Das Jahr in meinem Garten
+40
Tarias
Jens Freigang
OPUNTIO
Ada
Antonia99
Schmetterling33
jupp999
Cristatahunter
Torlor
simone
nikko
Karin
Kaktusfreund81
flowerpower
Nopal
peter1905
Brachystelma
HildeW
Die Dicke
Tapeloop
shirina
Patoti16
thommy
Matches
Krabbel
RalfS
Beate
Kaktus big
Lithopslove
benni
Herold
nordlicht
merztinu
Fred Zimt
Morning Star
cirone
July
Echinopsis
Wüstenwolli
Kaktus25
44 verfasser
Seite 10 von 22
Seite 10 von 22 • 1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 16 ... 22
Re: Das Jahr in meinem Garten
@Ingo: Mittlerweile weiß ich das auch .
Für mich war es halt leider lange "allgemeines Wissen", dass auf der Terrasse nur wenige Kakteengattungen gut gedeihen. Dazu wohne ich noch in einem rauhen Klima, unsere Vegetationszeit ist hier gut 4 Wochen kürzer als z.B. im Rheintal.
Na egal, jetzt habe ich alle Möglichkeiten .
Mein Garten überrascht mich jedes Jahr.
Da recherchiert man den ganzen Winter nach Stauden, die sich hier wohlfühlen könnten, kauf, sät und pflanzt im Frühling, und nach ein paar Jahren stellt man fest: 75% der Pflanzen wollen lieber doch nicht hier sein. Dafür fühlen sich die verbliebenen 25% so wohl, dass sie sich sogar selber überall aussamen, wie z.B. diese Pirmula veris in allen Farben:
Die hier hat sich im Schotter der Garageneinfahrt selber angesiedelt:
Ich liebe die Farben im Frühling einfach .
Die Echeverien blühen bereits Ende April fleißig und zaubern die ersten Farbtupfer in die Sammlung:
Echeverie humilis
Echeverie pulvinata cv. Ruby
Und Sedum palmeri ist jedes Jahr im Frühling einfach ein Hingucker:
Die meisten Echeverien haben den Winter problemlos überstanden:
Andere brauchen erst etwas Zeit, um sich wieder an´s Licht zu gewöhnen.
Echeveria uhlii nach Kellerüberwinterung
Echeveria agavoides cv. "Romeo Rubin"
Die Lithops ziehen ihr altes Kleid aus
Die Haworthien sind einfach immer schön:
Die Feldwespen fangen wieder mit dem Nestbau an:
Und selbst die kleinsten Sämlinge finden das es Zeit ist, aus dem Winterschlaf aufzuwachen. Knospen an Zwerg:
Für mich war es halt leider lange "allgemeines Wissen", dass auf der Terrasse nur wenige Kakteengattungen gut gedeihen. Dazu wohne ich noch in einem rauhen Klima, unsere Vegetationszeit ist hier gut 4 Wochen kürzer als z.B. im Rheintal.
Na egal, jetzt habe ich alle Möglichkeiten .
Mein Garten überrascht mich jedes Jahr.
Da recherchiert man den ganzen Winter nach Stauden, die sich hier wohlfühlen könnten, kauf, sät und pflanzt im Frühling, und nach ein paar Jahren stellt man fest: 75% der Pflanzen wollen lieber doch nicht hier sein. Dafür fühlen sich die verbliebenen 25% so wohl, dass sie sich sogar selber überall aussamen, wie z.B. diese Pirmula veris in allen Farben:
Die hier hat sich im Schotter der Garageneinfahrt selber angesiedelt:
Ich liebe die Farben im Frühling einfach .
Die Echeverien blühen bereits Ende April fleißig und zaubern die ersten Farbtupfer in die Sammlung:
Echeverie humilis
Echeverie pulvinata cv. Ruby
Und Sedum palmeri ist jedes Jahr im Frühling einfach ein Hingucker:
Die meisten Echeverien haben den Winter problemlos überstanden:
Andere brauchen erst etwas Zeit, um sich wieder an´s Licht zu gewöhnen.
Echeveria uhlii nach Kellerüberwinterung
Echeveria agavoides cv. "Romeo Rubin"
Die Lithops ziehen ihr altes Kleid aus
Die Haworthien sind einfach immer schön:
Die Feldwespen fangen wieder mit dem Nestbau an:
Und selbst die kleinsten Sämlinge finden das es Zeit ist, aus dem Winterschlaf aufzuwachen. Knospen an Zwerg:
Tarias- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria
Den Blütenanfang bei den Kakteen machte dieses Jahr Neoporteria senilis. Eine Pflanze, die auch ohne Blüten sehr beeindruckt:
Echinofossulocactus ist gleich danach an der Reihe
Echeveria tolimanensis
Echeveria colorata
Die "Mexican Giant" macht Kindel!
Und ich habe endlich wieder eine Pflanze von diesem rosa blühenden Klee. Meine letzte Pflanze habe ich leider in einem Winter zu feucht im Winterquartier gehalten, sie ist vergammelt. Ich war zwei Jahre lang auf der Suche nach diesem Klee, der wirklich ohne Unterbrechung von April bis Dezember blüht ...
Ein paar Tage später fangen die Lobivien mit der Blüte an. Diese Zeit ist manchmal fast schon stressig weil die Damen nur morgens für ein paar Stunden blühen. Manchmal ist es wirklich Glückssache, sie noch geöffnet zu erwischen.
Die Duftgeranien fühlen sich im Gewächshaus auch wohl
Lobivia pampana
Lobivia "Red Iris", blüht unermüdlich den ganzen Sommer
Lobivia ferox
Lobivia "Sweetie"
Chamaecereus silvestrii. Ursprünglich habe ich diese Pflanze als Hängepflanze bekommen, bei mir bleibt sie aber so kompakt wie für silvestrii üblich.
Ich vermute, sie bekommt zu viel Licht .
Gymnocalycium
Echeveria "Ebony" macht ein Kindel
Echeveria "Worfield Wonder" in den Startlöchern
"Born to be wild" kurz vor der Explosion
Echinofossulocactus ist gleich danach an der Reihe
Echeveria tolimanensis
Echeveria colorata
Die "Mexican Giant" macht Kindel!
Und ich habe endlich wieder eine Pflanze von diesem rosa blühenden Klee. Meine letzte Pflanze habe ich leider in einem Winter zu feucht im Winterquartier gehalten, sie ist vergammelt. Ich war zwei Jahre lang auf der Suche nach diesem Klee, der wirklich ohne Unterbrechung von April bis Dezember blüht ...
Ein paar Tage später fangen die Lobivien mit der Blüte an. Diese Zeit ist manchmal fast schon stressig weil die Damen nur morgens für ein paar Stunden blühen. Manchmal ist es wirklich Glückssache, sie noch geöffnet zu erwischen.
Die Duftgeranien fühlen sich im Gewächshaus auch wohl
Lobivia pampana
Lobivia "Red Iris", blüht unermüdlich den ganzen Sommer
Lobivia ferox
Lobivia "Sweetie"
Chamaecereus silvestrii. Ursprünglich habe ich diese Pflanze als Hängepflanze bekommen, bei mir bleibt sie aber so kompakt wie für silvestrii üblich.
Ich vermute, sie bekommt zu viel Licht .
Gymnocalycium
Echeveria "Ebony" macht ein Kindel
Echeveria "Worfield Wonder" in den Startlöchern
"Born to be wild" kurz vor der Explosion
Tarias- Kakteenfreund
Sauerklee, nicht Klee! Wir bezeichnen ja auch Euphorbien nicht als Kakteen...
Stets die perfekte Jahreszeit für so einen Jahresrückblick - so bekommen die Blüten auch viel mehr Aufmerksamkeit. Ich freu mich schon auf die nächste Runde!
Stets die perfekte Jahreszeit für so einen Jahresrückblick - so bekommen die Blüten auch viel mehr Aufmerksamkeit. Ich freu mich schon auf die nächste Runde!
Gast- Gast
Hallo Bianca,
schön, dass Du uns wieder Einblicke in dein Reich gewährst.
Ich freue mich, durch die tollen Bilder, daran teilhaben zu können.
Alles Liebe Elke
Gast- Gast
Ich bewundere immer wieder deine Sukkulenten. Die scheinen sich bei dir besonders wohl zu fühlen.
Liebe Grüße
Karin
Liebe Grüße
Karin
Karin- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus
Danke für die schönen Bilder ,
übrigens !
dieser Sauerklee wächst bei uns verwildert
liebe Grüße
sofie
übrigens !
dieser Sauerklee wächst bei uns verwildert
liebe Grüße
sofie
shirina- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1244
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart
@Karin: Es scheint, dass den Sukkulenten das Klima hier sehr behagt. Ich wohne ja etwas rauher, 700 Meter NN, die Sommer werden hier selten so heiß und stickig wie in den Tallagen, es geht fast immer ein Lüftchen und nachts kühlt es weiter ab als anderswo. Das mögen sie anscheinend sehr.
@Shirina: Kannst du da im Sommer vielleicht mal ein Foto von machen? Mich würde das sehr interessieren, wie dieser Sauerklee in freier Wildbahn aussieht!
Der Nachteil vom Gewächshaus: Die Kakteen blühen dann, wenn es auch im Garten aus allen Knopflöchern blüht. Man weiß gar nicht, wo man mit dem Fotoapparat zuerst hinsoll.
Im Zweifel erst mal zu den Kakteen .
In den nächsten Beiträgen wird es heillos bunt. Es ist erst Mitte Mai, und es blüht und blüht und blüht ...
Clémentine
Lobivia "Blaze". Sie hat zwar kleine Blüten, aber sie ist eine fleißige Dauerblüherin, mit der man auch sehr gut züchten kann.
Ich hab auch weiß blühende Chamaecereen.
Ein kleiner Überblick
Eine Chamaecereus-Hybride noch aus der Zucht von Gerd Weiß
Eine Lobivia-Hybride von Ernst. Blüht mehrmals.
Rügens kleine Abendsonne
Im Garten: Delosperma (Nugget?). Winterhart und jedes Jahr reichlich blühend.
Beim Züchten kommt nicht immer das raus, was man sicht erhofft. Zweifarbig x Dreifarbig kann auch mal hellgelb geben .
"Mango", eine ganz wunderbar fruchtig duftende Lobivia aus der Zucht des Ehepaars Hofer aus Golling/Östereich.
Born to be wild legt los!
Die Treppe zur Terrasse
Hier wird heftig geschnack... äh, geschneckselt. Mitten am Tag, in aller Öffentlichkeit. Ts.
Eine Kreuzung von mir mit der recht neuen Chamecereus luisramirezii. Sie hat einen schönen, überhängenden Wuchs, auch bei viel Licht.
Lobivia JT.2013.176.LER.01, dauerblühend und sprossend.
Bunt, bunt, bunt ... MK.2013.04.BMW.01
Frozen Sunset
Eine Hybride aus Helianthocereus crassicaulis und Lobivia winteriana. Ein Dauerblüher.
"Mango" in voller Blüte. Der Duft ist im Umkreis von gut einem Meter um die Pflanze warnehmbar.
Ein Mitbringsel von einem Besuch bei Andreas Wessner: Sulcolobivia.
Die Pflanze ist wirklich sehr interessant. Der Körper sieht aus wie bei Mediolobivia, die Blüten sind aber komplett anders.
Eine Sulcorebutia
Eine Erstblüte. Diese Kreuzung ist aus einem bestimmten Grund für mich sehr spannend: Es haben dieses Jahr drei Sämlinge geblüht, und alle drei hatten exakt die selbe Färbung!
Das gibt es in der Hybridenzucht eigentlich nicht ... Jetzt bin ich neugierig, wie die anderen fünf Sämlinge in 2022 blühen werden. Die Kreuzung ist übrigens Lobivia pampana x Lobivia winteriana, rote Form.
Eine Erstblüte eines meine Chamaecereus-Sämlinge .
@Shirina: Kannst du da im Sommer vielleicht mal ein Foto von machen? Mich würde das sehr interessieren, wie dieser Sauerklee in freier Wildbahn aussieht!
Der Nachteil vom Gewächshaus: Die Kakteen blühen dann, wenn es auch im Garten aus allen Knopflöchern blüht. Man weiß gar nicht, wo man mit dem Fotoapparat zuerst hinsoll.
Im Zweifel erst mal zu den Kakteen .
In den nächsten Beiträgen wird es heillos bunt. Es ist erst Mitte Mai, und es blüht und blüht und blüht ...
Clémentine
Lobivia "Blaze". Sie hat zwar kleine Blüten, aber sie ist eine fleißige Dauerblüherin, mit der man auch sehr gut züchten kann.
Ich hab auch weiß blühende Chamaecereen.
Ein kleiner Überblick
Eine Chamaecereus-Hybride noch aus der Zucht von Gerd Weiß
Eine Lobivia-Hybride von Ernst. Blüht mehrmals.
Rügens kleine Abendsonne
Im Garten: Delosperma (Nugget?). Winterhart und jedes Jahr reichlich blühend.
Beim Züchten kommt nicht immer das raus, was man sicht erhofft. Zweifarbig x Dreifarbig kann auch mal hellgelb geben .
"Mango", eine ganz wunderbar fruchtig duftende Lobivia aus der Zucht des Ehepaars Hofer aus Golling/Östereich.
Born to be wild legt los!
Die Treppe zur Terrasse
Hier wird heftig geschnack... äh, geschneckselt. Mitten am Tag, in aller Öffentlichkeit. Ts.
Eine Kreuzung von mir mit der recht neuen Chamecereus luisramirezii. Sie hat einen schönen, überhängenden Wuchs, auch bei viel Licht.
Lobivia JT.2013.176.LER.01, dauerblühend und sprossend.
Bunt, bunt, bunt ... MK.2013.04.BMW.01
Frozen Sunset
Eine Hybride aus Helianthocereus crassicaulis und Lobivia winteriana. Ein Dauerblüher.
"Mango" in voller Blüte. Der Duft ist im Umkreis von gut einem Meter um die Pflanze warnehmbar.
Ein Mitbringsel von einem Besuch bei Andreas Wessner: Sulcolobivia.
Die Pflanze ist wirklich sehr interessant. Der Körper sieht aus wie bei Mediolobivia, die Blüten sind aber komplett anders.
Eine Sulcorebutia
Eine Erstblüte. Diese Kreuzung ist aus einem bestimmten Grund für mich sehr spannend: Es haben dieses Jahr drei Sämlinge geblüht, und alle drei hatten exakt die selbe Färbung!
Das gibt es in der Hybridenzucht eigentlich nicht ... Jetzt bin ich neugierig, wie die anderen fünf Sämlinge in 2022 blühen werden. Die Kreuzung ist übrigens Lobivia pampana x Lobivia winteriana, rote Form.
Eine Erstblüte eines meine Chamaecereus-Sämlinge .
Tarias- Kakteenfreund
Hallo Bianca,
wunderschöne Blüten von herrlichen Kakteen zeigst Du uns hier.
Herzlichen Dank für die tollen Bilder.
Gast- Gast
herrlich , so wunderschön
danke für s zeigen
liebe Grüße
sofie
danke für s zeigen
liebe Grüße
sofie
shirina- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1244
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart
Nachdem es heute einen wunderschönen Sonnenaufgang gab, hängt jetzt der Nebel dick und eisig kalt hier fest .
Zeit für was Buntes!
Das hier sind Sämlinge aus Lobivia winteriana (pink) x Lobivia winteriana (rot). Auch wenn das jetzt keine spektakuläre Sache ist, ich liebe diese Sämlinge. Sie blühten den ganzen Sommer, und die rote Färbung mit der starken Flammung ist einfach schön.
Ein Sämling aus der LH "Blaze"
Optisch vielleicht nicht der Brüller, aber mit ganz wunderbarem Duft: Ein Nachkomme der weiter oben vorgestellten "Mango".
Eine Hybride von Ernst.
Lobivia "Schöne von Brunn" x Lobivia pampana
Chamaecereushybride "Rainbow" x "Edith"
"Born to be wild"
Die Lobivien explodieren.
Ich kann ja aber mittlerweile auch "nicht Hybrides" . Islaya
Phyrrocactus
Phyrrocactus
Lithöpschen!
Mammillaria guelzowiana. Warum habe ich sowas nicht schon länger? An der Pflanze ist einfach alles toll!
CHH Firefly.
Lobivia pentlandii Hybride von Ernst
Und noch was aus der Zucht von Ernst
CHH "Edith" x "Rügens Flamme", Nr.1
Red Iris
Meryl Sweenie mit einem kleinen Kuckuckskind
Die nächsten Bilder einfach ohne Worte. Blüten über Blüten.
Ein Lobivia-Erstblüher aus der LH "Blaze"
Ein Chamaecereus-Erstblüher
Zistrose
Zeit für was Buntes!
Das hier sind Sämlinge aus Lobivia winteriana (pink) x Lobivia winteriana (rot). Auch wenn das jetzt keine spektakuläre Sache ist, ich liebe diese Sämlinge. Sie blühten den ganzen Sommer, und die rote Färbung mit der starken Flammung ist einfach schön.
Ein Sämling aus der LH "Blaze"
Optisch vielleicht nicht der Brüller, aber mit ganz wunderbarem Duft: Ein Nachkomme der weiter oben vorgestellten "Mango".
Eine Hybride von Ernst.
Lobivia "Schöne von Brunn" x Lobivia pampana
Chamaecereushybride "Rainbow" x "Edith"
"Born to be wild"
Die Lobivien explodieren.
Ich kann ja aber mittlerweile auch "nicht Hybrides" . Islaya
Phyrrocactus
Phyrrocactus
Lithöpschen!
Mammillaria guelzowiana. Warum habe ich sowas nicht schon länger? An der Pflanze ist einfach alles toll!
CHH Firefly.
Lobivia pentlandii Hybride von Ernst
Und noch was aus der Zucht von Ernst
CHH "Edith" x "Rügens Flamme", Nr.1
Red Iris
Meryl Sweenie mit einem kleinen Kuckuckskind
Die nächsten Bilder einfach ohne Worte. Blüten über Blüten.
Ein Lobivia-Erstblüher aus der LH "Blaze"
Ein Chamaecereus-Erstblüher
Zistrose
Tarias- Kakteenfreund
Seite 10 von 22 • 1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 16 ... 22