Ornithoglossum und Eriospermum, wer kann Tipps zur Pflege geben?
2 verfasser
Seite 1 von 1
Ornithoglossum und Eriospermum, wer kann Tipps zur Pflege geben?
Hallo an Alle,
habe durch einen sehr interessanten Vortrag über die Flora von Namaqualand Interesse an Ornithoglossum und
Eriospermum gefunden.
Hat jemand von euch Pflanzen aus diesen Gattungen und kann etwas zur Pflege sagen sowie woher man diese beziehen kann oder vielleicht hat jemand welche zum Anbieten.
habe durch einen sehr interessanten Vortrag über die Flora von Namaqualand Interesse an Ornithoglossum und
Eriospermum gefunden.
Hat jemand von euch Pflanzen aus diesen Gattungen und kann etwas zur Pflege sagen sowie woher man diese beziehen kann oder vielleicht hat jemand welche zum Anbieten.
zwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!
Re: Ornithoglossum und Eriospermum, wer kann Tipps zur Pflege geben?
Hi,
Ich pflege diese beiden Gattungen nicht,aber sie werden wie alle anderen afrikanischen Winterwachser gepflegt:
Wasser: September-März, nicht austrocknen lassen in der Wachstumszeit,keine Staunässe,im Sommer kein Tropfen Wasser
Substrat: überwiegend mineralisch,20% gute Blumenerde, guter Sandanteil
Temperatur: 5-6 Grad reichen ,gerne etwas wärmer am Tag (10-15 Grad), auf jeden Fall Kalthausbedingungen, nichts für Zimmertemperaturen, große Tag-Nachtschwankungen gern gesehen
Licht: soviel wie möglich (auch wenn es im Winter Mangelware ist )
Aussaat: leicht abgedeckt im Herbst/Winter,keimt nur mit großen Tag-Nachtschwankungen der Temperatur
Anbieter: früher Specks Exotica (gibts ja leider nicht mehr)
-ansonsten den langen Weg über Samen gehen ZB. direkt aus Afrika : https://seedsbypost.myshopify.com/collections/all (guter Anbieter,etwas teuer aber frische Samen,zur Zeit geschlossen)
Hoffe ich konnte helfen!
Ich pflege diese beiden Gattungen nicht,aber sie werden wie alle anderen afrikanischen Winterwachser gepflegt:
Wasser: September-März, nicht austrocknen lassen in der Wachstumszeit,keine Staunässe,im Sommer kein Tropfen Wasser
Substrat: überwiegend mineralisch,20% gute Blumenerde, guter Sandanteil
Temperatur: 5-6 Grad reichen ,gerne etwas wärmer am Tag (10-15 Grad), auf jeden Fall Kalthausbedingungen, nichts für Zimmertemperaturen, große Tag-Nachtschwankungen gern gesehen
Licht: soviel wie möglich (auch wenn es im Winter Mangelware ist )
Aussaat: leicht abgedeckt im Herbst/Winter,keimt nur mit großen Tag-Nachtschwankungen der Temperatur
Anbieter: früher Specks Exotica (gibts ja leider nicht mehr)
-ansonsten den langen Weg über Samen gehen ZB. direkt aus Afrika : https://seedsbypost.myshopify.com/collections/all (guter Anbieter,etwas teuer aber frische Samen,zur Zeit geschlossen)
Hoffe ich konnte helfen!
Mexikaner- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus
Re: Ornithoglossum und Eriospermum, wer kann Tipps zur Pflege geben?
Hallo Ines,
die Pflegebedingungen klingen super und ich kann sie ihnen auch bieten.
Dann muss ich jetzt nur noch Pflanzen bekommen.
Sollte noch jemand Infos haben, immer her damit.
die Pflegebedingungen klingen super und ich kann sie ihnen auch bieten.
Dann muss ich jetzt nur noch Pflanzen bekommen.
Sollte noch jemand Infos haben, immer her damit.
zwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!