Anzuchtkasten
+5
thommy
Echinopsis
ClimberWÜ
Wüstenwolli
william-sii
9 verfasser
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Re: Anzuchtkasten
Heiße Luft steigt ja nach oben so dass bei nicht perfekter Abdichtung immer ein gewisser Austausch gegeben ist.william-sii schrieb:Und genau da sehe ich das Problem der Überhitzung. Bei meinen Kästen kann man ggf. unter die Frontplatte etwas unterlegen, desgleichen oben zwischen Frontplatte und Blende. So kann von unten kühle Luft zuströmen und nach oben mehr warme Luft entweichen. Sollte dies nicht reichen, so kan man die Abluftschlitze im Dach noch vergrößern, auch ein Vorteil von Stroporboxen im Vergleich zu z.B. Aquarien.Alle Kästen habe ich einfachst als Wanne ausgeführt.
Aber man will ja die Verlustleistung der Beleuchtung für einen Tagesgang der Temperatur mit typischer Nachtabsenkung nutzen. Dafür muss man das richtige Mass finden.
Ein "Unterlegen" gestaltet sich mMn halt fehleranfällig, man kann es beim Schließen vergessen usw. Bei mir kann ich den Deckel auch etwas schrägstellen bzw. einen Schlitz offenlassen was ich an heißen Tagen auch mache, dto. fehleranfällig.
ClimberWÜ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte
Genau es muss nur der Starter gegen eine meist den LED-Röhren beiliegende Starterbrücke getauscht werden.Konni schrieb:ClimberWÜ schrieb: Ich hatte alte Leuchtstoffröhrenfassungen übrig und diese mit LED Röhren bestückt (wie in meinen Aquarien) dazu wird der Starter entfernt und mit einem Ersatz überbrückt.
Hallo Peter,
verstehe ich Dich richtig? Ich brauche nur den Starter rauszunehmen und gegen den der LED Röhre beiliegenden auszutauschen?
Ich frage weil ich hier schon seit einem halben Jahr drei LED-Röhren rumliegen habe, aber mir nicht sicher bin was ich alles umbauen
muß, da den Röhren dazu keine Beschreibung beiliegt.
Allerdings kosten alte Vorschaltgeräte, ergo Trafos, auch etwas mehr Strom. Die Elektronik in den LED-Röhren sollte aber mit den verschiedensten Vorschaltgeräten von Trafo (alt, mit Netzfrequenz) bis elektronisch (neu, auch mit flackerfreier höherer Frequenz) zusammenarbeiten.
Klar, dass ein Verzicht auf die Altlasten den Leuchtstoffröhrenbeschaltung effizientere Lösungen ermöglicht, aber nicht jeder kann und will die alten Lampenkörper tauschen z.B. an Aquarien.
ClimberWÜ- Kakteenfreund
Hallo Konni,
zu Peters Ausführungen möchte ich noch ergänzen, daß man sicherheitshalber auf der Leuchte sichtbar vermerken sollte,
daß da eine Starterbrücke verbaut ist. Wenn mal einer in Unkenntnis der Sachlage später wieder eine Leuchtstofflampe installiert
brennt sonst die Sicherung in der Startebrücke durch und es bleibt dunkel.
Bei elektronischen Vorschaltgeräten -die ohne Starter- ist Vorsicht geboten:
Es gibt dafür spezielle Retrofit- Lampen, zum Beispiel von Phillips, die kannst Du einfach einbauen.
Bis vor kurzem war es aber üblich, das EVG auszubauen oder zu überbrücken, eine 2A-Schmelzsicherung einzubauen
und eine Led-Röhre zu installieren, die direkt an 230V betrieben werden darf.
Hoffe das hilft-Grüße!
Fred
zu Peters Ausführungen möchte ich noch ergänzen, daß man sicherheitshalber auf der Leuchte sichtbar vermerken sollte,
daß da eine Starterbrücke verbaut ist. Wenn mal einer in Unkenntnis der Sachlage später wieder eine Leuchtstofflampe installiert
brennt sonst die Sicherung in der Startebrücke durch und es bleibt dunkel.
Bei elektronischen Vorschaltgeräten -die ohne Starter- ist Vorsicht geboten:
Es gibt dafür spezielle Retrofit- Lampen, zum Beispiel von Phillips, die kannst Du einfach einbauen.
Bis vor kurzem war es aber üblich, das EVG auszubauen oder zu überbrücken, eine 2A-Schmelzsicherung einzubauen
und eine Led-Röhre zu installieren, die direkt an 230V betrieben werden darf.
Hoffe das hilft-Grüße!
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
ClimberWÜ- Kakteenfreund
Hallo Fred und Peter,
Danke für die hilfreichen Antworten. Dann werde ich es heute Abend gleich mal testen.
Danke für die hilfreichen Antworten. Dann werde ich es heute Abend gleich mal testen.
Konni- Fachmoderator - Mammillaria
- Anzahl der Beiträge : 755
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Lobivia-, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3