Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea
5 verfasser
Kakteenforum :: Vermischtes :: sonstige Grünpflanzen :: Bestimmungsthreads für sonstige Grünpflanzen
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea
Hallo zusammen,
wir haben im Gemüsebeet zwischen unseren Freilandtomaten eine sehr große Pflanze. Als ich sie im Mai entdeckte war sie 25 cm hoch. Ihre jetzige Höhe ist 2,35 Meter. Ihr Stamm ist so dick wie der von Sonnenblumen und genauso fest. Sie wächst nur und zeigt noch keinerlei Knospenansätze. Sie entwickelt Seitenäste, die ebenfalls sehr wüchsig sind. Ich kenne diese Pflanze nicht, habe sie nicht gesät oder gepflanzt. Möglicherweise wurde sie durch Vogelkot bei mir eingeschleppt. Habe sie schon angefasst, heißt, sie scheint nicht giftig zu sein. Wer weiß um welche Pflanze es sich handelt?
Gruß, Spickerer
wir haben im Gemüsebeet zwischen unseren Freilandtomaten eine sehr große Pflanze. Als ich sie im Mai entdeckte war sie 25 cm hoch. Ihre jetzige Höhe ist 2,35 Meter. Ihr Stamm ist so dick wie der von Sonnenblumen und genauso fest. Sie wächst nur und zeigt noch keinerlei Knospenansätze. Sie entwickelt Seitenäste, die ebenfalls sehr wüchsig sind. Ich kenne diese Pflanze nicht, habe sie nicht gesät oder gepflanzt. Möglicherweise wurde sie durch Vogelkot bei mir eingeschleppt. Habe sie schon angefasst, heißt, sie scheint nicht giftig zu sein. Wer weiß um welche Pflanze es sich handelt?
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6373
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.
Re: Rätselhafte Pflanze - gelöst > > > Cosmea
Spontan würde ich sagen, das ist Fenchel.
Doodelchen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus
Es gibt doch so eine Blume, die kriegt so richtig kugelrunde Knospen. Die wächst wie Unkraut. Auch zwischen Tomaten. Mir fällt aber nicht ein, wie die Blume heißt.
Gast- Gast
Cosmea vielleicht?
Olaf- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : keine
Das ist tatsächlich Cosmea.Olaf schrieb:Cosmea vielleicht?
Dieses Jahr wird wegen des Wasserangebot alles XXL-groß.
LG Matthias
Matches- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5699
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha
Hallo zusammen,
zunächst danke ich euch für die Vorschläge.
Doodelchen, Fenchel haben wir im Garten und der ist nicht nur kleiner sondern er riecht auch nach Fenchel. Die besagte Pflanze nicht.
Olaf, das mit der Cosmea könnte da schon eher passen. Die Blütezeit ist bei denen so ab August etwa. Bei diesen wird die Höhe allerdings mit bis zu einen Meter angegeben. Meine Unbekannte wächst noch und ist schon fast 2,5 Meter hoch. Das macht nachdenklich.
Auf jeden Fall bleibt es spannend. Sollte es gar Samen geben, werde ich den auf jeden Fall ernten und im kommenden Jahr wieder ausbringen.
Gruß, Spickerer
zunächst danke ich euch für die Vorschläge.
Doodelchen, Fenchel haben wir im Garten und der ist nicht nur kleiner sondern er riecht auch nach Fenchel. Die besagte Pflanze nicht.
Olaf, das mit der Cosmea könnte da schon eher passen. Die Blütezeit ist bei denen so ab August etwa. Bei diesen wird die Höhe allerdings mit bis zu einen Meter angegeben. Meine Unbekannte wächst noch und ist schon fast 2,5 Meter hoch. Das macht nachdenklich.
Auf jeden Fall bleibt es spannend. Sollte es gar Samen geben, werde ich den auf jeden Fall ernten und im kommenden Jahr wieder ausbringen.
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
Spickerer- Kakteenfreund
Stimmt, Cosmeen sehen auch so aus, aber in der Größe hatte ich die auch noch nicht. Das müssen ja Blüten von Riesenformat werden.
Es gibt übrigens auch eine Pfingstrosenart mit genau solchen Blättern, die ist bei mir aber auch noch nie höher als 50cm geworden.
Es gibt übrigens auch eine Pfingstrosenart mit genau solchen Blättern, die ist bei mir aber auch noch nie höher als 50cm geworden.
Doodelchen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus
Genau, Cosmea hab ich gemeint. Und ich kenn die auch mit locker 2 m Höhe. Ich mag Cosmea, schön pflegeleicht
Gast- Gast
Spickerer- Kakteenfreund
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3