Mein Wintergärtchen
+18
Dietmar
roybaumann@online.de
jupp999
Gärtner
Kakteenfreek
benni
Avicularia
hibiscus2
Fred Zimt
OPUNTIO
Cristatahunter
CO2
thx-tom
william-sii
TobyasQ
Peruvianus
nordlicht
Litho
22 verfasser
Seite 3 von 13
Seite 3 von 13 • 1, 2, 3, 4 ... 11, 12, 13
Re: Mein Wintergärtchen
hibiscus2 schrieb:wer kein Kabelfernsehen hat und schon mal ne Satelitenschüssel selbst hingehängt hat könnte es rauskriegen....
Das war Spitze!
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
hibiscus2 schrieb:wer kein Kabelfernsehen hat und schon mal ne Satelitenschüssel selbst hingehängt hat könnte es rauskriegen....
Und wer gar kein Fernsehen hat, steht auf dem Schlauch
CO2- Organisator des Fotowettbewerb
- Anzahl der Beiträge : 677
Lieblings-Gattungen : Maihuenia, Maihueniopsis, Pediocactus, Escobaria
Ich find es mutig, etwas eigenes zu konzeptionieren. Normal werden Bausätze verwendet oder Wintergartenbauer beauftragt.
Mich hat das Mäuerchen direkt unt dem Dach erstaunt. Würde es nicht Sinn machen, das Mäuerchen einen Meter weiter forne aufzustellen und eine schräge Verglasung zu machen die als ganzes gelüftet werden kann. Machst du einen Seiteneingang oder begehst du von der Wohnung aus? Du kannst viel mehr nutzbare Fläche erzielen und der Lichteinfall wäre besser.
Mich hat das Mäuerchen direkt unt dem Dach erstaunt. Würde es nicht Sinn machen, das Mäuerchen einen Meter weiter forne aufzustellen und eine schräge Verglasung zu machen die als ganzes gelüftet werden kann. Machst du einen Seiteneingang oder begehst du von der Wohnung aus? Du kannst viel mehr nutzbare Fläche erzielen und der Lichteinfall wäre besser.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Cristatahunter schrieb:Ich find es mutig, etwas eigenes zu konzeptionieren. Normal werden Bausätze verwendet oder Wintergartenbauer beauftragt.
Stefan,
meine Überlegungen waren:
- Glasscheiben vor Hagel geschützt (durch das Dach)
- Keine Metallrahmen, weil die nicht zum Haus passen
- freier Blick vom Wohnzimmer aus, daher keine Stegdoppelplatten sondern normales Glas
- hauptsächlich zur Heizkostenersparnis im Winter gedacht, weil totale Südseite
Hinsichtlich mehr nutzbarer Fläche hatte ich auch zuerst daran gedacht, ein schräges Glasdach (entsprechend der schrägen Mauer) zu bauen, das ca. 1m über dem Grund endet. Das war mir aber zu aufwändig bzw. zu teuer. Außerdem käme ich nicht mehr problemlos an die Dachrinne heran. Die muss nämlich regelmäßig gereinigt werden. Aufs Dach steigen mag ich in meinem Alter nicht mehr.
Die Eingangstür soll am schmalen Ende sein, dort wo die Sat-Schüssel ist. Die wird weiter nach außen verlegt und an dem Eckbalken befestigt.
Litho- Kakteenfreund
Darum habe ich geschrieben, du wirst schon wissen warum du es so gemacht hast.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Mein "Wintergärtchen" für Kakteen bekommt nächste Woche einen Stromanschluss.
Damit stellt sich für mich die Frage nach einem ordentlichen E-Heizlüfter mit Keramik-Ventilator, der auch für Feuchträume geeignet ist.
Welche E-Heizlüfter könnt Ihr empfehlen, damit keine Kakteen erfrieren und evtl. vorhandene, wässrige Flüssigkeiten nicht gefrieren?
Die zu beheizende Fläche hat 10 m², der umbaute Raum hat ca. 24 m³.
Damit stellt sich für mich die Frage nach einem ordentlichen E-Heizlüfter mit Keramik-Ventilator, der auch für Feuchträume geeignet ist.
Welche E-Heizlüfter könnt Ihr empfehlen, damit keine Kakteen erfrieren und evtl. vorhandene, wässrige Flüssigkeiten nicht gefrieren?
Die zu beheizende Fläche hat 10 m², der umbaute Raum hat ca. 24 m³.
Litho- Kakteenfreund
Letzte Woche wurden die Holzbalken für die Fenster eingebaut und die Antenne versetzt.
Die Betonmauer habe ich abgedeckt, damit kein Regenwasser in einige kleine Löcher im Beton fließen kann. nicht dass der Frost etwas heraus sprengen kann.
Die Fenster sollen Ende Dezember kommen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Betonmauer habe ich abgedeckt, damit kein Regenwasser in einige kleine Löcher im Beton fließen kann. nicht dass der Frost etwas heraus sprengen kann.
Die Fenster sollen Ende Dezember kommen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Litho- Kakteenfreund
Auf dem Bild oben sieht man zwei nebeneinander verschraubte Balken, an denen die Antenne befestigt ist.
Zwischen ihnen ist ein kleiner Spalt, durch den ich durchgucken kann. Naja...
Von außen wird der Spalt mit Silikon o.ä. versiegelt. Ich frage Euch aber, ob ich den Spalt auch von innen versiegeln sollte oder nicht.
Ich denke, dass eventuelle Feuchtigkeit im Spalt besser verdunsten kann, wenn der Spalt innen offen ist.
Was meint Ihr?
Zwischen ihnen ist ein kleiner Spalt, durch den ich durchgucken kann. Naja...
Von außen wird der Spalt mit Silikon o.ä. versiegelt. Ich frage Euch aber, ob ich den Spalt auch von innen versiegeln sollte oder nicht.
Ich denke, dass eventuelle Feuchtigkeit im Spalt besser verdunsten kann, wenn der Spalt innen offen ist.
Was meint Ihr?
Litho- Kakteenfreund
Mein Bauch sagt nur außen versiegeln und innen atmen lassen.
Ich drück die Daumen für ein gutes Gelingen!
Ich drück die Daumen für ein gutes Gelingen!
Gast- Gast
Danke schonmal!
Litho- Kakteenfreund
Seite 3 von 13 • 1, 2, 3, 4 ... 11, 12, 13