Blau-rote Blume aus Südafrika - wer kennt sie? - gelöst: Geissorhiza radians
+3
nikko
Mexikaner
Gymnocalycium-Fan
7 verfasser
Kakteenforum :: Vermischtes :: sonstige Grünpflanzen :: Bestimmungsthreads für sonstige Grünpflanzen
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Blau-rote Blume aus Südafrika - wer kennt sie? - gelöst: Geissorhiza radians
Hallo,
ich habe gerade einen Vortrag über das blühende Namaqualand in Afrika gehört ... ganz tolle Bilder!
Eine Blume fiel mir dabei besonders auf (wurde "Blaukelch" o.ä. genannt) - aber ich war in dem Moment so begeistert, dass ich glatt vergessen habe zu fragen, wie die Pflanze botanisch heißt...
Also - frei aus der Erinnerung - für alle, die kleine Rätsel lieben:
wenige Blütenblätter, Blüte Draufsicht Außenrand bis Mitte auffallend kräftig leuchtendes, relativ dunkles blau, innen Schlund ebenso kräftiges rot. Könnte eine Zwiebelpflanze gewesen sein.
Wer kann mir weiterhelfen?
Mit lieben Grüßen,
Gymnocalycium-Fan
ich habe gerade einen Vortrag über das blühende Namaqualand in Afrika gehört ... ganz tolle Bilder!
Eine Blume fiel mir dabei besonders auf (wurde "Blaukelch" o.ä. genannt) - aber ich war in dem Moment so begeistert, dass ich glatt vergessen habe zu fragen, wie die Pflanze botanisch heißt...
Also - frei aus der Erinnerung - für alle, die kleine Rätsel lieben:
wenige Blütenblätter, Blüte Draufsicht Außenrand bis Mitte auffallend kräftig leuchtendes, relativ dunkles blau, innen Schlund ebenso kräftiges rot. Könnte eine Zwiebelpflanze gewesen sein.
Wer kann mir weiterhelfen?
Mit lieben Grüßen,
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 588
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen
Re: Blau-rote Blume aus Südafrika - wer kennt sie? - gelöst: Geissorhiza radians
Hi,
da ist Geissorhiza radians.
LG,
Ines
da ist Geissorhiza radians.
LG,
Ines
Mexikaner- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus
Re: Blau-rote Blume aus Südafrika - wer kennt sie? - gelöst: Geissorhiza radians
Moin Gymnocalycium-Fan,
ja klingt nach Geissorhiza, auf Deutsch auch 'Weinschale' genannt. Ich habe die in der Dokumentation 'Namaqualand' entdeckt und war auch sofort begeistert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Geissorhiza
Es gibt verschiedene Arten, mußt mal googeln. Die sind wirklich wunderschön, aber recht schwer zu halten. Ich hatte mir mal Saat besorgt, sind auch gut gekeimt aber nach 1-2 Jahren waren alle hin. Ich denke, bei diesen Winterwachsern hilft es, wenn man z.B. einen Wintergarten hat, auf der Fensterbank wird das nichts!
LG,
Nils
ja klingt nach Geissorhiza, auf Deutsch auch 'Weinschale' genannt. Ich habe die in der Dokumentation 'Namaqualand' entdeckt und war auch sofort begeistert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Geissorhiza
Es gibt verschiedene Arten, mußt mal googeln. Die sind wirklich wunderschön, aber recht schwer zu halten. Ich hatte mir mal Saat besorgt, sind auch gut gekeimt aber nach 1-2 Jahren waren alle hin. Ich denke, bei diesen Winterwachsern hilft es, wenn man z.B. einen Wintergarten hat, auf der Fensterbank wird das nichts!
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
RalfS- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3223
Danke für die Infos!
Hallo,
bin gerade jetzt erst wieder im Forum unterwegs - ein herzliches Danke für Eure Beiträge!!!
Ich werde mich jetzt einmal schlau machen...
Mit freundlichen Grüßen,
Gymnocalycium-Fan
bin gerade jetzt erst wieder im Forum unterwegs - ein herzliches Danke für Eure Beiträge!!!
Ich werde mich jetzt einmal schlau machen...
Mit freundlichen Grüßen,
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 588
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen
Geissorhiza radians -Pflege
Hallo, Gymnocalycium-Fan und Nikko,
so habe ich meine Geissorhiza und andere südafrikanische Winterwachser gepflegt:
Mineralisches Substrat mit Korngrößen von ca. 2-5mm. Standort im Wintergärtchen mit Thermostat, der den E-Heizer ab 6°C einschaltet.
Immer wenn es sonnig und über 5°C war, habe ich die Pflanzen (auf Rollwagen) ins Freie geschoben und abends wieder reingeholt.
Bewässert habe ich mit Regenwasser ohne Düngung.
Die transparenten Plastiktöpfe sind ALDI-Kartoffelsalat- bzw Krautsalattöpfe, unten durchbohrt.
In der nächsten Saison werde ich mehrere Zwiebeln derselben Sorte in einen Topf setzen, denn die 2-3 dünnen Blättchen nehmen so gut wie keinen Platz ein. Die sehen aus wir angetrockneter Schnittlauch...
Ob ich unten in den Töpfen etwas (!) Humus einmische, muss ich noch überlegen.
Ich hoffe, ich konnte Euch etwas behilflich sein!
so habe ich meine Geissorhiza und andere südafrikanische Winterwachser gepflegt:
Mineralisches Substrat mit Korngrößen von ca. 2-5mm. Standort im Wintergärtchen mit Thermostat, der den E-Heizer ab 6°C einschaltet.
Immer wenn es sonnig und über 5°C war, habe ich die Pflanzen (auf Rollwagen) ins Freie geschoben und abends wieder reingeholt.
Bewässert habe ich mit Regenwasser ohne Düngung.
Die transparenten Plastiktöpfe sind ALDI-Kartoffelsalat- bzw Krautsalattöpfe, unten durchbohrt.
In der nächsten Saison werde ich mehrere Zwiebeln derselben Sorte in einen Topf setzen, denn die 2-3 dünnen Blättchen nehmen so gut wie keinen Platz ein. Die sehen aus wir angetrockneter Schnittlauch...
Ob ich unten in den Töpfen etwas (!) Humus einmische, muss ich noch überlegen.
Ich hoffe, ich konnte Euch etwas behilflich sein!
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Moin Litho,
was für ein tolles Ergebnis, ich bin begeistert! Ich finde es ist schon die hohe Kunst diese zauberhaften Blumenjuwelen bei uns zur Blüte zu bringen,
Vielen Dank auch für Deine Tipps zur Pflege, motiviert mich direkt es auch nochmal zu versuchen.
Bitte unbedingt über die weiteren Fortschritte berichten.
LG,
Nils
was für ein tolles Ergebnis, ich bin begeistert! Ich finde es ist schon die hohe Kunst diese zauberhaften Blumenjuwelen bei uns zur Blüte zu bringen,
Vielen Dank auch für Deine Tipps zur Pflege, motiviert mich direkt es auch nochmal zu versuchen.
Bitte unbedingt über die weiteren Fortschritte berichten.
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Egal ob Sonne oder nicht - die Blüte ist ein richtiges Prachtstück!
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5579
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Wow, so ein leuchtendes Blau ist selten. Herzlichen Glückwunsch!
Beste Grüße.
Ingo
Beste Grüße.
Ingo
Gast- Gast
Seite 1 von 2 • 1, 2