Winterharte/frostharte Opuntien
+82
grandiflorus
Calopteryx
konrad_fitz
Randolph
komtom
thommy
apution
Gust
Ralla
jupp999
CO2
Phoenixfeder
WaizeBear
De.Da.
Andreas75
leo
spinus
bugfix
Kathrin
Stekel
Nimrod
Kaktus big
Lia65
Nopal
Kaktusfreund81
Kaktuspeter1
MeinKleinerGrünerKaktus
Soulfire
Kalbermatten Christoph
Lexi
benni
Palmbach
cactuskurt
biker4870
Vg10
Mexikaner
Grünling
J-K
Cristatahunter
Poco
lamprologus
Fred Zimt
robertl
ClimberWÜ
Robtop
nordlicht
Funckietown
RalfS
TobyasQ
KakteenTim
Beetlebaby
nikko
Josef17
Mexcacti
zwiesel
Dietmar
Echinopsis
Blumenmädchen
boophane
Jürgen_Kakteen
Kotschoubey
Validus
Stachelkumpel
chico
roli
Wüstenwolli
Kakteenfreund67
Uwe
Thomas Boeuf
wikado
Christa
lieblingsmutti
OPUNTIO
volker
Dieter S.-H.
Waldfreund
Emandu
davissi
Claus-SI
soufian870
86 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 19 von 42
Seite 19 von 42 • 1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 30 ... 42
Re: Winterharte/frostharte Opuntien
Extra für dich bin ich heute nochmal auf die Leiter:Poco schrieb:Mensch, Alder! DAS ist ja phantastisch! Ein super Foto! Danke!
Könnte ich stundenlang angucken.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gast- Gast
Dankeschön, Shamrock. Die nordamerikanischen Mini-Opuntien sind im Moment meine Lieblingskakteen. Blühen auch bei mir (noch spärlich), obwohl ich die Stecklinge erst im April gepflanzt habe. Und man kann ihnen so schön beim Wachsen zuschauen. Das Beste: keine Sorgen mehr wegen einem Winterquartier.
Grüße, Poco
Grüße, Poco
Poco- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 203
Lieblings-Gattungen : Gasterien, Echinopsen, Sedum, Opuntia fragilis
Und nächstes Jahr blühen sie dann schon doppelt soviel usw...
Ich hab mir das Wetter in der Ukraine immer etwas anders vorgestellt, so fernab vom Golfstrom. Aber anscheinend ist es doch auch recht gut mit dem mitteleuropäischen Klima vergleichbar, oder? Oder wohnst du sowieso in der klimabegünstigten Schwarzmeerregion?
Ich hab mir das Wetter in der Ukraine immer etwas anders vorgestellt, so fernab vom Golfstrom. Aber anscheinend ist es doch auch recht gut mit dem mitteleuropäischen Klima vergleichbar, oder? Oder wohnst du sowieso in der klimabegünstigten Schwarzmeerregion?
Gast- Gast
Hallo Shamrock,
ich wohne in der Zentralukraine am Dnjepr. Kontinentalklima. Lange, heiße Sommer, lange, sehr kalte und schneereiche Winter. Auf dem Papier. Seit 10 Jahren aber Klimawandel. Im Winter weniger Frost, viel weniger Schnee, dafür die Sommer noch heißer und kaum Regen. Letztes Jahr war die Ernte sehr schlecht. Dieses Jahr wiederum richtig heiß, aber abends fast täglich reichlich Regen. Ich komme mit dem Sensen gar nicht nach, so schnell wächst die Wiese. Ich weiß noch nicht, ob die Hitze so gut für O. fragilis ist. Jedenfalls wachsen fast alle Klone sehr gut. Auch die kanadischen. Bin gerade dabei, mir aus Winkelstahl zwei "Frühbeet"-Tische zu schweißen, die etwa 2X1 Meter werden, worauf dann alle meine Fragilis-Kästen kommen. Im Winter vor Nässe geschützt mit dicker Klarsicht-Gartenfolie, die ein kleiner Hilfsrahmen über dem Tisch aus Armierungsstahlstreben halten soll. Mal schaun. Manche Klone werde ich vielleicht im Herbst noch umtopfen müssen, sie wachsen wirklich schnell. Macht aber im Moment viel mehr Spaß als Kugelkakteen. Fotos später, meine Technik ist uralt, fokussiert nicht und macht verschwommene Aufnahmen. Habe da was Neues in petto.
Viele Grüße, Poco
ich wohne in der Zentralukraine am Dnjepr. Kontinentalklima. Lange, heiße Sommer, lange, sehr kalte und schneereiche Winter. Auf dem Papier. Seit 10 Jahren aber Klimawandel. Im Winter weniger Frost, viel weniger Schnee, dafür die Sommer noch heißer und kaum Regen. Letztes Jahr war die Ernte sehr schlecht. Dieses Jahr wiederum richtig heiß, aber abends fast täglich reichlich Regen. Ich komme mit dem Sensen gar nicht nach, so schnell wächst die Wiese. Ich weiß noch nicht, ob die Hitze so gut für O. fragilis ist. Jedenfalls wachsen fast alle Klone sehr gut. Auch die kanadischen. Bin gerade dabei, mir aus Winkelstahl zwei "Frühbeet"-Tische zu schweißen, die etwa 2X1 Meter werden, worauf dann alle meine Fragilis-Kästen kommen. Im Winter vor Nässe geschützt mit dicker Klarsicht-Gartenfolie, die ein kleiner Hilfsrahmen über dem Tisch aus Armierungsstahlstreben halten soll. Mal schaun. Manche Klone werde ich vielleicht im Herbst noch umtopfen müssen, sie wachsen wirklich schnell. Macht aber im Moment viel mehr Spaß als Kugelkakteen. Fotos später, meine Technik ist uralt, fokussiert nicht und macht verschwommene Aufnahmen. Habe da was Neues in petto.
Viele Grüße, Poco
Poco- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 203
Lieblings-Gattungen : Gasterien, Echinopsen, Sedum, Opuntia fragilis
Sag ja, ein Wetter wie hier in Mitteleuropa...
Mach auch mal ein paar Landschaftsaufnahmen deiner Nachbarschaft, sobald dir wieder funktionsfähige Fototechnik zur Verfügung steht. Neugierig bin ich da schon (auch auf deine Tische).
So schnell ändern sich die Leidenschaften: Statt Echinopseen nun also Zwergopuntien. Was kommt also nächstes? Säulen? Oder dann doch eine der Modegattungen?
Mach auch mal ein paar Landschaftsaufnahmen deiner Nachbarschaft, sobald dir wieder funktionsfähige Fototechnik zur Verfügung steht. Neugierig bin ich da schon (auch auf deine Tische).
So schnell ändern sich die Leidenschaften: Statt Echinopseen nun also Zwergopuntien. Was kommt also nächstes? Säulen? Oder dann doch eine der Modegattungen?
Gast- Gast
in meinen habe ich heute die ersten Blütenansätze gesehen, die Echinicereus hat schon voll ausgetrieben und ist kurz vorm aufplatzen
Josef17- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken
Shamrock, dein Foto ist wunderschön und die Pflanze ein Traum.
Grünling- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 288
Lieblings-Gattungen : epiphytische Kakteen, Mammillaria
Sehr schön Shamrock!
Hier lassen die Opuntien es auch krachen.So viele Knospen wie dieses Jahr hatten sie noch nie.Ich zeige Bilder wenn sie alle offen sind.
Hier lassen die Opuntien es auch krachen.So viele Knospen wie dieses Jahr hatten sie noch nie.Ich zeige Bilder wenn sie alle offen sind.
Mexikaner- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus
DariusJ mag diesen Beitrag
Poco schrieb:
ich wohne in der Zentralukraine am Dnjepr. Kontinentalklima. Lange, heiße Sommer, lange, sehr kalte und schneereiche Winter.
Hei Poco,
vielleicht kennst Du die Dame bzw. ihren Kanal schon. Sie heißt Talla und erzählt in diesem Youtube-Video hier etwas über die winterharten Opuntien bei ihr in Russland. Ich verstehe leider nicht viel. Vielleicht gibt es interessantes, was Du uns weitergeben könntest.
Viele Grüße,
Jens
CO2- Organisator des Fotowettbewerb
- Anzahl der Beiträge : 677
Lieblings-Gattungen : Maihuenia, Maihueniopsis, Pediocactus, Escobaria
Seite 19 von 42 • 1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 30 ... 42