Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Winterharte/frostharte Opuntien

+80
konrad_fitz
Randolph
komtom
thommy
apution
Gust
Ralla
KarMa
werepi
jupp999
CO2
Phoenixfeder
WaizeBear
De.Da.
Andreas75
leo
spinus
bugfix
Kathrin
Stekel
Nimrod
Kaktus big
Lia65
Nopal
Kaktusfreund81
Kaktuspeter1
MeinKleinerGrünerKaktus
Soulfire
Kalbermatten Christoph
Lexi
benni
Palmbach
cactuskurt
biker4870
Vg10
Mexikaner
Grünling
J-K
Cristatahunter
Poco
lamprologus
Fred Zimt
robertl
ClimberWÜ
Robtop
nordlicht
Funckietown
RalfS
TobyasQ
KakteenTim
Beetlebaby
nikko
Josef17
Mexcacti
zwiesel
Dietmar
Echinopsis
Blumenmädchen
boophane
Jürgen_Kakteen
Kotschoubey
Validus
Stachelkumpel
chico
roli
Wüstenwolli
Kakteenfreund67
Uwe
Thomas Boeuf
wikado
Christa
lieblingsmutti
OPUNTIO
volker
Dieter S.-H.
Waldfreund
Emandu
davissi
Claus-SI
soufian870
84 verfasser

Seite 17 von 42 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 29 ... 42  Weiter

Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 17 Empty Opuntia fragilis

Beitrag  Kalbermatten Christoph Mi 01 Mai 2019, 22:31

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kalbermatten Christoph
Kalbermatten Christoph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 73
Lieblings-Gattungen : Opuntien/ Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 17 Empty Opuntia Orbuculata seymour mit Eidechse im Hintergrund

Beitrag  Kalbermatten Christoph Mi 01 Mai 2019, 22:35

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Kalbermatten Christoph am Do 02 Mai 2019, 09:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Kalbermatten Christoph
Kalbermatten Christoph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 73
Lieblings-Gattungen : Opuntien/ Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 17 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Kalbermatten Christoph Mi 01 Mai 2019, 22:38

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kalbermatten Christoph
Kalbermatten Christoph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 73
Lieblings-Gattungen : Opuntien/ Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 17 Empty Opuntia Orbuculata seymour mit Eidechse im Hintergrund

Beitrag  Kalbermatten Christoph Do 02 Mai 2019, 09:29

Kalbermatten Christoph schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kalbermatten Christoph
Kalbermatten Christoph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 73
Lieblings-Gattungen : Opuntien/ Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 17 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Poco Do 02 Mai 2019, 11:50

Hallo Christoph,

schöne Pflanzen. Very Happy  Hätte nie gedacht, daß mich Opuntien mal so faszinieren würden. Nach Erfahrungen mit O. ficus-indica (riesig) und O. microdaisys (Glochidenmonster) wollte ich sowas eigentlich nie wieder haben.  Shocked  Aber Michael Kießlings Buch hat mich geködert. Die völlig winterharten O. fragilis haben es mir angetan: nehmen nicht viel Platz weg, können immer draußen stehen ohne Schutz, sind sehr hübsch, wachsen zügiger als übliche Kakteen, blühen hübsch und sind unglaublich robust. Haben schon während zwei Wochen in einem finsteren Paket gesproßt. Auch die Glochiden sind eigentlich kein Problem, wenn man eine Grillzange benutzt.

Hatte mir im Januar bei Hans Graf, Dieter Heyde und Kaktusjohn (u.a.) eine Anzahl bestellt, die ich nun in flache Schalen gepflanzt habe. Insgesamt sind es 42 Standortformen und Hybriden der O. fragilis geworden. Bißchen verrückt, aber sie nehmen nur einen Stellfläche von 1 x 2 m ein (derzeit auf einer alten Tür unterbaut mit Ziegeln und Autoreifen). Wink Werde mir schnell zwei "Frühbeet-Tische" zusammenschweißen. Es kommen noch ein paar andere, seltene Stücke des Formenkreises aus Tschechien. Wink Ich werde verrrrüüüüückt!!!!  Gestört

Wenn man die nichtblühenden Pflanzen vor sich hat, ist die Formenvielfalt schon toll. Auch sind die winzigen Opuntien irgendwie süß (ich klinge schon wie ein Schulmädchen). Wink Auch interessant sind die Größenunterschiede dieser Formen. Und die Hybriden mit O. polyacantha sind ebenso klasse.

Eigentlich wollte ich sie in reinen Ziegelgrus setzen, wegen dem Winter, in dem sie draußen stehen sollen. Aber habe mich dann doch nach Kritik aus dem Forum umentschieden. Jetzt 30 % Ziegelgrus, 30 % Blumenerde (aus dem Laden) und 30 % Aushuberde/Gartenerde und 10 % Flußsand.

Zur Zeit suche ich noch O. rutila (die stachlige, gelbblühende Grundform), O. rutila "mini" und O. rutila "robust" BM96A. Die waren leider nicht aufzutreiben. Die O. rutila "Super" hab ich. Ist deutlich größer als die üblichen O. fragilis, aber noch im Rahmen (hoffe ich). Auch O. x columbiana gehört für mich zum O.-fragilis-Kreis, da habe ich auch eine. Möchte auch noch die O. rhodantha "Torrey UT JB runde Triebe", noch ein ein kleines Kugelmonster.  Very Happy Und dann suche ich - vermutlich vergeblich - noch die US-Züchtungen der O. fragilis: "Claude Arno", "Potato", "Georg Sydow", "Bronze Beauty", "Pony", "Little Grey Mound", "Lemon Gem", "Apache".  Very Happy

Hier ein paar Fotos meiner Pflänzchen (Qualität nicht berauschend, habe nur ein Billighandy).

Viele Grüße, Poco

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Poco
Poco
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 203
Lieblings-Gattungen : Gasterien, Echinopsen, Sedum, Opuntia fragilis

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 17 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Dietmar Do 02 Mai 2019, 16:06

Hallo Poco,
Du baust Dir da eine hübsche Sammlung auf. Opuntien gefallen mir auch sehr gut. Du solltest den Platzbedarf von O. fragilis nicht unterschätzen, auch wenn es einige Jahre dauert. 50 - 60 cm darf man im Durchmesser einkalkulieren. Eine große O. fragilis läßt sich später nicht unfallfrei umsetzen.

Die winterharten Kakteen reagieren äußerst empfindlich auf Nässe am Wurzelhals. Deshalb empfiehlt es sich, die Oberfläche komplett mit grobem Material großzügig abzustreuen.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 17 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Uwe Fr 03 Mai 2019, 21:56

@Poco

Hast du auch Opuntia pusilla? Eine Art, die kaum grösser als O.fragilis wird und wie rutila auch eher ovalere Triebe besitzt. Die Art wächst recht gut bei mir im Steingarten, auch wenn sie etwas empfindlicher wie fragilis und rutila ist.

Soviel ich weiss, gibt es bei O. rutila keine gelbe "Grundform" wie bei fragilis, die immer gelb blüht (oder gelb mit rötlichem Kelchinnern). Bei fragilis blühen nur Hybriden in anderen Farben als gelb. Bei rutila gibt es hingegen alle Farbvarianten von gelb über rosa, rot bis fast lila. Dann gibt es noch Übergangsformen von O.rutila zu O.aurea, - diese Arten sind übrigens alle hexaploid (66 Chromosomen). Die Art "rutila" ist auch mehr ein Sammelsurium von ähnlichen Arten und keine allgemein akzeptierte Art, zu denen auch die neu beschriebene O.debreczyi gehört.

Das ganze ist sehr komplex...
Uwe
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 17 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Dietmar Fr 03 Mai 2019, 23:47

Uwe schrieb:
Das ganze ist sehr komplex...
Wie immer bei Opuntien.
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 17 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Poco Mo 06 Mai 2019, 20:48

Dietmar schrieb:Hallo Poco,
Du baust Dir da eine hübsche Sammlung auf. Opuntien gefallen mir auch sehr gut. Du solltest den Platzbedarf von O. fragilis nicht unterschätzen, auch wenn es einige Jahre dauert. 50 - 60 cm darf man im Durchmesser einkalkulieren. Eine große O. fragilis läßt sich später nicht unfallfrei umsetzen. Die winterharten Kakteen reagieren äußerst empfindlich auf Nässe am Wurzelhals. Deshalb empfiehlt es sich, die Oberfläche komplett mit grobem Material großzügig abzustreuen.

Hallo Dietmar,

ich werde mich mit den Pflanzschalen anpassen und sie umsetzen, wenn sie "den Rahmen sprengen". Bislang ist es nur ein Anfang. Es wird auch "gärtnerische Eingriffe" geben, wenn sie zu groß werden sollten. Und Ableger will ich ja auch haben. Shamrock hatte kürzlich seinen schönen Blumenkasten gezeigt, der nach einem Jahr voller Mini-Opuntien fast platzte. Very Happy
Ist O. fragilis auch so empfindlich am Wurzelhals? Hier wurde ein Foto einer fragilis vom Peace River vom äußersten nördlichen Verbreitungsgebiet (Kanada) gezeigt, die in reiner Wiesenerde wuchs. Klar, dort gibt es 6 Monate im Jahr eine geschlossene Schneedecke. Aber kakteengarten.de schreibt auch "ungeschützt winterhart bis 25 Grad, mit Regenschutz mehr."

Viele Grüße, Poco
Poco
Poco
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 203
Lieblings-Gattungen : Gasterien, Echinopsen, Sedum, Opuntia fragilis

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 17 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Poco Mo 06 Mai 2019, 21:11

Uwe schrieb:Hast du auch Opuntia pusilla? Eine Art, die kaum grösser als O.fragilis wird und wie rutila auch eher ovalere Triebe besitzt. Die Art wächst recht gut bei mir im Steingarten, auch wenn sie etwas empfindlicher wie fragilis und rutila ist.

Soviel ich weiss, gibt es bei O. rutila keine gelbe "Grundform" wie bei fragilis, die immer gelb blüht (oder gelb mit rötlichem Kelchinnern). Bei fragilis blühen nur Hybriden in anderen Farben als gelb. Bei rutila gibt es hingegen alle Farbvarianten von gelb über rosa, rot bis fast lila. Dann gibt es noch Übergangsformen von O.rutila zu O.aurea, - diese Arten sind übrigens alle hexaploid (66 Chromosomen). Die Art "rutila" ist auch mehr ein Sammelsurium von ähnlichen Arten und keine allgemein akzeptierte Art, zu denen auch die neu beschriebene O.debreczyi gehört.

Grüß Dich, Uwe!

O.pusilla habe ich nicht. Sie scheint auch sehr schwer zu bekommen zu sein. Ich finde sie nirgends. Neben der sehr schönen kleinen Form gibt es auch größere (nicht so begehrenswerte) dieser Art. Das Verbreitungsgebiet ...

http://bonap.net/MapGallery/County/opuntia%20pusilla.png

... läßt darauf schließen, daß sie nicht sehr winterhart ist (Florida, Alabama...). Wie ist das bei Dir?

Die kleine Form sieht sehr hübsch aus:

https://www.opuntiads.com/opuntia-pusilla/

Und auch wie O. fragilis brechen die Endstücke leicht ab und verhaken sich mit den Hakendornen in Schuhen. Fast wie eine südliche Form der O. fragilis. Wenn ich mal auf die O. pusilla stoßen sollte, bin ich ganz sicher nicht abgeneigt. Smile

Vom Rutila-Kreis (in der Tat völlig verschiedene Pflanzen in einer "Art" zusammengemischt) fehlt mir jetzt nur noch die O. rutila "mini", was eigentlich eine O.debreczyi und damit Verwandte von O. fragilis sein soll. Vielleicht beschneidet ja mal jemand seinen Steingarten...

Von diesen hübschen Mini-Opuntien habe ich jetzt viele Formen von O. fragilis, O. rutila und O. x columbiana. Und wie die schon lossprossen! Für den Zauberlehrling-Notfall habe ich eine große Sense. Smile

Echt sehr liebenswertes "Unkraut". Ich kann da den ganzen Tag stehen und gucken. Heute hat ein Gunnison-fragilis (lange Stacheln) eine große Schmeißfliege gefangen. Mit dem Flügel auf einen Dorn gespießt und nicht mehr losgekommen. Smile

Viele Grüße, Poco
Poco
Poco
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 203
Lieblings-Gattungen : Gasterien, Echinopsen, Sedum, Opuntia fragilis

Nach oben Nach unten

Seite 17 von 42 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 29 ... 42  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten