Was ist das? - gelöst: Telekia speciosa
3 verfasser
Kakteenforum :: Vermischtes :: sonstige Grünpflanzen :: Bestimmungsthreads für sonstige Grünpflanzen
Seite 1 von 1
Konni- Fachmoderator - Mammillaria
- Anzahl der Beiträge : 755
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Lobivia-, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden
Re: Was ist das? - gelöst: Telekia speciosa
Hallo Konrad,
eine DYC (Damned Yellow Composite) ... diese Pflanzen ohne besondere Merkmale zu bestimmen, ist meistens unmöglich (v.a. weil die meisten nur die Blütenköpfe abbilden, gerade bei gelben Korbblütlern ist jedoch auch die Unterseite der Blüten, der Blätter und der Stengel extrem wichtig sind, um überhaupt bestimmen zu können) ...
Bei Deiner Pflanze jedoch ist es relativ einfach:
Das ist die Große Telekie (Telekia speciosa)
eine DYC (Damned Yellow Composite) ... diese Pflanzen ohne besondere Merkmale zu bestimmen, ist meistens unmöglich (v.a. weil die meisten nur die Blütenköpfe abbilden, gerade bei gelben Korbblütlern ist jedoch auch die Unterseite der Blüten, der Blätter und der Stengel extrem wichtig sind, um überhaupt bestimmen zu können) ...
Bei Deiner Pflanze jedoch ist es relativ einfach:
Das ist die Große Telekie (Telekia speciosa)
Gast- Gast
Ich hätte ohne zu zögern Alant gesagt.
Nach Kerstins link scheint es tatsächlich eine Große Telekie zu sein.
Danke für den interessanten Beitrag.
Grüße
Ralf
Nach Kerstins link scheint es tatsächlich eine Große Telekie zu sein.
Danke für den interessanten Beitrag.
Grüße
Ralf
RalfS- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3223
Ja, ich auch, Ralf ... aber dann bin ich beim Bildervergleich über die gesägten Blätter gestolpert ...
Ich sag ja: DYC ... diese Pflanzen zu bestimmen, wenn die wichtigsten Merkmale fehlen, ist ein uferloses Unterfangen ... seither nehm ich bei gelben Korbblütlern immer alle wichtigen Bestimmungsmerkmale auf, sonst wird das nix ...
Und dann sind da noch diese extrem feinen Zungenblüten auf Konnis Photo ... der Alant hat meiner Meinung nach, etwas dickere Zungenblüten ...
Ich sag ja: DYC ... diese Pflanzen zu bestimmen, wenn die wichtigsten Merkmale fehlen, ist ein uferloses Unterfangen ... seither nehm ich bei gelben Korbblütlern immer alle wichtigen Bestimmungsmerkmale auf, sonst wird das nix ...
Und dann sind da noch diese extrem feinen Zungenblüten auf Konnis Photo ... der Alant hat meiner Meinung nach, etwas dickere Zungenblüten ...
Gast- Gast
Mein Alant ist leider dem Gewächshausbau zum Opfer gefallen.
Habe aber in irgend einem Kübel verdächtige Blätter eines
Sämlings gesehen. Muss mal wieder nachschauen.
Grüße
Ralf
Habe aber in irgend einem Kübel verdächtige Blätter eines
Sämlings gesehen. Muss mal wieder nachschauen.
Grüße
Ralf
RalfS- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3223
Danke erst einmal für die Antworten. Dann muß ich Morgen wohl noch mal zu Wald um weitere Fotos zu machen.
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Lobivia-, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden
Genau, das ist ein Großblumiger Scheinalant (Telekia speciosa). Sowas hab ich auch im Garten, sehr attraktive Pflanze. Mit bissel gutem Dünger werden die Blätter riesig, bestimmt 30cm breit.
romily- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis
Das passt. Die unteren Bätter dort sind ca. 25cm breit und über 30cm lang.romily schrieb:Mit bissel gutem Dünger werden die Blätter riesig, bestimmt 30cm breit.
Dann werde ich aufpassen wann der Samen reif ist.