Mein Wintergärtchen
+18
Dietmar
roybaumann@online.de
jupp999
Gärtner
Kakteenfreek
benni
Avicularia
hibiscus2
Fred Zimt
OPUNTIO
Cristatahunter
CO2
thx-tom
william-sii
TobyasQ
Peruvianus
nordlicht
Litho
22 verfasser
Seite 8 von 13
Seite 8 von 13 • 1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 11, 12, 13
Re: Mein Wintergärtchen
Hallo Litho,
nach dem Zusammenkleben nochmal mit der Nähmaschine drüberrattern -
iss' doch ganz einfach - so ähnlich wie Autofahren 'Gaspedal treten und einfach
nur geradeaus fahren, Gaspedal loslassen = halten, Zwirn abschneiden und fertig' -
hey, Lithoooo......... Würde Dir wirklich gerne helfen.
Liebe Grüsse
benni
nach dem Zusammenkleben nochmal mit der Nähmaschine drüberrattern -
iss' doch ganz einfach - so ähnlich wie Autofahren 'Gaspedal treten und einfach
nur geradeaus fahren, Gaspedal loslassen = halten, Zwirn abschneiden und fertig' -
hey, Lithoooo......... Würde Dir wirklich gerne helfen.
Liebe Grüsse
benni
benni- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1444
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.
Benni, nach sooo einer netten Aufforderung werde ich sogar meine alte Nähmaschine aktivieren und dann "immer geradeaus" aufs Gaspedal treten.
Das Faden-Einfädeln und die abschließende Abschneid-Prozedur lass ich mir auch erklären.
Da die UV-Netze eh nur bei Knallsonne hängen sollen, ist das Material des Nähfadens wohl eher unbedeutend - oder gibts auch Fäden aus Kunststoff? Wohl eher nicht...
Das Faden-Einfädeln und die abschließende Abschneid-Prozedur lass ich mir auch erklären.
Da die UV-Netze eh nur bei Knallsonne hängen sollen, ist das Material des Nähfadens wohl eher unbedeutend - oder gibts auch Fäden aus Kunststoff? Wohl eher nicht...
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Hallo Mike,
da hast Du aber ein schönes Projekt in Angriff genommen. Du wirst viel Freude an Deinem neuen Wintergarten haben und Deine Pflanzen werden es Dir danken.
Viele Grüße
Dietmar
da hast Du aber ein schönes Projekt in Angriff genommen. Du wirst viel Freude an Deinem neuen Wintergarten haben und Deine Pflanzen werden es Dir danken.
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1249
Hi Mike,
Hier sind die Ösen, die ich meinte.
Wahrscheinlich habt ihr sowas im Haus, ansonsten kauf ein Röllchen Polyester-Garn.
Falls Du dich mit dem Gerät patrout nicht anfreunden kannst-
eine Schnur im Saum einrollen und alle 10 cm oder so mit einen Kabelbinder feststrapsen ging auch.
Hier sind die Ösen, die ich meinte.
Türlich, türlich, und einen solchen tät ich auch verwenden.....oder gibts auch Fäden aus Kunststoff?
Wahrscheinlich habt ihr sowas im Haus, ansonsten kauf ein Röllchen Polyester-Garn.
Falls Du dich mit dem Gerät patrout nicht anfreunden kannst-
eine Schnur im Saum einrollen und alle 10 cm oder so mit einen Kabelbinder feststrapsen ging auch.
Bevor meine Phantasie völlig mit mir durchgeht- die Leidensgenossin, die Landgräfin, die Listige Gretel, die lüsterne Gespielin?...meine LG ist eher nicht einsetzbar.
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Hi Fred,
vielen Dank für den Link. Ich hab eben zwei Sets gekauft:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gut, dass es die nicht nur von einem chinesischen Anbieter gibt. Hab keinen Bock auf endloses Warten...
Ich werde also das Netzende in Klebe-Packfolie einbetten und dann mit den Clips zunageln. Das sollte erstmal halten.
So bleibt das untere Ende des Netzes flexibel.
Schön, dass es Dich gibt!
vielen Dank für den Link. Ich hab eben zwei Sets gekauft:
Gut, dass es die nicht nur von einem chinesischen Anbieter gibt. Hab keinen Bock auf endloses Warten...
Ich werde also das Netzende in Klebe-Packfolie einbetten und dann mit den Clips zunageln. Das sollte erstmal halten.
So bleibt das untere Ende des Netzes flexibel.
Schön, dass es Dich gibt!
Litho- Kakteenfreund
Dietmar schrieb:Hallo Mike,
Viele Grüße
Dietmar
Vielen Dank für die guten Wünsche, lieber Dietmar.
Das "Gärtlein" scheint mir jetzt schon zu klein zu sein. Ich habs aber so gewollt...
An einen sonnigen Frühfrühlingsplatz für meine Tomaten und Chilis hatte ich bei der Planung gar nicht gedacht!
Und mein neu gekauftes Lorbeerbäumchen (Aldi Nord) lechzt auch nach einem hellen Standort...
Litho- Kakteenfreund
Hab keinen Bock auf endloses Warten...
Du könntest währenddessen auf der chinesischen Uhr schauen wie die Zeit vergeht
Normales Paketklebeband, zumindest das was ich hier habe, wird in der Sonne schnell morsch und verliert die Klebizität.
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
Fred,
ich habe gerade angefangen, einiges auszuprobieren. Hatte noch eine volle Rolle Klebeband von Tesa, das ein Gewebe enthält und gnadenlos zusammenbackt.
Also: Versuch macht kluch! Den Rand des Testgewebes von beiden Seiten mit dem Band verklebt, die Zwischenräume des Gewebes fest zusammengedrückt, damit sich beide Klebebänder dort verbinden und geprüft, ob ich einzelne Fasern des Gewebes herausziehen kann... Geht aber nicht. Das Gewebe sitzt bombenfest zwischen den Streifen des Klebebandes! Erster Test erfolgreich abgeschlossen!
Wie das Band heißt, weiß ich nicht. Steht auch blöderweise nirgends drauf. Hier zwei Fotos:
ich habe gerade angefangen, einiges auszuprobieren. Hatte noch eine volle Rolle Klebeband von Tesa, das ein Gewebe enthält und gnadenlos zusammenbackt.
Also: Versuch macht kluch! Den Rand des Testgewebes von beiden Seiten mit dem Band verklebt, die Zwischenräume des Gewebes fest zusammengedrückt, damit sich beide Klebebänder dort verbinden und geprüft, ob ich einzelne Fasern des Gewebes herausziehen kann... Geht aber nicht. Das Gewebe sitzt bombenfest zwischen den Streifen des Klebebandes! Erster Test erfolgreich abgeschlossen!
Wie das Band heißt, weiß ich nicht. Steht auch blöderweise nirgends drauf. Hier zwei Fotos:
Litho- Kakteenfreund
Mike, das ist ziemlich genau das, was ich weiter oben als Duct Tape bezeichnet hab.
Fred Zimt- Kakteenfreund
Jau. Ich hatte gestern noch nach Duct Tape bzw. Ductape gegoogelt und Wiki reingezogen. Der Wiki-Artikel ist ganz interessant.
Dass ich Duct Tape hier hab, wusste ich bis eben nicht. Ich muss gestehen, dass ich diesen Link entweder nicht genau gecheckt hatte oder glatt vergessen hatte Schuldigung!!
Aber mein Klebeband ist GENAU DIES aus der verlinkten Seite.
Weil mich die Klebkraft so positiv überzeugt, belasse ich es erstmal dabei und schau, wie sich die Verklebung im Hochsommer macht.
Falls dies Klebeband im Sonnenlicht kaputt geht, werde ich dies UV-stabile kaufen:
https://www.hoffmann-group.com/DE/de/hom/Elektrowerkzeuge-und-Werkstattbedarf/Chemische-Produkte/8979-UV-best%C3%A4ndiges-Gewebeband/p/083615-48X23
Phielen Dank auf jeden Vall!
Dass ich Duct Tape hier hab, wusste ich bis eben nicht. Ich muss gestehen, dass ich diesen Link entweder nicht genau gecheckt hatte oder glatt vergessen hatte Schuldigung!!
Aber mein Klebeband ist GENAU DIES aus der verlinkten Seite.
Weil mich die Klebkraft so positiv überzeugt, belasse ich es erstmal dabei und schau, wie sich die Verklebung im Hochsommer macht.
Falls dies Klebeband im Sonnenlicht kaputt geht, werde ich dies UV-stabile kaufen:
https://www.hoffmann-group.com/DE/de/hom/Elektrowerkzeuge-und-Werkstattbedarf/Chemische-Produkte/8979-UV-best%C3%A4ndiges-Gewebeband/p/083615-48X23
Phielen Dank auf jeden Vall!
Litho- Kakteenfreund
Seite 8 von 13 • 1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 11, 12, 13