Mein Garten... und mein Hochbeet
+2
Echinopsis
cityyucca
6 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Mein Garten... und mein Hochbeet
Liebe Kakteenfreunde,
ich habe es zwar nachträglich in meinem Vorstellungsthread gepostet, aber ich habe die Vermutung, da guckt jetzt keiner mehr rein; deshalb mal ein paar Impressionen meines Gartens, insbesondere meines Kakteen-Hochbeets.
Hier noch einmal mein Thread:
wie versprochen ein paar Bilder aus meinem Garten und meiner Gartenlaube (oben links zu sehen),
deren Grundstück gleich an meinem Gartengrundstück grenzt, und wo ich die Eingetopften Yuccas und Agaven geschützt überwintern lasse... im Zweifel kommen Sie in die heizbare Laube ans Fenster.
Hier mein Hochbeet, schon für den Winter vorbereitet.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Impressionen des Sommers.
Ich bin über Nacht einfach aufgefressen worden... wer wars???
Jetzt schon mit Dach...
Trotzdem ich gerade erst gepflanzt worden bin, blühe ich einfach mal...
Wir warten aufs Frühjahr... und dann gehts auch ins Beet...
Meine Jungs... schon im überdachten Winterquartier.
Bei starkem Frost kommen sie in die Laube ans Fenster...
Letzten Winter sind mir nämlich alle winterharten Agaven erfroren... Norddeutscher Winter eben...
Mein Hausgrundstück ist leider nicht so groß, aber die Gartenlaube ist gleich am Grundstück... quasi hinter der Kamera.
ich habe es zwar nachträglich in meinem Vorstellungsthread gepostet, aber ich habe die Vermutung, da guckt jetzt keiner mehr rein; deshalb mal ein paar Impressionen meines Gartens, insbesondere meines Kakteen-Hochbeets.
Hier noch einmal mein Thread:
wie versprochen ein paar Bilder aus meinem Garten und meiner Gartenlaube (oben links zu sehen),
deren Grundstück gleich an meinem Gartengrundstück grenzt, und wo ich die Eingetopften Yuccas und Agaven geschützt überwintern lasse... im Zweifel kommen Sie in die heizbare Laube ans Fenster.
Hier mein Hochbeet, schon für den Winter vorbereitet.
Impressionen des Sommers.
Ich bin über Nacht einfach aufgefressen worden... wer wars???
Jetzt schon mit Dach...
Trotzdem ich gerade erst gepflanzt worden bin, blühe ich einfach mal...
Wir warten aufs Frühjahr... und dann gehts auch ins Beet...
Meine Jungs... schon im überdachten Winterquartier.
Bei starkem Frost kommen sie in die Laube ans Fenster...
Letzten Winter sind mir nämlich alle winterharten Agaven erfroren... Norddeutscher Winter eben...
Mein Hausgrundstück ist leider nicht so groß, aber die Gartenlaube ist gleich am Grundstück... quasi hinter der Kamera.
cityyucca- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 10
Lieblings-Gattungen : Winterharte Kakteen, Yuccas und Palmen
Re: Mein Garten... und mein Hochbeet
...finde ich super dass Du`s nochmal seperat gepostet hat, so geht`s in der Mitgliedervorstellung nicht unter, danke!
Und jetzt hast Du ja ein Thema, in dem Du immer mal neue Updates einstellen kannst von Deinem Beet!
Und jetzt hast Du ja ein Thema, in dem Du immer mal neue Updates einstellen kannst von Deinem Beet!
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Ich finde das Hochbeet auch Klasse! ... Mal sehen, was unser Garten noch so hergibt, vielleicht werde ich mir sowas auch gönnen - frau wird ja nicht jünger
Gast- Gast
Mann auch nichtRouge schrieb: Ich finde das Hochbeet auch Klasse! ... Mal sehen, was unser Garten noch so hergibt, vielleicht werde ich mir sowas auch gönnen - frau wird ja nicht jünger
Finde ich jetzt lustig. Ich hatte beim lesen den gleichen Gedanken.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4305
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Hallo und noch ein Frau mit dem selben Gedanken.
In aufrechter Haltung arbeitet es sich deutlich angenehmer und man kann die Pflanzen besser beobachten
In aufrechter Haltung arbeitet es sich deutlich angenehmer und man kann die Pflanzen besser beobachten
Barbara- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2008
Sehr schönes Hochbeet.
Aber mal ne Frage: Ich habe da auf dem zweiten Bild ein blühenden Gynmcalycium gesehen. Hast du den im Winter dort auch draußen? Der könnte den Winter dann evtl. nicht überleben. Gymnos sind kaum winterhart bis auf ein paar Außnahmen.
Aber mal ne Frage: Ich habe da auf dem zweiten Bild ein blühenden Gynmcalycium gesehen. Hast du den im Winter dort auch draußen? Der könnte den Winter dann evtl. nicht überleben. Gymnos sind kaum winterhart bis auf ein paar Außnahmen.
wikado- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien
Hallo wikado,wikado schrieb:Sehr schönes Hochbeet.
ich habe alle Kakteen als winterharte Kakteen gekauft.
Falls ich mich bei der Online-Bestellung nicht vertan habe, sollten alle im Beet befindlichen Kakteen winterhart sein. Ich gucke morgen mal, was für einer er denn ist... ich tu mich etwas schwer, mir die Namen zu merken, gucke aber morgen mal. Vielen Dank für den Hinweis.
Bin ja sowiso mal gespannt, wer denn den Winter überleben wird. Ich habe die Tage bei meiner zufälligen Kontrolle einen Schreck bekommen: Zwei meiner kleinen Jungs lagen wie ausgebuddelt mit den Wurzeln auf dem Granulat. Ich glaube, da waren wohl Krähen dran, die bei uns auch gerne mal in der Vorlaube gucken, ob denn alles noch ok sei... Viellecht haben sie ja dann auch mal unter dem Dach geguckt???
Im Zweifel muss ich wohl im Frühjahr auf starkbedornte Freunde ausweichen... dann werden sie wenigstens in Ruhe gelassen... nicht ausgebuddelt und schon gar nicht über Nacht aufgefressen...
cityyucca- Kakteenfreund
Wirklich gelungene Anlage!
Winterharte Gymnocalycien gibt´s übrigens definitiv nicht. Vielleicht noch, mit viel Glück, frosthart aber definitiv nicht winterhart. Der Winter im Habitat ist mit einem mitteleuropäischen Winter nicht vergleichbar.
Wenn übrigens im Winter (bei richtigem Frost) Kakteen "hochkommen", dann könnten die Krähen unschuldig sein. Wenn die Kakteen noch nicht so fest und tief verwurzelt sind, kann es leicht passieren, dass sie regelrecht "hochgefrieren". Vor allem wenn sie noch nicht soooo lange in ihrem Winterstandort eingepflanzt wurden.
Ich drück dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen für einen erfolgreichen Winter mit keinen bis wenig Verlusten!
Viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Winterharte Gymnocalycien gibt´s übrigens definitiv nicht. Vielleicht noch, mit viel Glück, frosthart aber definitiv nicht winterhart. Der Winter im Habitat ist mit einem mitteleuropäischen Winter nicht vergleichbar.
Wenn übrigens im Winter (bei richtigem Frost) Kakteen "hochkommen", dann könnten die Krähen unschuldig sein. Wenn die Kakteen noch nicht so fest und tief verwurzelt sind, kann es leicht passieren, dass sie regelrecht "hochgefrieren". Vor allem wenn sie noch nicht soooo lange in ihrem Winterstandort eingepflanzt wurden.
Ich drück dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen für einen erfolgreichen Winter mit keinen bis wenig Verlusten!
Viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Gast- Gast
Hallo wikado, hallo Shamrock,
meine zwei Kugelkakteen, die ich auf dem Substrat liegend gefunden hatte,
können durch Frost nicht hochgekommen sein... gab ja (fast noch keinen,
außerdem ist das Substrat jetzt ja trocken.
Ich denke, dass sich eine Krähe dran gemacht hat; sie waren ja noch nicht richtig verwurzelt,
der Wurzelballen hatte ja noch fast die Form des Topfes, da ich sie erst im Sommer gesetzt hatte.
@wikado
ja, du hast recht... es ist ein Gynmcalycium. Ich habe ihn - wie alle Kakteen - aus dem Chiemgau.
Er wird als bis zu minus 12 Grad winterhart bezeichnet.
Der norddeutsche Winter ist ja meist eher feucht und nass.
Fröste unter minus 10 Grad ist hier eher selten. Ich sehe dies auch als Versuchtsfeld für mich.
Sogenannte Winterharte Agaven habe ich im letzten Winter alle verloren.
Ich hatte ein nicht so effektives Dach aus Makralonfolie, 0,75 mm Stärke zu einer Art Tunnelzelt gebogen
und mit Gewindestangen in sich fixiert, also selbsttragend, aber hier lief das Wasser auf die Beetkante ab
und durch den Kapillareffekt war dann wohl die Substratfeuchte zu hoch. Deshalb dieses Jahr mal mit einem Pultdach,
was ich auch als effektiver und für Sturmfester halte.
Also, ich werde mal schaun, was in diesem Winter passiert.
meine zwei Kugelkakteen, die ich auf dem Substrat liegend gefunden hatte,
können durch Frost nicht hochgekommen sein... gab ja (fast noch keinen,
außerdem ist das Substrat jetzt ja trocken.
Ich denke, dass sich eine Krähe dran gemacht hat; sie waren ja noch nicht richtig verwurzelt,
der Wurzelballen hatte ja noch fast die Form des Topfes, da ich sie erst im Sommer gesetzt hatte.
@wikado
ja, du hast recht... es ist ein Gynmcalycium. Ich habe ihn - wie alle Kakteen - aus dem Chiemgau.
Er wird als bis zu minus 12 Grad winterhart bezeichnet.
Der norddeutsche Winter ist ja meist eher feucht und nass.
Fröste unter minus 10 Grad ist hier eher selten. Ich sehe dies auch als Versuchtsfeld für mich.
Sogenannte Winterharte Agaven habe ich im letzten Winter alle verloren.
Ich hatte ein nicht so effektives Dach aus Makralonfolie, 0,75 mm Stärke zu einer Art Tunnelzelt gebogen
und mit Gewindestangen in sich fixiert, also selbsttragend, aber hier lief das Wasser auf die Beetkante ab
und durch den Kapillareffekt war dann wohl die Substratfeuchte zu hoch. Deshalb dieses Jahr mal mit einem Pultdach,
was ich auch als effektiver und für Sturmfester halte.
Also, ich werde mal schaun, was in diesem Winter passiert.
cityyucca- Kakteenfreund
Hallo
sehr schön dein Beet.Mich würde vorrangig interessieren was für eine Substrat/-Erdmischung du genommen hast??
Grüßchen aus GE
Ralph
sehr schön dein Beet.Mich würde vorrangig interessieren was für eine Substrat/-Erdmischung du genommen hast??
Grüßchen aus GE
Ralph
Spitzkopf- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 102
Seite 1 von 2 • 1, 2
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten