Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Winterharte/frostharte Opuntien

+80
konrad_fitz
Randolph
komtom
thommy
apution
Gust
Ralla
KarMa
werepi
jupp999
CO2
Phoenixfeder
WaizeBear
De.Da.
Andreas75
leo
spinus
bugfix
Kathrin
Stekel
Nimrod
Kaktus big
Lia65
Nopal
Kaktusfreund81
Kaktuspeter1
MeinKleinerGrünerKaktus
Soulfire
Kalbermatten Christoph
Lexi
benni
Palmbach
cactuskurt
biker4870
Vg10
Mexikaner
Grünling
J-K
Cristatahunter
Poco
lamprologus
Fred Zimt
robertl
ClimberWÜ
Robtop
nordlicht
Funckietown
RalfS
TobyasQ
KakteenTim
Beetlebaby
nikko
Josef17
Mexcacti
zwiesel
Dietmar
Echinopsis
Blumenmädchen
boophane
Jürgen_Kakteen
Kotschoubey
Validus
Stachelkumpel
chico
roli
Wüstenwolli
Kakteenfreund67
Uwe
Thomas Boeuf
wikado
Christa
lieblingsmutti
OPUNTIO
volker
Dieter S.-H.
Waldfreund
Emandu
davissi
Claus-SI
soufian870
84 verfasser

Seite 19 von 42 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 30 ... 42  Weiter

Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 19 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Gast Di 04 Jun 2019, 22:43

Poco schrieb:Mensch, Alder! DAS ist ja phantastisch! Ein super Foto! Danke! Very Happy

Könnte ich stundenlang angucken.
Extra für dich bin ich heute nochmal auf die Leiter:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 19 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Poco Mi 05 Jun 2019, 08:38

Dankeschön, Shamrock. Die nordamerikanischen Mini-Opuntien sind im Moment meine Lieblingskakteen. Blühen auch bei mir (noch spärlich), obwohl ich die Stecklinge erst im April gepflanzt habe. Und man kann ihnen so schön beim Wachsen zuschauen. Das Beste: keine Sorgen mehr wegen einem Winterquartier.

Grüße, Poco
Poco
Poco
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 203
Lieblings-Gattungen : Gasterien, Echinopsen, Sedum, Opuntia fragilis

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 19 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Gast Mi 05 Jun 2019, 09:32

Und nächstes Jahr blühen sie dann schon doppelt soviel usw... Very Happy
Ich hab mir das Wetter in der Ukraine immer etwas anders vorgestellt, so fernab vom Golfstrom. Aber anscheinend ist es doch auch recht gut mit dem mitteleuropäischen Klima vergleichbar, oder? Oder wohnst du sowieso in der klimabegünstigten Schwarzmeerregion?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 19 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Poco Mi 05 Jun 2019, 12:26

Hallo Shamrock,

ich wohne in der Zentralukraine am Dnjepr. Kontinentalklima. Lange, heiße Sommer, lange, sehr kalte und schneereiche Winter. Auf dem Papier. Seit 10 Jahren aber Klimawandel. Im Winter weniger Frost, viel weniger Schnee, dafür die Sommer noch heißer und kaum Regen. Letztes Jahr war die Ernte sehr schlecht. Dieses Jahr wiederum richtig heiß, aber abends fast täglich reichlich Regen. Ich komme mit dem Sensen gar nicht nach, so schnell wächst die Wiese. Ich weiß noch nicht, ob die Hitze so gut für O. fragilis ist. Jedenfalls wachsen fast alle Klone sehr gut. Auch die kanadischen. Bin gerade dabei, mir aus Winkelstahl zwei "Frühbeet"-Tische zu schweißen, die etwa 2X1 Meter werden, worauf dann alle meine Fragilis-Kästen kommen. Im Winter vor Nässe geschützt mit dicker Klarsicht-Gartenfolie, die ein kleiner Hilfsrahmen über dem Tisch aus Armierungsstahlstreben halten soll. Mal schaun. Manche Klone werde ich vielleicht im Herbst noch umtopfen müssen, sie wachsen wirklich schnell. Macht aber im Moment viel mehr Spaß als Kugelkakteen. Very Happy Fotos später, meine Technik ist uralt, fokussiert nicht und macht verschwommene Aufnahmen. Habe da was Neues in petto.

Viele Grüße, Poco
Poco
Poco
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 203
Lieblings-Gattungen : Gasterien, Echinopsen, Sedum, Opuntia fragilis

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 19 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Gast Mi 05 Jun 2019, 13:07

Sag ja, ein Wetter wie hier in Mitteleuropa... Wink
Mach auch mal ein paar Landschaftsaufnahmen deiner Nachbarschaft, sobald dir wieder funktionsfähige Fototechnik zur Verfügung steht. Neugierig bin ich da schon (auch auf deine Tische).
So schnell ändern sich die Leidenschaften: Statt Echinopseen nun also Zwergopuntien. Was kommt also nächstes? Säulen? Oder dann doch eine der Modegattungen? Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 19 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Josef17 Mi 05 Jun 2019, 13:15

in meinen habe ich heute die ersten Blütenansätze gesehen, die Echinicereus hat schon voll ausgetrieben und ist kurz vorm aufplatzen
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 19 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Grünling Mi 05 Jun 2019, 21:42

Shamrock, dein Foto ist wunderschön und die Pflanze ein Traum.
Grünling
Grünling
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 288
Lieblings-Gattungen : epiphytische Kakteen, Mammillaria

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 19 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Gast Mi 05 Jun 2019, 21:43

Oh, vielen Dank! Fühle mich sehr geehrt! Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 19 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Mexikaner Do 06 Jun 2019, 13:30

Sehr schön Shamrock! Cool
Hier lassen die Opuntien es auch krachen.So viele Knospen wie dieses Jahr hatten sie noch nie.Ich zeige Bilder wenn sie alle offen sind.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

DariusJ mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 19 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  CO2 Fr 07 Jun 2019, 13:36

Poco schrieb:
ich wohne in der Zentralukraine am Dnjepr. Kontinentalklima. Lange, heiße Sommer, lange, sehr kalte und schneereiche Winter.

Hei Poco,

vielleicht kennst Du die Dame bzw. ihren Kanal schon. Sie heißt Talla und erzählt in diesem Youtube-Video hier etwas über die winterharten Opuntien bei ihr in Russland. Ich verstehe leider nicht viel. Vielleicht gibt es interessantes, was Du uns weitergeben könntest.

Viele Grüße,
Jens
CO2
CO2
Organisator des Fotowettbewerb

Anzahl der Beiträge : 677
Lieblings-Gattungen : Maihuenia, Maihueniopsis, Pediocactus, Escobaria

Nach oben Nach unten

Seite 19 von 42 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 30 ... 42  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten