Gibberellinsäure (GA3) zur Keimungsförderung
+15
Dogma
Mexikaner
Litho
sensei66
Sabine1109
ClimberWÜ
heinrich
RalfS
Pieks
Echinopsis
Hardy_whv
Nopal
chico
Fred Zimt
nikko
19 verfasser
Seite 5 von 7
Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Re: Gibberellinsäure (GA3) zur Keimungsförderung
Nur wäre es recht einseitig obligat einen Aufenthalt von mindestens einer Stunde in einem Milieu mit pH < 2 zu evolutiv "programmieren"! Alternative Wege eröffnen neue Chancen, höhere Reproduktionswahrscheinlichkeiten. Das Vermögen eine Magenpassage zu überstehen muss nicht das Keimen in anderem Milieu unter anderen Bedingungen verhindern.Shamrock schrieb:Wenn beispielsweise eine Frucht zum Verzehr durch ein Säugetier gedacht ist, damit dieses dann die Samenverbreitung übernimmt, wie ersetzt du dann die Magensäure der Natur?Litho schrieb:Warum überhaupt Schwefelsäure verwenden?
In der Natur keimen die Samen doch auch ohne Schwefelsäurebad.
Klar kannst du auch hier den natürlichen Weg nehmen und danach in den Aussaattopf sche**en, aber da finde ich persönlich eine professionelle Schwefelsäurebehandlung vor der Aussaat angenehmer.
Und HCl unterscheidet sich in der Wirkung von H2SO4...
ClimberWÜ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte
Sham, Dein sche**en wäre natürlich gleichzeitig eine hervorragende Düngung.
Aber sag mal, welche Kakteen sich durch Säugetiermägen verbreiten?
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
In der Natur sind die Samen aber auch anderen Umwelteinflüssen ausgesetzt ,Litho.Kälte,Frost,Temperaturschwankungen und jahrelanges Abliegen der Samen führen bei vielen Pflanzenarten zur Keimung.In Kultur lassen sich die Bedingungen wie am Standort nie genau kopieren.Daher konz.Schwefelsäure. Das funktioniert auch echt toll.Habe heute gelesen,dass zur Aussaat hartschaliger,schwerkeimender Exoten 2%ige Kaliumnitratlösung zum Erweichen der Schale genutzt wird.Fand ich interessant,weil ich davon noch nie gehört habe.Die Samen werden für 24h darin eingelegt und dann ausgesät.Ob das in diesem Fall funktioniert weiß ich nicht,aber ich werde es vielleicht irgendwann mal ausprobieren.
MfG,
Ines
MfG,
Ines
Mexikaner- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus
Kaliumnitrat wäre tatsächlich wesentlich einfacher zu handhaben als konzentrierte Schwefelsäure.
Allerdings sollte ein Kauf problematisch sein, denn Kaliumnitrat dient auch als Zusatz zu Sprengstoffen...
Allerdings sollte ein Kauf problematisch sein, denn Kaliumnitrat dient auch als Zusatz zu Sprengstoffen...
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Es gibt ja soviele Arten drene Früchte auch unserem Gaumen schmecken!Litho schrieb:Sham, Dein sche**en wäre natürlich gleichzeitig eine hervorragende Düngung.
Gattungen wie Mammillarien, Opuntien, Epithelantha, Echinocereus, Hylocereus uvm.
ClimberWÜ- Kakteenfreund
Myrtillocactus, Arrojadoa, Rhipsalis, Melocactus, Pilosocereus usw. usw. Allerdings sollte man dann zu den Säugetieren auch noch die Vögel, Amphibien und Reptilien mit ins Boot holen. Egal welcher Magen und welche Säure - die Samen werden dort auf jeden Fall schonmal vorbehandelt.ClimberWÜ schrieb:Es gibt ja soviele Arten drene Früchte auch unserem Gaumen schmecken!
Gattungen wie Mammillarien, Opuntien, Epithelantha, Echinocereus, Hylocereus uvm.
Die Startdüngung würde ich dennoch über einen anderen Weg wählen.
Manche Samen keimen erst, wenn sie eine Weile kräftig Frost mitgemacht haben und andere (da klammern wir nun aber die Kakteen mal lieber aus) gar erst, wenn sie einen Buschbrand erfolgreich überstanden haben. Wird bestimmt auch lustig, wenn man hier versucht auf natürlichem Weg die Keimerfordernisse des Habitats zuhause zu imitieren.
Gast- Gast
Na Mahlzeit!Shamrock schrieb:Myrtillocactus, Arrojadoa, Rhipsalis, Melocactus, Pilosocereus usw. usw. Allerdings sollte man dann zu den Säugetieren auch noch die Vögel, Amphibien und Reptilien mit ins Boot holen. Egal welcher Magen und welche Säure - die Samen werden dort auf jeden Fall schonmal vorbehandelt.ClimberWÜ schrieb:Es gibt ja soviele Arten drene Früchte auch unserem Gaumen schmecken!
Die Startdüngung würde ich dennoch über einen anderen Weg wählen.
Manche Samen keimen erst, wenn sie eine Weile kräftig Frost mitgemacht haben und andere (da klammern wir nun aber die Kakteen mal lieber aus) gar erst, wenn sie einen Buschbrand erfolgreich überstanden haben. Wird bestimmt auch lustig, wenn man hier versucht auf natürlichem Weg die Keimerfordernisse des Habitats zuhause zu imitieren.
ClimberWÜ- Kakteenfreund
naja, ich werde mein Haus nicht abfackeln, nur um Kakteensamen heimische Bedingungen zu schaffen..........
man sehe es mir nach......
H.
man sehe es mir nach......
H.
heinrich- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 120
Gibberellinsäure (GA3) zur Keimungsförderung
Gibberellinsäure (GA3) wird ja mitunter verwendet, um keimfaulen Samen auf die Beine zu helfen. Es hebt auch die Keimhemmung durch Lichtmangel, fehlende Kälte-Stratifizierung etc. auf. Zum Thema GA3 und Kakteen findet man recht wenig und eher Unspezifisches. In einer älteren Studie wurde gezeigt, dass GA3 fehlendes Licht bei der Keimung von Kakteen ersetzen kann (https://www.jstor.org/stable/43387919?seq=1#page_scan_tab_contents).
Mich würde interessieren, ob einer der hier Anwesenden Erfahrungen mit GA3 gemacht hat. Ich habe mir ein Gramm davon bestellt um meine bald eintreffenden Astrophytum caput-medusae-Samen ggf. damit zu behandeln.
Mich würde interessieren, ob einer der hier Anwesenden Erfahrungen mit GA3 gemacht hat. Ich habe mir ein Gramm davon bestellt um meine bald eintreffenden Astrophytum caput-medusae-Samen ggf. damit zu behandeln.
Zuletzt von Shamrock am Di 12 Sep 2017, 10:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Gibberellinsäure Rechtschreibung korrigiert, um über die Suchfunktion auch fündig werden zu können)
Dogma- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 269
Lieblings-Gattungen : Querbeet
Ich habe Astrophyten caput medusae als sehr keimfreudig erlebt, ohne jegliche Vorbehandlung, aber das nur am Rande.
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 5 von 7
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten