Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Anzuchtkasten

+5
thommy
Echinopsis
ClimberWÜ
Wüstenwolli
william-sii
9 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Anzuchtkasten Empty Anzuchtkasten

Beitrag  william-sii Sa 18 März 2017, 17:19

Im Auftrag habe ich 3 Anzuchtkästen gebaut. Vorgabe war
- passend für je eine Anzuchtgewächshaus 60(B)x40(T)x26(H) cm,
- mit je 2 Leuchtstoffröhren 60 cm,
- Styropor von 3 cm Dicke.
Die Materialkosten beliefen sich auf ca. 120 Euro, Gebraucht habe ich insgesamt 24 Stunden. Diese sind größtenteils der Beschichtung der Innenseiten mit Alufolie geschuldet, eine (vornehm ausgedrückt) klebrige Angelegenheit.
Das Problem war die Höhe der Anzuchtgewächshäuschen von 26 cm, weil die Alufolie nur 30 cm breit ist. Unten gehen 3 cm ab für das seitliche Kleben, blieben immer noch 3 cm ohne Alufolie. Zum Glück hatte die Verkäuferin den PVC-Belag etwas großzügiger geschnitten, so dass ich innen an den Seiten und hinten noch einen 3 cm breiten Streifen PVC kleben konnte.
Hier die Bilder und der optimierte Schnittplan (falls Jemand sowas selbst baue will).
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mit Frontblende

Blick ins Innere

Das Dach mit den Lüftungsschltzen. Unter den Dachlatten hängen die Leuchtstoffröhren.

Schnittplan
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Anzuchtkasten Empty Re: Anzuchtkasten

Beitrag  william-sii Sa 18 März 2017, 17:21

Wesentlich einfacher bezüglich der 30 cm breiten Alufolie wäre es, den Kasten etwas niedriger zu bauen (hier brutto Seitenwandhöhe von 32 cm, Höhe des einzustellenden Zimmergewächshauses wäre dann 20 cm). Man kann dann die Alufolie an einer Seite bündig ankleben, und der 1 cm Überstand verschwindet dann in der seitlichen Klebung.
Hier der Schnittplan:
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Wüstenwolli Sa 18 März 2017, 23:21

Ernst-
tolle Konstruktion-
und auch ein Zeichen,
dass du noch viel vor hast und uns tolle Hybriden und Artreine bescherst! Very Happy

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Beitrag  ClimberWÜ So 19 März 2017, 00:59

Hallo Zusammen,

meine Erfahrung zeigte dass bei den von mir gebauten Kästen mit zwei LED Röhren allerdings den 120+cm Varianten das 3cm dicke Styropor zu Temperaturspitzen führt. Daher habe ich Rückwandplatten (3 oder 4mm) mit weißer Seite innen als Deckel verwendet. Außen verstärkt mit einer längs durchgehenden Latte. Ursprünglich hatte ich eine zusätzliche aber für die Temperaturregulierung abnehmbare Styroporschicht für den Deckel vorgesehen. Ob der entstehenden Temperaturen lasse ich diese weg.
Allerdings betreibe ich meine Kästen, der dritte wurde dieses Wochenende fertig in einem normal temperierten Raum bei 15-20 Grad im Sommer logischerweise höher. Im kühlen Keller kann das schon ganz anders aussehen. Dazu zeigen die Bilder "Lüftungsschlitze" am Lampenhalter
Daher rate ich zu Tests damit die Kleinen nicht bei über 36 Grad kochen.

Auf Alufolie habe ich bewusst verzichtet, da sie auch Licht schluckt und Styropor eine hohen Reflexionsgrad aufweist.
Meine Kästen habe ich zur Stabilisierung auf eine dünne Spanplatte (8mm etwa) geklebt. Filzgleiter verhindern Kratzer an Möbeln. Anstelle einer dunklen Vinylauflage denke ich nach gewissem Gebrauch an eine Beschichtung mit weißer lösungsmittelfreier Farbe.
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Beitrag  william-sii So 19 März 2017, 07:26

Hallo Peter,
klar muss man bei jedem Kasten einen mehrtägigen Testlauf durchführen und die Temperatur messen. Sollte es im Kasten zu warm werden, kann man unter die Frontplatte Abstandhalter legen und ggf. die Schlitze im Dach vergrößern.
Die Alufolie bringt schon was. 3 cm Syropor lässt noch Licht nach außen durch, und selbst ein Anstrich innen mit weißer Wandfarbe hilft da nicht viel.
Viele Wege führen nach Rom.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Echinopsis So 19 März 2017, 07:52

Ernst, das sieht wieder sehr gut aus, großes Kompliment!
Wo kann man denn die Kästen bei dir bestellen? Very Happy Einkaufen

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Beitrag  thommy So 19 März 2017, 13:14

Ich hab mein Kasten auch in dieser Art und Weise gebaut und es funktioniert wunderbar lol!
Anstatt Alufolie hab ich eine Reflektorfolie eingeklebt.Meine kleinen scheinen sich wohlzufühlen und wachsen gut. Auch die Ariocarpenaussaat von Januar macht sich schon gut darin.
Viele Grüße
Thomas
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 753
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Beitrag  ClimberWÜ So 19 März 2017, 15:57

william-sii schrieb:Hallo Peter,
klar muss man bei jedem Kasten einen mehrtägigen Testlauf durchführen und die Temperatur messen. Sollte es im Kasten zu warm werden, kann man unter die Frontplatte Abstandhalter legen und ggf. die Schlitze im Dach vergrößern.
Die Alufolie bringt schon was. 3 cm Syropor lässt noch Licht nach außen durch, und selbst ein Anstrich innen mit weißer Wandfarbe hilft da nicht viel.
Viele Wege führen nach Rom.
Hallo Ernst,
ich will den Fokus auf das Notwendigste legen und Nachbauern Informationen an die Hand legen...
In welcher Umgebung steht der Kasten im Keller oder im Wohnzimmer? Welche Temperaturdifferenz wird angestrebt usw.

Man sollte nicht der Meinung folgen falls kein Licht aus dem Kasten kommt treten keine Verluste auf! Jede Reflektion an einer metallischen Oberfläche geht mit Verlusten einher.
Dann die Frage wohin wird reflektiert bzw. welche Seite einer Alufolie nutzt man. Also Mehrfachreflexionen reduzieren, Brennglaseffekte vermeiden
Ich denke Alufolie ist weitgehend überflüssig, dadurch erhält man keine (wesentlich) bessere Lichtausbeute.
Ggf. könnte man dem Strahlengang angepasste Reflektoren für die Röhren verbauen (z.B. aus der Aquaristik). Diese bündeln rückwärtig abgestrahltes Licht gezielt nach unten auf die Zöglinge.
Aber das müsste jemand mit passendem Equipment messen!? Vor und nach Aufbringen der Folie...

Und deine Kästen sehen viel besser aus... Cool bei meinem letzten habe ich nur mehr flott geschnitten und geklebt...
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Beitrag  nikko So 19 März 2017, 16:05

Moin Ernst,
vielen Dank für die tolle Anleitung! Da weiss ich doch, was ich im nächsten Winter basteln werde!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Beitrag  cirone Mo 20 März 2017, 14:14

Das sieht ja alles super aus und wie lange bleiben die Schätzchen in der Kiste ?
Das ganze Jahr hindurch oder mit Sommerferien im Freien ?
LG und viel Erfolg ☺
cirone
cirone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 494
Lieblings-Gattungen : Caudex und quer Beet

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter