Leuchtstoffröhre für Anzuchtkasten
+2
Mexcacti
Soulfire
6 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Leuchtstoffröhre für Anzuchtkasten
Hallo ihr Lieben!
Ich baue mir grade den Anzuchtkasten aus den Fachbeiträgen nach.
Jetzt hänge ich bei der Leuchtstoffröhre.
Kann man die auch irgendwo komplett mit Stecker kaufen?
Ich möchte als Laie nämlich ehrlichgesagt nicht mit Stromanschlüssen rumbasteln...
Schraubt man ein Kabel zu lose fest, Funkenflug, Bude brennt, schraubt man das Kabel zu fest, Kupfer durch, Draht bricht, Bude brennt...
Vielleicht etwas übertrieben, aber von Strom lasse ich lieber die Finger.
Es muss so eine Lampe doch auch schon fertig geben?
Hat da jemand einen Tipp?
Ich baue mir grade den Anzuchtkasten aus den Fachbeiträgen nach.
Jetzt hänge ich bei der Leuchtstoffröhre.
Kann man die auch irgendwo komplett mit Stecker kaufen?
Ich möchte als Laie nämlich ehrlichgesagt nicht mit Stromanschlüssen rumbasteln...
Schraubt man ein Kabel zu lose fest, Funkenflug, Bude brennt, schraubt man das Kabel zu fest, Kupfer durch, Draht bricht, Bude brennt...
Vielleicht etwas übertrieben, aber von Strom lasse ich lieber die Finger.
Es muss so eine Lampe doch auch schon fertig geben?
Hat da jemand einen Tipp?
Soulfire- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen
Re: Leuchtstoffröhre für Anzuchtkasten
Hi,
die müsste es in jedem Baumarkt geben, Fassung und z.B. Cool Daylight -Röhre sepparat in verschiedenen Längen.
Kostet etwas mehr als selber gebastelt.
Gruß
Radi
die müsste es in jedem Baumarkt geben, Fassung und z.B. Cool Daylight -Röhre sepparat in verschiedenen Längen.
Gruß
Radi
Mexcacti- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte
Die üblichen, preiswerten Wannenleuchten sind für Deckenmontage vorgesehen, die gibts nicht mit Anschlussleitung und Stecker
versiehst und anklemmst ist das im Prinzip kein Hexenwerk.
Du hast sicher im Bekanntenkreis jemanden der sowas kann, ansonsten macht dir das jeder Elektriker in ein paar Minuten.
Alternativ kannst Du mal nach einer ->Unterbauleuchte schauen, die gibts mit Leitung.
Bei dem verlinkten Modell ists eventuell schwierig einen Reflektor zu montieren.
Grüße
Fred
Wenn Du die Leitung fachgerecht mit Aderendhülsen (wichtig!)Schraubt man ein Kabel zu lose fest, Funkenflug, Bude brennt, schraubt man das Kabel zu fest, Kupfer durch, Draht bricht, Bude brennt...
Vielleicht etwas übertrieben
Du hast sicher im Bekanntenkreis jemanden der sowas kann, ansonsten macht dir das jeder Elektriker in ein paar Minuten.
Alternativ kannst Du mal nach einer ->Unterbauleuchte schauen, die gibts mit Leitung.
Bei dem verlinkten Modell ists eventuell schwierig einen Reflektor zu montieren.
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Tja, bei mir im Baumarkt gibt es auch welche mit Kabel... nur leider in der falschen Größe -.-Mexcacti schrieb:Hi,
Gruß
Radi
Genau meine Größe führen die nur ohne Kabel...
Naja, ich habe es mir jetzt eben doch selbst zusammengebaut.
Wenn Du die Leitung fachgerecht mit Aderendhülsen (wichtig!)
Prinzipiell habe ich einen Elektriker hier zu Hause, nur schiebt der grade Doppelschichten als Urlaubsvertretung und hat entsprechend wenig Lust auf meine Basteleien
Aber er ließ sich breitschlagen hinterher drüber zu sehen und durchzumessen, sollte also alles ok sein.
Einen speziellen Reflektor wollte ich jetzt nicht basteln, ich kleide den Kasten einfach mit Alufolie aus.
Würde bei einem Reflektor nicht eher die Gefahr eines Wärmestaus entstehen?
(Die Rede ist von diesem Kasten.)
Ich habe ja noch ein wenig Zeit die Wärmeentwicklung zu testen (habe konstant einen Datenlogger laufen), ich könnte also auch eine Art Reflektor basteln, falls der wirklich noch nötig ist.
Soulfire- Kakteenfreund
Alufolie wird relativ schnell matt.Einen speziellen Reflektor wollte ich jetzt nicht basteln, ich kleide den Kasten einfach mit Alufolie aus.
Eine Rettungsdecke aus Mylarfolie ist vermutlich besser.
Nein, wieso denn?Würde bei einem Reflektor nicht eher die Gefahr eines Wärmestaus entstehen?
Ohne Reflektor geht dir ungefähr die Hälfte des Lichtes sonstwohin.
Oder andersrum:
Mit Reflektor ists bei deinen Sämlingen ungefähr doppelt so hell.
Zur Meinungsbildung:falls der wirklich noch nötig ist.
