Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Jahr in meinem Garten

+40
Tarias
Jens Freigang
OPUNTIO
Ada
Antonia99
Schmetterling33
jupp999
Cristatahunter
Torlor
simone
nikko
Karin
Kaktusfreund81
flowerpower
Nopal
peter1905
Brachystelma
HildeW
Die Dicke
Tapeloop
shirina
Patoti16
thommy
Matches
Krabbel
RalfS
Beate
Kaktus big
Lithopslove
benni
Herold
nordlicht
merztinu
Fred Zimt
Morning Star
cirone
July
Echinopsis
Wüstenwolli
Kaktus25
44 verfasser

Seite 7 von 22 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 14 ... 22  Weiter

Nach unten

Das Jahr in meinem Garten - Seite 7 Empty Re: Das Jahr in meinem Garten

Beitrag  Beate Mo 25 Jan 2021, 20:58

Hallo Bianca,

Vielen Dank für die wunderschönen Bilder. Wie heißt der schöne gelbblühende KuS?
Ich kann mir vorstellen den Stress mit Homeoffice und den Homeschooling affraid .
Ich wünsche Dir viel Kraft und Ausdauer bleibe Gesund und nimm dir trotzdem immer mal eine kleine Auszeit sunny
Der Frühling kommt, auch wenn wir noch etwas warten müssen.

Viele Liebe Grüße auch an Deine Familie und bleibt alle Gesund. *umarmen*

LG Beate
Beate
Beate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 112
Lieblings-Gattungen : gefallen mir alle

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tarias Mo 25 Jan 2021, 21:30

Embarassed  Vielen Dank euch allen.
Manchmal tut´s einfach nur gut, den Frust kurz raus zu lassen.

@Matthias: Luftballons mit Wasser füllen und dann über Nacht raus legen Wink . Aber wie gesagt, es muss schon ordentlich kalt sein, damit sich in einer Nacht wenigstens eine ein-zwei Zentimeter dicke Eisschale bildet. Innen drin und an der Unterseite gefriert das Wasser wirklich erst nach zwei-drei Tagen mit dauerhaft ordentlichem Frost. Aber nach einer recht kalten Nacht hat man eine wunderbare Eisschale die man mit Teelichtern beleuchten kann.

@Beate: Meinst du die gelbe Blüte auf dem Bild von Lithopslove? Da bin ich leider überfragt, eine Mesembs würde ich ganz grob tippen.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lithopslove Mo 25 Jan 2021, 21:48

@Bianca und Beate: ja das stimmt, sind Mesembs, zweijährige Aloinopsis schooneesii.
Ich glaube aber Beate hat deinen Kaktus auf dem drittletzten Bild gemeint.
Alles Gute!
Lithopslove
Lithopslove
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 109
Lieblings-Gattungen : Lithops, andere Mesembs

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 25 Jan 2021, 21:53

Einfacher geht´s ja gar nicht. Luftballons haben wir sicher noch irgendwo rumfliegen... Falls es nochmal richtig kalt werden sollte, werde ich dann auch mal zur Tat schreiten. Teelichter hab ich neulich erst gekauft. Wink Danke!
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Beate Mo 25 Jan 2021, 21:56

Hallo Bianca

Von servimg.com gehostetes Bild

ich habe ihn gefunden und kopiert. Very Happy
ich würde sagen ein Echinopsis

LG Beate
Beate
Beate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 112
Lieblings-Gattungen : gefallen mir alle

Nach oben Nach unten

Beitrag  Karin Di 26 Jan 2021, 02:33

Hallo Bianca,

die Bilder des letzten Sommers und die Eisschalen sind wunderschön. Mir hilft der Rückblick auch immer beim 'Kraft tanken'. Die Hälfte meiner Kollegen ist auch im home office und muss sich gleichzeitig um den Unterricht ihrer Kinder kümmern während der Rest im Büro sich mit den plötzlich unbesetzten Telefon rumschlagen muss und auch fast durchdreht. Wer hätte gedacht, dass so etwas auf uns zukommt.

Bald kommt der Frühling und damit hoffentlich schönere Tage! Ich wünsch dir bis dahin gute Nerven und die Kraft, das alles zu stemmen!

Liebe Grüße
Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tarias Di 26 Jan 2021, 09:16

Hallo Beate,
ja, das ist eine Echinopsis-Hybride. Sie duftet ganz wunderbar.

@Karin: ja, die Situation ist für niemanden wirklich einfach. Ich wage auch gar nicht zu hoffen, dass es schnell wieder "normal " wird. Mein Garten und meine Pflanzen sind meine Kraftquelle I love you
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Di 26 Jan 2021, 12:43

Hallo Bianca
Ein schöner Thread den du hier eröffnet hast. Wir ziehen wohl alle unsere Energie aus unseren Hobbys. Genau in dieser Zeit ist es enorm wichtig das die geistige Hygiene nicht zu kurz kommt. Viele Menschen drehen in dieser Zeit im Hamsterrad und finden keine Ruhe. Bald kommt der Frühling, die Vögel pfeifen es bereits von den Dächern. Unter dem Schnee recken sich die Narzissen bereits Richtung Licht.
Bald kommen unsere Chamaecereus und entwickeln ihre Pracht nur für uns.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do 11 Feb 2021, 22:22

Tarias schrieb: @Matthias: Luftballons mit Wasser füllen und dann über Nacht raus legen Wink . Aber wie gesagt, es muss schon ordentlich kalt sein, damit sich in einer Nacht wenigstens eine ein-zwei Zentimeter dicke Eisschale bildet. Innen drin und an der Unterseite gefriert das Wasser wirklich erst nach zwei-drei Tagen mit dauerhaft ordentlichem Frost. Aber nach einer recht kalten Nacht hat man eine wunderbare Eisschale die man mit Teelichtern beleuchten kann.
Macht wirklich gut was her:
Das Jahr in meinem Garten - Seite 7 Img_1159

Dummerweise brennen bei der Kälte nur die Kerzen nicht so sonderlich ran. Aber die Schalen sehen auch ohne Beleuchtung recht gut aus:
Das Jahr in meinem Garten - Seite 7 Img_1160

Das Jahr in meinem Garten - Seite 7 Img_1161
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tarias Mi 07 Jul 2021, 16:42

So gaaaaanz langsam geht es wieder aufwärts. Vielen Dank an alle für die lieben Worte!

Mein Garten und meine ganzen Pflanzen sind mir eine wichtige Oase. Ohne die Sukkulenten und das ganze Grün und Blüh hier um mich herum würde es mir wohl schlechter gehen ... I love you .

Letztes Jahr habe ich ein Projekt in Angriff genommen, gegen das ich mich eigentlich jahrelang gewehrt habe. Aber letzten Sommer hat es dann einfach irgendwie gepasst.
Ich habe meinen ursprünglichen Gemüsegarten wie einen Bauerngarten/Klostergarten angelegt, mit einem Kreuzgang in der Mitte, und vier großen Beeten rundrum. In einem der Beete stand schon von Anfang an ein Gewächshaus für die Tomaten und Gurken, das ich auch erfolgreich 10 Jahre lang gegen die Sukkulenten verteidigt habe. Aber dann haben sie es doch schleichend aber unaufhaltsam übernommen grinsen2 .

Und nach vielen Jahren habe ich mir dann auch endlich eingestanden: Ich bin kein Gemüsegärtner!
Erdbeeren, Tomaten, Gurken, Salat und Kräuter - passt. Krieg ich hin.
Alles andere: Fehlanzeige. Lieber noch mehr Blumen.

Und so stand eines der vier Gartenbeete mehr oder weniger leer, bewachsen von den sich selbst überall aussäenden Sommerblumen.
Da stand ich dann letzen Sommer, guckte mir das Chaos so an...
Das Jahr in meinem Garten - Seite 7 00110

...und beschloss, da ein beheizbares Gewächshaus für die Sukkulenten hinzubauen!

Da ich die Alukonstruktionen, die man so kaufen kann, nicht so schön finde, und die alle auch viel zu wenig Lüftungsmöglichkeiten haben, wurde das ganze dann eine Selbst-Bau-Aktion.
Wer sich jetzt vielleicht wundert, wie ich auf so eine Idee komme: Ich bin Ingenieurin und hab schon ganz anderen Kram gebaut  Wink .

Also dann, auf an´s Werk!
Da unser Garten nur 30 cm Oberboden hat, und darunter gleich der Fels kommt, habe ich das Streifenfundament von Hand ausgehoben.
Das Jahr in meinem Garten - Seite 7 01_der10

Das Jahr in meinem Garten - Seite 7 00210

Den Betonmischer von den Nachbarn ausgeliehen..
Das Jahr in meinem Garten - Seite 7 0210

...und dann mit dem Anhänger in den Steinbruch 500 Meter außerhalb des Dorfes gefahren, und Mineralbeton, Schotter, Splitt und Sand geholt und eingebaut:
Das Jahr in meinem Garten - Seite 7 02_fun10

Die Stromleitung liegt auch schon Cool .

Weil ich´s optisch einfach "schön" haben will, noch den Zwischengang zwischen den beiden Gewächhäusern ausgehoben und mit Platten ausgelegt, das neue Gewächshaus mit Platten ausgelegt und ein bißchen die Außenmauer aufgehübscht und die Anlagen rundrum etwas verschönert:
Das Jahr in meinem Garten - Seite 7 0310

Das Jahr in meinem Garten - Seite 7 03_110

Das Jahr in meinem Garten - Seite 7 03_210

Das Jahr in meinem Garten - Seite 7 03_fun10
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 22 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 14 ... 22  Weiter