Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Jahr in meinem Garten

+40
Tarias
Jens Freigang
OPUNTIO
Ada
Antonia99
Schmetterling33
jupp999
Cristatahunter
Torlor
simone
nikko
Karin
Kaktusfreund81
flowerpower
Nopal
peter1905
Brachystelma
HildeW
Die Dicke
Tapeloop
shirina
Patoti16
thommy
Matches
Krabbel
RalfS
Beate
Kaktus big
Lithopslove
benni
Herold
nordlicht
merztinu
Fred Zimt
Morning Star
cirone
July
Echinopsis
Wüstenwolli
Kaktus25
44 verfasser

Seite 12 von 22 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 17 ... 22  Weiter

Nach unten

Das Jahr in meinem Garten - Seite 12 Empty Re: Das Jahr in meinem Garten

Beitrag  Gast Sa 27 Nov 2021, 12:24

Hallo Bianca,
würde ich persönlich wirklich schade finden.
Gerade jetzt im Winter tun solch schöne Bilder besonders gut.

Gruß Dennis
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Das Jahr in meinem Garten - Seite 12 Empty Re: Das Jahr in meinem Garten

Beitrag  HildeW Sa 27 Nov 2021, 13:02

Hallo,

bin zwar meistens nur stille Mitleserin, aber bitte diesen Thread nicht schließen.
Es war und ist mir eine große Freude deine Fotos und Kakteen zu bestaunen.
Diese Farben und Vielfalt ist einfach umwerfend !!!
HildeW
HildeW
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Das Jahr in meinem Garten - Seite 12 Empty Re: Das Jahr in meinem Garten

Beitrag  Brachystelma Sa 27 Nov 2021, 13:48

Hi Tarias,
bitte den Thread nicht schliessen. Die Erklärung von "dieDicke" ist auch so nicht korrekt, das ist "Milchmädchengenetik" (sorry an dieDicke aber Blütenfarben sind zumeist polygenisch bestimmt).

Also bitte zeig Deine Bilder weiter.
Ganz liebe Grüsse
Robert

P.S. Bin Professor am Lehrstuhl für Genetik. Wissenschaftliche Diskussionen bitte nur zu meinen Dienstzeiten per PM)
Brachystelma
Brachystelma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 262
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Das Jahr in meinem Garten - Seite 12 Empty Re: Das Jahr in meinem Garten

Beitrag  nikko Sa 27 Nov 2021, 14:37

Moin Bianca,
bitte weitermachen! Die Vielfalt und Qualität Deiner Bilder sind immer eine Freude für mich, Besonders in der dunklen Jahreszeit, da macht das Stöbern in Deinem Gartenjahr Freude und weckt Vorfreude auf das kommende Jahr.

Ganz liebe Grüße und einen schönen 1. Advent,

Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4387
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Das Jahr in meinem Garten - Seite 12 Empty Re: Das Jahr in meinem Garten

Beitrag  merztinu Sa 27 Nov 2021, 14:52

Hallo Bianca
Auch ich bitte dich sehr diesen sehr schönen Thread nicht zu schliessen. Habe die sehr schönen Bilder genossen und die wunderbaren Büten und Pflanzen bestaunt.
merztinu
merztinu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71
Lieblings-Gattungen : Rhipsalis

Nach oben Nach unten

Das Jahr in meinem Garten - Seite 12 Empty Re: Das Jahr in meinem Garten

Beitrag  Ada Sa 27 Nov 2021, 17:23

Tarias schrieb:Ok, ich glaube, so langsam hab selbst ich naives Ding es kapiert: Egal, wie harmlos man einen Kommentar meint, es wird immer Leute geben, die nur darauf warten, einem ihr Wissen ungefragt und von oben herab um die Ohren zu schlagen.
Diesen Thread habe ich ursprünglich eröffnet, um einfach nur aus Spaß und ohne Hintergedanken ein paar schöne Fotos zu teilen, aber das geht ja anscheinend im Internet schlicht nicht mehr.
Da ich leider kein dickes Fell habe beende ich hiermit diesen Thread.
Liebe Bianca,
Besserwisser gibt es immer wieder, lass Dich doch bitte dadurch nicht davon abhalten, Deine wunderbaren Fortsetzungsgeschichten aus Deinem Garten und aus Deinem Gewächshaus zu schreiben!
Sie sind eine richtige Bereicherung für das Forum!
Liebe Grüße, *umarmen*
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1472
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Das Jahr in meinem Garten - Seite 12 Empty Re: Das Jahr in meinem Garten

Beitrag  Die Dicke Sa 27 Nov 2021, 18:00

Brachystelma schrieb:bitte den Thread nicht schliessen. Die Erklärung von "dieDicke" ist auch so nicht korrekt, das ist "Milchmädchengenetik" (sorry an dieDicke aber Blütenfarben sind zumeist polygenisch bestimmt).

Eben deshalb verwendete ich den Plural ( -> Genloci ) und schrieb sinngemäß, dass für etwas, das man als 1 Blütenmerkmal versteht, vermutlich mehrere Genorte kodieren. Weil mein kleines Bsp. nur einen monohybriden Erbgang erfasst, kann man das freilich Milchmädchengenetik nennen; aber das Bsp. ist trotzdem korrekt/ ist angebracht, weil in den Genomen der Ausgangspflanzen/ weil eben an vielen/ an fast allen, für Blütenmerkmale kodierenden Genloci Homozygotie herrschen kann. Was ändert sich am Modell, wenn man sich entschließen würde, die Erbgänge für die Blütenmerkmale polyhybrid zu betrachten, hm? Man nenne die Zahl der Genloci, die für Blütenoutfits kodieren und man nenne Zahl und Allele, die für jeden dieser Genloci bekannt wurden. Dann wird die Mathematik richtig losgehen.
Wir müssen dabei nicht vergessen/ können im Hinterkopf behalten, dass Sämlinge aus der Kreuzung zweier Ausgangspflanzen nicht nur uniform aussehen - wir können weiterhin annehmen, dass sie sich auch genetisch sehr ähnlich sind trotz/ wegen der hochgradigen Heterozygotie in ihren Genomen. Für die Outfits von 3 Sämlingen aus 1 Kreuzung kann man mehrere Erklärungen finden. Aber 3 sind zu wenig Blüten/ Sämlinge, um sich über eine Uniformität zu wundern. rmfG
avatar
Die Dicke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 259
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Das Jahr in meinem Garten - Seite 12 Empty Re: Das Jahr in meinem Garten

Beitrag  peter1905 Sa 27 Nov 2021, 18:15

Hallo....

ich schließe mich da gern an...poste bitte weiter deine schönen Bilder....

und @ Die Dicke...

da es hier einzig und allein um die hübschen Bilder geht sind mir auch deine "Genetischen Ergüsse" ziemlich wurscht
und hier bestenfalls deplaziert...
Da deine Lieblingsgattung ja die Balsaminen sind musst du dir die Frage gefallen lassen ob ein Kakteenforum die
richtige Plattform für dich ist... Cool Cool

_________________
Liebe Grüße aus Niederbayern

Peter
peter1905
peter1905
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 1891
Lieblings-Gattungen : Mammillaria / Thelocactus / Escobaria

Nach oben Nach unten

Das Jahr in meinem Garten - Seite 12 Empty Re: Das Jahr in meinem Garten

Beitrag  Tarias Sa 27 Nov 2021, 18:41

Dicke,
du bist eine der Personen, der man ein großes, fettes Stopschild vor die Nase halten kann, und die trotzdem glauben, ihre Wissen wäre so furchtbar wichtig, dass sie es jedem unter die Nase reiben müssten.
Also hier für dich ein allerletztes Mal in Großbuchstaben: ICH HABE DICH NICHT NACH DEINER MEINUNG GEFRAGT UND WILL SIE HIER NICHT WISSEN.
Das hier ist mein Thread, und hier wird es keine Plattform für ungefragte Klugscheißerei geben.
Du bist jetzt auf meiner Ignorierliste, solltest du hier weiter deine Meinung kundtun werde ich deine Beiträge von einem Moderator abtrennen und in einen Thread über Genetik verschieben lassen.

@all: Verzeiht meinen Ausbruch. Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Ich ziehe hiermit meinen Wunsch nach Schließung und Löschung dieses Threads zurück.

Es wird ein paar Tage dauern, bis ich wieder was Positives posten kann.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Das Jahr in meinem Garten - Seite 12 Empty Re: Das Jahr in meinem Garten

Beitrag  Kaktusfreund81 Sa 27 Nov 2021, 19:00

Hallo zusammen, liebe Bianca,

ich würde es auch sehr schade finden, wenn dieser Thread lediglich wegen einer sinnlosen Besserwisserei geschlossen werden würde.

Deine Fotos sind gerade jetzt in der kalten Jahreszeit eine genussvolle Überbrückung. Ein ganz großes Dankeschön für's Zeigen deiner unglaublichen Blütenpracht! Very Happy Besonders die Chamaecereen finde ich attraktiv, denn sie umfassen so eine Vielfalt an Blütenfarben /-farbverläufen und Wuchsformen wie kaum eine zweite Gattung.

Viele der herrlichen Blüten sind ja erst durch Einkreuzung von Lobivien bzw. Echinopsen entstanden und wir es oft nicht mehr mit einfachen Hybriden, sondern mit "Multi"-Hybriden zu tun haben.

Das soll keine weitere Besserwisserei sein, ich möchte nur mal den hier von "Homozygotie" prädigenden vor Augen führen, dass es bei solch einem genetischen Mix und intergenerischen Merkmalskombis wenig zielführend ist, hier mit Tunnelblick die Mendelschen Regeln drüberzustülpen und anzunehmen, aus homozygoten Elternpflanzen (das bei intergenerischen Filialgenerationen eh relativ unwahrscheinlich wäre) würden stets uniforme Nachkommen entstehen mit identischer Merkmalssegregation.

Da muss ich Robert (wenn auch "nur" als Biologie-Student) vollkommen zustimmen, denn Genetik sich wie in Schulzeiten im Baukastenprinzip vorzustellen, unterschlägt weit die eigentliche Komplexität von Vererbungsgängen. Das Problem ist, wir wissen einfach noch viel zu wenig, als dass wir jedes beliebiges Phänomen mit ein- und demselben Muster erklären könnten. Insofern sind die Annahmen von "der Dicken" meiner bescheidenen Ansicht nach wissenschaftlich durchaus als fragwürdig zu betrachten. scratch

Doch bevor wir diesem seit jeher gemütlichen Daseins fristenden Threads eine aufgeheizte Genetik-Diskussion "einhauchen", lassen wir besser Biancas prächtigem Blütenflor den Vortritt. Fühle mich nun fast schon ein bissel schlecht, auch noch meinen "Senf" hinzugegeben zu haben, denn eigentlich gehört all das hier überhaupt nicht hin - sorry an der Stelle dafür !! Rolling Eyes Denke wir sollten, falls da weiterer Diskussionsbedarf bestehen sollte, die Beiträge dazu auskoppeln... Exclamation

Liebe Bianca, lass Dich bitte nicht unterkriegen und Dir deine Freude an deinem tollen Hobby durch nichts & niemanden vermiesen....
Ich hoffe inständig, dass Du diese Freude weiterhin mit uns teilst! I love you

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2389
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 22 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 17 ... 22  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten