Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Blau! - gelöst: Commelina tuberosa

3 verfasser

Nach unten

Blau! - gelöst: Commelina tuberosa Empty Blau! - gelöst: Commelina tuberosa

Beitrag  Antonia99 Sa 22 Jul 2017, 10:53

Diese Unbekannte ist in unsrem Vorgarten aufgetaucht, die kleine Blüte ist von einem wunderschönen Blau. Kennt jemand ihren Namen?

Blau! - gelöst: Commelina tuberosa Dscf7411
Blau! - gelöst: Commelina tuberosa Dscf7410
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1531

Nach oben Nach unten

Blau! - gelöst: Commelina tuberosa Empty Re: Blau! - gelöst: Commelina tuberosa

Beitrag  Tarias Sa 22 Jul 2017, 12:44

Das ist eine Commelina, vermutlich Commelina communis. Sie ist im Freiland einjährig, säht sich selber aus, und die Samen überstehen auch doppelte Minusgrade. Meine Terassenfugen sind voll davon...
In manchen Regionen in den USA ist es mittlerweile anscheinend sogar ein Neophyt, eine richtige Plage.

Als Zimmerpflanze ist sie sehr hübsch und mehrjährig. Sie lässt sich gut durch Stecklinge vermehren.
Ich mag dieses kräftige Blau sehr  Very Happy .

Es gibt als Zierpflanze auch die Commelina tuberosa, eine Pflanze die als Knollen überwintert. Ich habe welche in einem Topf, die werden einfach im Herbst in den Keller geräumt und im Frühjahr wieder angegossen. Die Blüten sind noch dunkler als bei der Commelina communis.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Blau! - gelöst: Commelina tuberosa Empty Re: Blau! - gelöst: Commelina tuberosa

Beitrag  Gast Sa 22 Jul 2017, 15:31

Ich halte das weniger für eine Commelina, eher für eine Tradescantie - das ist zwar auch ein Commelinagewächs, aber 'ne andere Verwandtschaft Wink

Und wenn ich Photos von Commelina communis vergleiche, sieht die Blüte doch ganz anders aus Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Blau! - gelöst: Commelina tuberosa Empty Re: Blau! - gelöst: Commelina tuberosa

Beitrag  Tarias Sa 22 Jul 2017, 18:50

Ich war heute Mittag bei meinen Commelinen und muss mich korrigieren: Es ist wohl eher Commelina tuberosa.
Die Commelina communis hat nur zwei Blütenblätter, die tuberosa-Blüte ist dreiblättrig.

Tradescantien haben m.E. andere Blätter.
Ich kann später mal ein Foto meiner tuberosa hochladen, dann könnt ihr ja vergleichen Wink .
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Blau! - gelöst: Commelina tuberosa Empty Re: Blau! - gelöst: Commelina tuberosa

Beitrag  Gast Sa 22 Jul 2017, 18:56

Wink @Tarias: Mit Commelina tuberosa wäre ich auch einverstanden - die sieht der abgebildeten Pflanze ähnlich Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Blau! - gelöst: Commelina tuberosa Empty Re: Blau! - gelöst: Commelina tuberosa

Beitrag  Antonia99 Sa 22 Jul 2017, 23:36

Vielen Dank für Eure Antworten, Commelina tuberosa scheint es zu sein. Wirklich faszinierend, wie so etwas plötzlich auftaucht; ich hoffe, sie verbreitet sich ein bisschen bei uns.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1531

Nach oben Nach unten

Blau! - gelöst: Commelina tuberosa Empty Re: Blau! - gelöst: Commelina tuberosa

Beitrag  Gast So 23 Jul 2017, 01:24

Passend zum Thema: Hast du den Beitrag hier vom selben Tag gesehen? https://www.kakteenforum.com/t23468-tradescantia-dreimasterblume#320697 Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Blau! - gelöst: Commelina tuberosa Empty Re: Blau! - gelöst: Commelina tuberosa

Beitrag  Pieks So 23 Jul 2017, 02:30

*müff*
Ist zwar schon alles gesagt, aber ich mag mal auch noch senfen.

Seit Jahren gehen meine Eltern und ich uns gegenseitig regelmäßig auf den Geist (ok, sie gehen mir wohl mehr auf den Geist als umgekehrt, ob der altersgemäßen "selektiven Wahrnehmung" - wir haben uns aber trotzdem alle lieb!), ob ihre Dreimasterblume und meine Kommeline nicht ein und die selbe Pflanze wären... Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

Allllso, eines vorweg: Antonias Blümelein ist exakt die Commelina tuberosa, aufgrund der Blattform, der Blattanordnung, der Blütengröße und der ganz leichten Violett-Tönung in der Färbung. Und wie Bianca schon absolut korrekt bemerkt hat, ist die Farbe der ssp. communis etwas, das man tatsächlich mal als annähernd blau bezeichnen kann - nahezu einmalig und sogar noch blauer als kornblumenblau. Und: erstens anhand der Farbe, die meist immer einem fast eindeutigen violett entspricht, ist es recht sicher keine Tradescantia/Dreimasterblume/Gottesauge/wieauchimmer. Die in unseren Breiten am Häufigsten verwildert zu findende Tradescantia virginiana ist jedoch nicht nur violett, sondern auch zweitens wesentlich schmalblättriger belaubt. Und wer dieses Zeug einmal an der falschen Stelle im Garten hatte und versucht hat, es samt der Wurzelknollen im Schweiße seines Angesichtes zu entfernen, wird drittens den Unterschied zu den zarten Commelia-"Würzelchen" so schnell nicht vergessen. Meine Oldies haben dieses Gestrüpp vor rund zweihundert Jahren mal von Berlins früherem Bausenator Harry Ristock geschenkt bekommen, und es hat sich seit dem dermaßen invasiv verbreitet, dass es bei uns heutzutage nur noch "Harrys Unkraut" heißt.

Bedingt durch ein Umschlagsfoto auf einem ADAC-Gartenbuch habe ich 2009 bei ebay sieben dieser Commelina-Wurzeln erworben und vertraute auf die erwähnte Selbstversamung. Drei Jahre lang hat das ganz ordentlich funktioniert, allerdings sind sie dann bei mir bis zur erneuten Beschaffung ausgestorben, auch dieses Jahr sind erneut keine Wildlinge mehr aufgetreten.

Ist eigentlich die Geschichte der Kommelinen bekannt? Immerhin (v)erklärt sie zugleich ganz schön, warum zumindest manche der über 150 Arten nur zwei bzw. nur ein drittes verkümmertes Blütenblatt aufweisen, ich zitiere (von gartenzeitung.com):

"Ihren Namen trägt diese Pflanzengattung von den holländischen Brüdern Jan und Kaspar Commelin. Der dritte dieser Brüder, die im 17. Jahrhundert lebten, starb sehr früh. Daher symbolisieren die drei Kronblätter der Blüte diese drei Brüder. Einige Arten verfügen nur über zwei voll ausgeprägte Kronblätter, während das dritte etwas verkümmert ist."
Nur ein Märchen?  Gestört

Genug gesenft. Um sicherzugehen, dass die Hübschen nächstes Jahr geneigte Betrachter/innen auch noch zu bezirzen vermögen, würde ich ein paar herbstliche Samen einsammeln und Anfang Mai breitwürfig an bereits bekannte Stellen aussäen - sicher ist sicher.

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Blau! - gelöst: Commelina tuberosa Empty Re: Blau! - gelöst: Commelina tuberosa

Beitrag  Tarias So 23 Jul 2017, 15:43

Solte jemand Samen von tuberosa oder communis brauchen: Ich kann im Herbst bestimmt was abgeben Wink

Hier mal Bilder meiner Commelina tuberosa:

Blau! - gelöst: Commelina tuberosa Commel12

Blau! - gelöst: Commelina tuberosa Commel10

Und die verwilderte Commelina communis:

Blau! - gelöst: Commelina tuberosa Commel11
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten