Gymn. horstii wieder Lebensmut geben
Seite 1 von 1
Gymn. horstii wieder Lebensmut geben
Liebe Gemeinde,
vor zwei Jahren habe ich dieses schöne Exemplar auf einer Kakteenschau erstanden. Seitdem ist er weder gewachsen, noch hat er geblüht. Letztes Jahr habe ich ihn in frisches kieseiiges Substrat umgetopft und ein Kindel abgemacht und gesondert eingepflanzt.
Wie kann ich ihm neuen Lebens- und Blühmut einhauchen ?
Wer weiss was?
Vielen Dank und schöne Frühlingsgefühle
Christoph
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
vor zwei Jahren habe ich dieses schöne Exemplar auf einer Kakteenschau erstanden. Seitdem ist er weder gewachsen, noch hat er geblüht. Letztes Jahr habe ich ihn in frisches kieseiiges Substrat umgetopft und ein Kindel abgemacht und gesondert eingepflanzt.
Wie kann ich ihm neuen Lebens- und Blühmut einhauchen ?
Wer weiss was?
Vielen Dank und schöne Frühlingsgefühle
Christoph
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
stationnord- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Turbinicarpen, ach eigentlich alles
Re: Gymn. horstii wieder Lebensmut geben
Hi Christoph,
beim Umtopfen hast du doch sicherlich die Wurzeln etwas genauer kontrolliert, oder? Das ist normalerweise der erste Schritt, wenn eine Pflanze nicht wächst. Der zweite ist dann (neben der obligatorischen Schädlingskontrolle) das Umtopfen. Gut möglich, dass sich dein Gymnocalycium letztes Jahr erstmal noch primär um seine Wurzeln nach dem Umtopfen gekümmert hat und erst heuer so richtig mit dem überirdischen Wachstum loslegt. Sollte aber auch dieses Jahr nichts vorwärts gehen, dann solltest du dir wirklich Sorgen machen.
Viel Erfolg! - Shamrock (aka Matthias)
beim Umtopfen hast du doch sicherlich die Wurzeln etwas genauer kontrolliert, oder? Das ist normalerweise der erste Schritt, wenn eine Pflanze nicht wächst. Der zweite ist dann (neben der obligatorischen Schädlingskontrolle) das Umtopfen. Gut möglich, dass sich dein Gymnocalycium letztes Jahr erstmal noch primär um seine Wurzeln nach dem Umtopfen gekümmert hat und erst heuer so richtig mit dem überirdischen Wachstum loslegt. Sollte aber auch dieses Jahr nichts vorwärts gehen, dann solltest du dir wirklich Sorgen machen.
Viel Erfolg! - Shamrock (aka Matthias)
Gast- Gast
mal sehen
Hallo Matthias,
vielen Dank, ja, Wurzeln habe ich kontrolliert und alles alte Gesums vorsichtig abgetrennt. Von daher kann es gut sein, dass er untenrum erst mal aufgeforstet hat.
Daran habe ich gar nicht gedacht.
Danke,
Gruß Christoph
vielen Dank, ja, Wurzeln habe ich kontrolliert und alles alte Gesums vorsichtig abgetrennt. Von daher kann es gut sein, dass er untenrum erst mal aufgeforstet hat.
Daran habe ich gar nicht gedacht.
Danke,
Gruß Christoph
stationnord- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Turbinicarpen, ach eigentlich alles