.
Gast- Gast
Ich schaffe alles :-([Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
3 Tage im Freien und jetzt dies
- der Kugelkaktus war dunkelgrün, jetzt gräulich und das Fleisch weich
Frostschaden? Wegwerfen? Rettbar?
- der andere, hat plötzlich braune Flecken?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
3 Tage im Freien und jetzt dies
- der Kugelkaktus war dunkelgrün, jetzt gräulich und das Fleisch weich
Frostschaden? Wegwerfen? Rettbar?
- der andere, hat plötzlich braune Flecken?
Selbst er schaut geschädigt aus
Aber dies war schon im Keller[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aber dies war schon im Keller[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Seite 13 von 22 • 1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 17 ... 22