Klick!
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Naja, weil ich damit ja quasie die Lücken schließe, wo ja extra angegeben ist, die sind für die Wärmeabfuhr.Fred Zimt schrieb:Nein, wieso denn?Würde bei einem Reflektor nicht eher die Gefahr eines Wärmestaus entstehen?
Ich weis nicht, ob es dann nicht zu heiß wird?
Aber gut, den Datenlogger werde ich morgen mal auswerten, dann habe ich eine Vorstellung der Temperatur.
Ja, dass ich damit wirklich mehr Lichtausbeute habe, ist mir klar.Fred Zimt schrieb:Ohne Reflektor geht dir ungefähr die Hälfte des Lichtes sonstwohin.
Oder andersrum:
Mit Reflektor ists bei deinen Sämlingen ungefähr doppelt so hell.Zur Meinungsbildung:falls der wirklich noch nötig ist.
Klick!
Aber ist das zwingend notwendig?
Was ich meine ist, keimen dadurch z.B. 50% mehr Samen (nur ein fiktives Beispiel!) oder wachsen die Sämlinge einfach minimal schneller?
Für ersteren Fall würde sich so ein Reflektor für mich vielleicht lohnen (Kosten/Nutzen) im zweiten Fall wäre es mir egal, da muss ich eben etwas mehr Geduld haben.
Soulfire- Kakteenfreund
Ich habe meine Anzuchkästen mit Alufolie ausgekleidet. => Keine vergeilten Sämlinge unter der Leuchtstoffröhre. Lediglich an den Rändern kann es zu leichten Vergeilungen kommen, weil die Leuchtstoffröhre ja nur 60 cm lang ist. Dagegen hilft ab und zu mal umstellen.
Noch ein Tipp (stammt von Stefan/Christatahunter): Immer 7 Stunden hell und 5 Stunden dunkel. So wird es nicht so heiß im Kasten. Kakteen sind CAM-Pflanzen. Da aber die Sämlinge noch klein sind und entsprechend wenig Vakuolen haben, können sie in der Dunkelphase nur wenig Malat speichern. 5 Stunden dunkel reichen also, um den Malatspeicher komplett zu füllen. Der wird dann in der Lichtphase von 7 Stunden geleert, und kann in der nächsten Dunkelphase wieder voll aufgeladen werden. So wachsen die Sämlinge schneller.
Noch ein Tipp (stammt von Stefan/Christatahunter): Immer 7 Stunden hell und 5 Stunden dunkel. So wird es nicht so heiß im Kasten. Kakteen sind CAM-Pflanzen. Da aber die Sämlinge noch klein sind und entsprechend wenig Vakuolen haben, können sie in der Dunkelphase nur wenig Malat speichern. 5 Stunden dunkel reichen also, um den Malatspeicher komplett zu füllen. Der wird dann in der Lichtphase von 7 Stunden geleert, und kann in der nächsten Dunkelphase wieder voll aufgeladen werden. So wachsen die Sämlinge schneller.
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Ich benutze von Cristatahunter diese Zeiteinstellung:
https://www.kakteenforum.com/t11548p30-warum-ich-im-herbst-mit-aussaen-beginne
https://www.kakteenforum.com/t11548p30-warum-ich-im-herbst-mit-aussaen-beginne
Ralle- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
2 Stunden dunkel sind zu wenig. In dieser kurzen Zeit kann nicht viel CO2 aufgenommen werden. Folge: in der darauf folgenden Hellphase ist der Malatspeicher bald leer und damit kein CO2 mehr für die Photosynthese verfügbar.
8 Stunden dunkel sind zu lang. Da die Kleinen noch keine große Vakuolen haben, in denen das Malat gespeichert wird, ist der Malatspeicher schon vor Ende dieser Dunkelphase voll.
Wie oben schon beschrieben beleuchte ich 7 Stunden und dann kommt eine Dunkelphase von 5 Stunden. Theoretisch müssten auch 6+6+6+6 Stunden reichen, Da jedoch die Beleuchtung mit LSR suboptimal ist, dehne ich die Hellphasen so aus, dass sich pro Tag 14 Stunden Beleuchtung ergeben. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
8 Stunden dunkel sind zu lang. Da die Kleinen noch keine große Vakuolen haben, in denen das Malat gespeichert wird, ist der Malatspeicher schon vor Ende dieser Dunkelphase voll.
Wie oben schon beschrieben beleuchte ich 7 Stunden und dann kommt eine Dunkelphase von 5 Stunden. Theoretisch müssten auch 6+6+6+6 Stunden reichen, Da jedoch die Beleuchtung mit LSR suboptimal ist, dehne ich die Hellphasen so aus, dass sich pro Tag 14 Stunden Beleuchtung ergeben. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
william-sii schrieb:2 Stunden dunkel sind zu wenig. In dieser kurzen Zeit kann nicht viel CO2 aufgenommen werden. Folge: in der darauf folgenden Hellphase ist der Malatspeicher bald leer und damit kein CO2 mehr für die Photosynthese verfügbar.
Danke! Werde es mal ausprobieren. Habe die Zeitschaltuhr eben auf 7/5/7/5 eingestellt.
Ralle- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
Seite 1 von 2 • 1, 2