Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gibberellinsäure (GA3) zur Keimungsförderung

+15
Dogma
Mexikaner
Litho
sensei66
Sabine1109
ClimberWÜ
heinrich
RalfS
Pieks
Echinopsis
Hardy_whv
Nopal
chico
Fred Zimt
nikko
19 verfasser

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Gibberellinsäure (GA3) zur Keimungsförderung - Seite 6 Empty Re: Gibberellinsäure (GA3) zur Keimungsförderung

Beitrag  Thomas G. (†) Di 12 Sep 2017, 12:30

Da kann ich Daniel nur beipflichten. Ich habe letztes Jahr sozusagen unfreiwillig ein paar A. caput medusae Samen ausgesät (die waren in einer Astrophytum Samenmischung) und die sind genauso problemlos gekeimt wie die anderen Astros auch.

Das mit dem GA3 finde ich interessant, aber da würde ich dann etwas nehmen das wirklich schwer keimt.

Viele Grüße

Thomas
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Gibberellinsäure (GA3) zur Keimungsförderung - Seite 6 Empty Re: Gibberellinsäure (GA3) zur Keimungsförderung

Beitrag  Konni Di 12 Sep 2017, 12:49

Hallo,

ich habe die Gibberellinsäure vor Jahren erfolgreich bei der Aussaat von frischem Mam. theresae und Mam. haudeana Samen eingesetzt.

Bei gleichzeitigen Vergleichsaussaaten, aus den selben Früchten, ohne Gibberellinsäure keimten die ersten Samen erst im dritten Jahr.
War sehr zufrieden mit dem Erfolg.
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 755
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Lobivia-, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dogma Di 12 Sep 2017, 13:15

Hm, das ist ermutigend! Astros sind ja i.d.R. sehr keimfreudig, aber bei dem (für mich) wertvollen Samenmaterial wollte ich auf Nummer sicher gehen... Dann werde ich die Charge wohl mal splitten und sehen, was es bringt.
Dogma
Dogma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 269
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Beitrag  Echinopsis Di 12 Sep 2017, 15:22

Wenn es nichts wird kann ich dir nächstes Jahr auch ein paar Samen schicken.

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Beitrag  RalfS Di 12 Sep 2017, 15:23

Hallo Dogma

Schau mal hier nach.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3223

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dogma Di 12 Sep 2017, 17:08

Echinopsis schrieb:Wenn es nichts wird kann ich dir nächstes Jahr auch ein paar Samen schicken.
Vielen Dank für das sehr freundliche Angebot! Komme im Zweifelsfall darauf zurück!
Dogma
Dogma
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dogma Di 12 Sep 2017, 17:10

RalfS schrieb:Hallo Dogma

Schau mal hier nach.

Grüße

Ralf
Vielen Dank für den Hinweis! Das wäre der erste Negativreport, den ich gelesen habe. Allerdings finde ich keine Angaben zu der von dir verwendeten Konzentration. Da GA3 ein Phytohormon ist, reicht eine geringe (1g/Liter Wasser) Konzentration zur Samenvorbehandlung wohl aus.  Ich werde vorsichtshalber vielleicht ein Testlauf mit ein paar müden selbstgeernteten Frailea-Samen machen.
Dogma
Dogma
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  nobby Di 12 Sep 2017, 17:52

Hallo Dogma,

das Problem von GA3 - es ist nicht wasserlöslich!
Nur in Wasser wird wohl kaum Substanz zum Embryo vordringen.
Das zweite Problem - die Förderung des Längenwachstums.
Du brauchst also deutlich mehr Licht, um hier entgegenzuwirken.
Ansonsten wird der Keimerfolg durch das extreme Längenwachstum zunichte gemacht.
GA3 ist hilfreich bei Samen die schlecht keimen.
Bei Frailea oder Astrophytum, Gattungen die sehr gut keimen, sollten die feststellbaren Unterschiede bei Mengen unter 100 Korn auf jeden Fall zufällig und nicht statistisch relevant sein.

Herzliche Grüße
Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dogma Di 12 Sep 2017, 19:46

Vielen Dank, Nobby. Ja, man sollte GA3 wohl vorher in etwas Ethanol auflösen. Den Frailea-Samen hatte ich als Test im Auge, weil der eben schon abgelagert ist und kaum noch keimt. Da kann ich auch ne grössere Stichprobe in die Runde werfen, aber ich werde jetzt auch nicht auf statistische Signifikamz testen.
War ja auch nur ein Gedanke, das mit dem Längenwachstum gibt mir zu Denken..
Dogma
Dogma
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  mj Di 12 Sep 2017, 20:55

Wer Lust hat ein wenig zu lesen und des Englischen mächtig ist, findet hier reichlich Info.
Sowohl zur Anwendung als auch Auswertung diverser Versuchsreihen mit unterschiedlichen Vergleichsgruppen.
Auch Cacteaceae sind einige mit in der Liste.

Seed germination - Theory and Practice by Norman Deno

Seed Germination: Theory and Practice (12 mb)
http://hdl.handle.net/10113/41278

First Supplement to Seed Germination: Theory and Practice (5 mb)
http://hdl.handle.net/10113/41279

Second Supplement to Seed Germination: Theory and Practice (5 mb)
http://hdl.handle.net/10113/41277

Grüße
Marco
mj
mj
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 75
Lieblings-Gattungen : Cucurbitaceae, Adenia, Dorstenia

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten