Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Winterharte/frostharte Opuntien

+80
konrad_fitz
Randolph
komtom
thommy
apution
Gust
Ralla
KarMa
werepi
jupp999
CO2
Phoenixfeder
WaizeBear
De.Da.
Andreas75
leo
spinus
bugfix
Kathrin
Stekel
Nimrod
Kaktus big
Lia65
Nopal
Kaktusfreund81
Kaktuspeter1
MeinKleinerGrünerKaktus
Soulfire
Kalbermatten Christoph
Lexi
benni
Palmbach
cactuskurt
biker4870
Vg10
Mexikaner
Grünling
J-K
Cristatahunter
Poco
lamprologus
Fred Zimt
robertl
ClimberWÜ
Robtop
nordlicht
Funckietown
RalfS
TobyasQ
KakteenTim
Beetlebaby
nikko
Josef17
Mexcacti
zwiesel
Dietmar
Echinopsis
Blumenmädchen
boophane
Jürgen_Kakteen
Kotschoubey
Validus
Stachelkumpel
chico
roli
Wüstenwolli
Kakteenfreund67
Uwe
Thomas Boeuf
wikado
Christa
lieblingsmutti
OPUNTIO
volker
Dieter S.-H.
Waldfreund
Emandu
davissi
Claus-SI
soufian870
84 verfasser

Seite 30 von 42 Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31 ... 36 ... 42  Weiter

Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 30 Empty Winterharte noch giessen?

Beitrag  Kathrin Mi 20 Okt 2021, 12:20

Hallo zusammen
Meine Opuntien und Cylindropuntien machen schon etwas schlapp und legen sich zum Teil nieder oder lassen die Triebe hängen. Das letzte mal gegossen habe ich Mitte September. Sie stehen im Kübel regengeschützt.
Soll ich nochmals giessen?
Bin grad etwas unsicher.
Vielen Dank für euren Input.
Kathrin


Zuletzt von Shamrock am Mi 20 Okt 2021, 12:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Tippfehler korrigiert)
Kathrin
Kathrin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36
Lieblings-Gattungen : ?

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 30 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Cristatahunter Mi 20 Okt 2021, 12:28

Kathrin schrieb:Hallo zusammen
Meine Opuntien und Cylindropuntien machen schon etwas schlapp und legen sich zum Teil nieder oder lassen die Triebe hängen. Das letzte mal gegossen habe ich Mitte September. Sie stehen im Kübel regengeschützt.
Soll ich nochmals giessen?
Bin grad etwas unsicher.
Vielen Dank für euren Input.
Kathrin

Bei mir stehen die Opuntia ohne Regenschutz im Freien. Wenns regnet gibts Wasser.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 30 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Gast Mi 20 Okt 2021, 12:50

Das ist der Unterschied zwischen winterhart und frosthart...

Wenn so opuntioide Gewächse bitteren Frost überstehen wollen, dann müssen sie zwangsweise gespeichertes Wasser aus den Zellen auslagern und den verbliebenen Zellsaft eindicken. Eiskristalle zerstechen sonst die Zellwände und nach dem Auftauen hängen sie noch mehr... Leere Wasserspeicher führen nun mal zu einem schlappen Habitus. Du kannst ja gerne mal versuchen jetzt die Wasserspeicher wieder zu füllen. Ob's dir gelingt?

Zumindest im Betreff wäre es ganz lieb, wenn man etwas auf die Rechtschreibung achtet, sonst ist unsere tolle Suchfunktion hier auch sinnlos.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 30 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Kathrin Mi 20 Okt 2021, 13:18

Danke euch zwei für die Antworten. Als Anfänger ist es schwierig Ironie zu erkennen. Ich gehe nun davon aus ihr würdet nicht mehr giessen. Ansonsten bin ich dankbar für eine Korrektur.

Grüsse, Kathrin
Kathrin
Kathrin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36
Lieblings-Gattungen : ?

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 30 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  jupp999 Mi 20 Okt 2021, 13:21

Hallo Kathrin,

nee, du brauchst nicht mehr gießen. die Opuntien würden eh kein Wasser mehr aufnehmen.
Bei mir stehen sie im Freien und sehen genauso aus.
Sie legen sich übrigens auch hin, um dem Frost (sofern es den gibt) nicht so stark ausgesetzt zu sein.
Im Frührjahr geht wieder alles andersherum.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4753
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 30 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Cristatahunter Mi 20 Okt 2021, 14:59

Den richtig Winterharten geht es am besten in der freien Natur ohne Regenschutz.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 30 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Kathrin Mi 20 Okt 2021, 21:35

Danke euch für die Antworten! Ich habe einen grossen Topf mit sowohl frost- als auch winterharten Kakteen. Das ist dann wohl ein Kompromiss für die Opuntien. Der „Topf“ bestreitet nun seinen ersten Winter, bin gespannt!

Gruss Kathrin[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kathrin
Kathrin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36
Lieblings-Gattungen : ?

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 30 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Gast Mi 20 Okt 2021, 22:34

Sieht toll aus! Nur wirst du zeitnah anfangen dürfen die Opuntien etwas zu kürzen... Wink

Und sorry, ich wollte keinesfalls ironisch klingen. Ich dachte wenn ich den Hintergrund mit erkläre, dann ist es für Anfänger auch beruhigender zu wissen, dass dieses Schrumpeln nicht nur unbedenklich ist, sondern sogar sinnvoll und notwendig.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 30 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Kathrin Mi 20 Okt 2021, 22:43

Alles klar Shamrock, danke dir!
Ich denke auch es ist zuviel des Guten, ich bin sehr überrascht wie schnell die Pflanzen wachsen!

Liebe Grüsse!
Kathrin
Kathrin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36
Lieblings-Gattungen : ?

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 30 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Gast Mi 20 Okt 2021, 22:47

Nicht alle, das ist ja das Problem... Wink
Dein Delosperma kannst du wahrscheinlich schon nächstes Jahr so hinwurschteln, dass es über den Rand runterhängt. Das sieht dann sicher auch toll aus und entspricht den Standortgegebenheiten, wo es auch oft von Felsvorsprüngen herunterhängt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 30 von 42 Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31 ... 36 ... 42  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten