Das Jahr in meinem Garten
+40
Tarias
Jens Freigang
OPUNTIO
Ada
Antonia99
Schmetterling33
jupp999
Cristatahunter
Torlor
simone
nikko
Karin
Kaktusfreund81
flowerpower
Nopal
peter1905
Brachystelma
HildeW
Die Dicke
Tapeloop
shirina
Patoti16
thommy
Matches
Krabbel
RalfS
Beate
Kaktus big
Lithopslove
benni
Herold
nordlicht
merztinu
Fred Zimt
Morning Star
cirone
July
Echinopsis
Wüstenwolli
Kaktus25
44 verfasser
Seite 11 von 22
Seite 11 von 22 • 1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 16 ... 22
Re: Das Jahr in meinem Garten
Ein einziger Blütentraum!
Krabbel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 693
Lieblings-Gattungen : keine
Hallo Bianca,
einfach nur genial. Sehr sehr schöne Bilder.
Gruß
Dennis
einfach nur genial. Sehr sehr schöne Bilder.
Gruß
Dennis
Gast- Gast
Wow. Was für tolle Blüten!
Tapeloop- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 838
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)
Ein freundliches Hallo in diesen tollen Tagebuch-Thread.
... wunderbar, wie hier präsentiert und fotografiert wurde! Das Schneckenfoto ist nochmal besonders.
Hallo Bianca,
diese Ansicht verstehe ich nun wieder nicht. Hybriden-Nachkommen einer Kreuzung können durchaus gleich aussehen/ die gleiche Merkmale haben. Auf einigen/ oder auf allen Genloci, die für Blütenfarbenmerkmale kodieren, kann doch Homozygotie herrschen. Wenn das für beide Ausgangspflanzen/ also für die beiden Kreuzungspartner gilt - beide sind phänetisch und genetisch zwar unterschiedlich, jede hat jedoch einen hohen Homozygotiegrad in ihren Genom, dann gibt es auf den Genloci aller Nachkommenpflanzen zwar Heterozygotie, aber es ist bei jeder Nachkommenpflanze dann dieselbe Allel-Kombination pro Genloci. Wenn die Elternpflanze auf ihrem Genlocus a die Allele (a1,a1) hat und die andere Elternpflanze hat auf demselben (homolog nennt man das ja nicht) Genort a die Allele (a2,a2) - dann gibt es im Genom aller Nachkommen dieser Kreuzung nichts anderes als immer die gleiche Allel-Kombination (a1,a2) auf eben jedem Genlocus a. Auch beim Hybriden kombinieren ja nicht etwa Allele unterschiedlicher Genloci miteinander, sondern nur Allele "homologer" Genloci Das ist das normalste und wahrscheinlichste Ergebnis einer Kreuzung zweier Pflanzen, die unterschiedlich sind in ihrem Erbgut aber reinerbig bezgl. vieler Genorte. mfG
... wunderbar, wie hier präsentiert und fotografiert wurde! Das Schneckenfoto ist nochmal besonders.
Tarias schrieb:Diese Kreuzung ist aus einem bestimmten Grund für mich sehr spannend: Es haben dieses Jahr drei Sämlinge geblüht, und alle drei hatten exakt die selbe Färbung!
Das gibt es in der Hybridenzucht eigentlich nicht ...
Hallo Bianca,
diese Ansicht verstehe ich nun wieder nicht. Hybriden-Nachkommen einer Kreuzung können durchaus gleich aussehen/ die gleiche Merkmale haben. Auf einigen/ oder auf allen Genloci, die für Blütenfarbenmerkmale kodieren, kann doch Homozygotie herrschen. Wenn das für beide Ausgangspflanzen/ also für die beiden Kreuzungspartner gilt - beide sind phänetisch und genetisch zwar unterschiedlich, jede hat jedoch einen hohen Homozygotiegrad in ihren Genom, dann gibt es auf den Genloci aller Nachkommenpflanzen zwar Heterozygotie, aber es ist bei jeder Nachkommenpflanze dann dieselbe Allel-Kombination pro Genloci. Wenn die Elternpflanze auf ihrem Genlocus a die Allele (a1,a1) hat und die andere Elternpflanze hat auf demselben (homolog nennt man das ja nicht) Genort a die Allele (a2,a2) - dann gibt es im Genom aller Nachkommen dieser Kreuzung nichts anderes als immer die gleiche Allel-Kombination (a1,a2) auf eben jedem Genlocus a. Auch beim Hybriden kombinieren ja nicht etwa Allele unterschiedlicher Genloci miteinander, sondern nur Allele "homologer" Genloci Das ist das normalste und wahrscheinlichste Ergebnis einer Kreuzung zweier Pflanzen, die unterschiedlich sind in ihrem Erbgut aber reinerbig bezgl. vieler Genorte. mfG
Die Dicke- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 271
Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen!
Ich weiß, man möchte nicht jedes Mal einen "Oh wie schön" Beitrag schreiben, wenn einem etwas gefällt. Um so mehr freue ich mich über alle Rückmeldungen.
@Die Dicke: Ich finde es toll, dass du mir so viel Hintergrundwissen zutraust, um mir so einen mit Fachwissen gespickten Beitrag zu meiner Beobachtung zu schreiben.
Leider muss ich ihn vemutlich erst noch mehrmals durchlesen, um wirklich zu verstehen, was du erklären willst.
Aus den Ergebnissen von mittlerweile über 500 Kreuzungen und den Erfahrungen anderer Kakteenzüchter mit Abertausenden Kreuzungen kann ich nur sagen: Das Phänomen mag vielleicht in anderen Pflanzenzuchtbereichen (Gemüsezucht z.B.) absolut normal und sogar gewollt sein.
In der Kakteenzucht ist es die riesige Ausnahme und deshalb aus meiner Sicht erwähnenswert.
Wenn du weiter darüber diskutieren willst, gerne per PM oder in einem Thread zum Thema Zucht.
Ich weiß, man möchte nicht jedes Mal einen "Oh wie schön" Beitrag schreiben, wenn einem etwas gefällt. Um so mehr freue ich mich über alle Rückmeldungen.
@Die Dicke: Ich finde es toll, dass du mir so viel Hintergrundwissen zutraust, um mir so einen mit Fachwissen gespickten Beitrag zu meiner Beobachtung zu schreiben.
Leider muss ich ihn vemutlich erst noch mehrmals durchlesen, um wirklich zu verstehen, was du erklären willst.
Aus den Ergebnissen von mittlerweile über 500 Kreuzungen und den Erfahrungen anderer Kakteenzüchter mit Abertausenden Kreuzungen kann ich nur sagen: Das Phänomen mag vielleicht in anderen Pflanzenzuchtbereichen (Gemüsezucht z.B.) absolut normal und sogar gewollt sein.
In der Kakteenzucht ist es die riesige Ausnahme und deshalb aus meiner Sicht erwähnenswert.
Wenn du weiter darüber diskutieren willst, gerne per PM oder in einem Thread zum Thema Zucht.
Tarias- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria
Tarias schrieb:In der Kakteenzucht ist es die riesige Ausnahme und deshalb aus meiner Sicht erwähnenswert.
Wieso diskutieren und wieso in einem Extra-Thread zum Thema Zucht? Wenn ich mich nicht täusche,
schriebst du über deine Kakteen, meintest deine Ausgangspflanzen, die du miteinander gekreuzt hast und es geht dir um nichts anderes als um deine Kreuzungsprodukte, welche du Hybriden nennst.
Du wundertest dich über das uniforme Aussehen der Blüten von nur 3 Kakteen, die sich aus nur 3 Sämlingen entwickelten. Daraufhin nannte ich dir 1 von mehreren möglichen trivialen Gründen. Ich weiß zwar nicht weshalb, aber okay; du lehnst diesen Grund/ diese Erklärung ab in Bezug auf deine Kakteen und deine Zuchten. Von wenigen Blüten, die auf nur 3 Sämlinge zurückgehen, muss wirklich niemand versuchen, auf die Erbanlagen der Sämlinge zu schließen und auch nicht auf die der Ausgangspflanzen. Aber dann muss sich auch niemand wundern - du doch auch nicht. Warte mit dem Wundern bis du 300 Sämlinge aus der Kreuzung derselben Ausgangspflanzen hast.
mfG
Die Dicke- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 271
Ok, ich glaube, so langsam hab selbst ich naives Ding es kapiert: Egal, wie harmlos man einen Kommentar meint, es wird immer Leute geben, die nur darauf warten, einem ihr Wissen ungefragt und von oben herab um die Ohren zu schlagen.
Diesen Thread habe ich ursprünglich eröffnet, um einfach nur aus Spaß und ohne Hintergedanken ein paar schöne Fotos zu teilen, aber das geht ja anscheinend im Internet schlicht nicht mehr.
Da ich leider kein dickes Fell habe beende ich hiermit diesen Thread.
Ich bitte einen der Moderatoren darum, diesen Thread zu schließen und in ein paar Tagen zu löschen.
(Und bevor jetzt wieder ein Klugscheißer erklärt, dass damit überhaupt nichts gelöscht ist: Ja, danke. So schlau bin ich auch.)
Diesen Thread habe ich ursprünglich eröffnet, um einfach nur aus Spaß und ohne Hintergedanken ein paar schöne Fotos zu teilen, aber das geht ja anscheinend im Internet schlicht nicht mehr.
Da ich leider kein dickes Fell habe beende ich hiermit diesen Thread.
Ich bitte einen der Moderatoren darum, diesen Thread zu schließen und in ein paar Tagen zu löschen.
(Und bevor jetzt wieder ein Klugscheißer erklärt, dass damit überhaupt nichts gelöscht ist: Ja, danke. So schlau bin ich auch.)
Tarias- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria
BITTE lass den Thread offen, Bianca.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4305
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Liebe Bianca,
es wäre schade, deinen thread zu schließen. Primär geht es doch darum, die Freude an deinem Garten mit uns zu teilen. Und es gibt viele, die sich über deine schönen Bilder freuen.
Viele Grüße
Karin
es wäre schade, deinen thread zu schließen. Primär geht es doch darum, die Freude an deinem Garten mit uns zu teilen. Und es gibt viele, die sich über deine schönen Bilder freuen.
Viele Grüße
Karin
Karin- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus
Seite 11 von 22 • 1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 16 ... 22