Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Winterharte/frostharte Opuntien

+80
konrad_fitz
Randolph
komtom
thommy
apution
Gust
Ralla
KarMa
werepi
jupp999
CO2
Phoenixfeder
WaizeBear
De.Da.
Andreas75
leo
spinus
bugfix
Kathrin
Stekel
Nimrod
Kaktus big
Lia65
Nopal
Kaktusfreund81
Kaktuspeter1
MeinKleinerGrünerKaktus
Soulfire
Kalbermatten Christoph
Lexi
benni
Palmbach
cactuskurt
biker4870
Vg10
Mexikaner
Grünling
J-K
Cristatahunter
Poco
lamprologus
Fred Zimt
robertl
ClimberWÜ
Robtop
nordlicht
Funckietown
RalfS
TobyasQ
KakteenTim
Beetlebaby
nikko
Josef17
Mexcacti
zwiesel
Dietmar
Echinopsis
Blumenmädchen
boophane
Jürgen_Kakteen
Kotschoubey
Validus
Stachelkumpel
chico
roli
Wüstenwolli
Kakteenfreund67
Uwe
Thomas Boeuf
wikado
Christa
lieblingsmutti
OPUNTIO
volker
Dieter S.-H.
Waldfreund
Emandu
davissi
Claus-SI
soufian870
84 verfasser

Seite 18 von 42 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 30 ... 42  Weiter

Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 18 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Dietmar Mo 06 Mai 2019, 21:17

Hallo Pocco,
nach meiner Erfahrung reagieren sämtliche winterharte Kakteen äußerst empfindlich auf Nässe am Wurzelhals. Das gilt selbstverständlich nur für meine Region. Die Schäden entstehen immer dann, wenn Ameisen den Boden aufwühlen, sodass Erde am Wurzelhals anliegt. Das führt zu Fäulnis. Deshalb bekämpfe ich die Ameisen und streue die Oberfläche sämtlicher Substrate winterharter Kakteen großzügig mit grobkörniger Lava ab.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 18 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Poco Mo 06 Mai 2019, 23:15

Dietmar schrieb:Hallo Pocco,
nach meiner Erfahrung reagieren sämtliche winterharte Kakteen äußerst empfindlich auf Nässe am Wurzelhals. Das gilt selbstverständlich nur für meine Region. Die Schäden entstehen immer dann, wenn Ameisen den Boden aufwühlen, sodass Erde am Wurzelhals anliegt. Das führt zu Fäulnis. Deshalb bekämpfe ich die Ameisen und streue die Oberfläche sämtlicher Substrate winterharter Kakteen großzügig mit grobkörniger Lava ab.

Hallo Dietmar,

hast Du einen Tip zur Ameisenbekämpfung? Bi58? In meinen Echinopsentöpfen haben sie versucht, Nester zu bauen. Und in meinem noch zu bauenden Beet für Winterharte möchte ich sie auch nicht haben.

Grüße, Poco
Poco
Poco
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 203
Lieblings-Gattungen : Gasterien, Echinopsen, Sedum, Opuntia fragilis

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 18 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Gast Di 07 Mai 2019, 00:37

Poco schrieb:Shamrock hatte kürzlich seinen schönen Blumenkasten gezeigt, der nach einem Jahr voller Mini-Opuntien fast platzte.
Demnächst platzt der Kasten übrigens fast vor lauter Blüten. Sollte morgen mal ein Knospenfoto knipsen gehen... yeahh

Solange noch keine Pflanzen da stehen oder Töpfe weggeräumt werden können, lassen sich Ameisen hervorragend mit kochendem Wasser biologisch bekämpfen. Dieses Kampfmittel knallt durch bis zum Nachwuchs im geschützten Bau. Ein alter Wasserkocher im Gartenschuppen ist mein bester Freund! Rauchen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 18 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Dietmar Di 07 Mai 2019, 07:21

Poco schrieb:
Hallo Dietmar,

hast Du einen Tip zur Ameisenbekämpfung? Bi58? In meinen Echinopsentöpfen haben sie versucht, Nester zu bauen. Und in meinem noch zu bauenden Beet für Winterharte möchte ich sie auch nicht haben.

Grüße, Poco

Hallo Pocco,
ich verwende herkömmliches Ameisenpulver, das man im Baumarkt kaufen kann. Bei warmer Witterung waren die Ameisen bereits im Februar aktiv. Die Bekämfpung zu diesem Zeitpuntk erwies sich - bisher - als sehr effektive Methode. Es konnten sich nur wenige ausbreiten. Ökologischer wäre natürlich die Bekämpfung mit Fressfeinden wie dem Grünspecht, weshalb ich einen geeigneten Nistkasten in den Baum gehängt habe. Leider sind darin die Meisen und keine Spechte eingezogen, sodass ich weiterhin das Pulver verwenden muß.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 18 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Poco Di 07 Mai 2019, 10:59

Shamrock schrieb:
Poco schrieb:Shamrock hatte kürzlich seinen schönen Blumenkasten gezeigt, der nach einem Jahr voller Mini-Opuntien fast platzte.
Demnächst platzt der Kasten übrigens fast vor lauter Blüten. Sollte morgen mal ein Knospenfoto knipsen gehen... yeahh

Unbedingt! Möchte Deinen platzenden Kasten sehen! Brutal

Viele Grüße, Poco
Poco
Poco
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 203
Lieblings-Gattungen : Gasterien, Echinopsen, Sedum, Opuntia fragilis

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 18 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  TobyasQ Di 07 Mai 2019, 11:47

Shamrock schrieb:Solange noch keine Pflanzen da stehen oder Töpfe weggeräumt werden können, lassen sich Ameisen hervorragend mit kochendem Wasser biologisch bekämpfen.

Mit Diatomeenerde pudern stört keinen Topf und keine Pflanze. Viehzeug erkennt die Gefahr, packt die Koffer und wandert aus.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3683
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 18 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Gast Di 07 Mai 2019, 22:03

Poco schrieb:Unbedingt! Möchte Deinen platzenden Kasten sehen!
Extra für dich hab ich mein Leben riskiert und bin die Leiter hoch:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Soweit mich nicht alles täuscht, ist das die mit den knallroten Blüten, gelben Staubfäden und grünen Narben. Dürfte also bald dort oben ziemlich bunt werden. Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 18 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Poco Mi 08 Mai 2019, 11:49

Shamrock schrieb:
Poco schrieb:Unbedingt! Möchte Deinen platzenden Kasten sehen!
Extra für dich hab ich mein Leben riskiert und bin die Leiter hoch:
Soweit mich nicht alles täuscht, ist das die mit den knallroten Blüten, gelben Staubfäden und grünen Narben. Dürfte also bald dort oben ziemlich bunt werden. Very Happy

Mensch, Alder! DAS ist ja phantastisch! Ein super Foto! Danke! Very Happy

Könnte ich stundenlang angucken.

Ist aber nicht alles O. fragilis?

Grüße, Poco
Poco
Poco
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 203
Lieblings-Gattungen : Gasterien, Echinopsen, Sedum, Opuntia fragilis

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 18 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Gast Mi 08 Mai 2019, 12:09

Opuntia fragilis isses sicher nicht. Eher was opuntioides von der anderen Seite Amerikas. Cumulopuntia usw.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 18 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Josef17 So 12 Mai 2019, 13:46

meine winterharten Echinecereus die mit den Opuntien in einem Topf stehen bringen die ersten Blütenknospen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Seite 18 von 42 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 30 ... 42  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten