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Beitrag  thommy Mo 20 März 2017, 15:25

Also ich säe im Herbst unter Kunstlicht aus,bis zum Frühjahr sind sie dann schon gut entwickelt. Wenn dann die Temperaturen im ungeheizten Gewächshaus wieder ok sind,ziehen sie dorthin um und werden pikiert. Und den nächsten Winter werden sie trocken und kühl wie die großen überwintert. Temperatur ist natürlich Art abhängig von 5-15 grad.
Viele Grüße
Thomas
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Beitrag  cirone Mo 20 März 2017, 17:33

Danke super
Jetzt dürfte es bei mir auch gelingen .
Drückt mir die Daumen !☺
LG und frohes Schaffen
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Beitrag  Fred Zimt Mo 20 März 2017, 20:43

Peter schrieb:Ggf. könnte man dem Strahlengang angepasste Reflektoren für die Röhren verbauen (z.B. aus der Aquaristik). Diese bündeln rückwärtig abgestrahltes Licht gezielt nach unten auf die Zöglinge. Aber das müsste jemand mit passendem Equipment messen.
Hallo zusammen,
das Messen hat schonmal jemand übernommen, und zwar ->hier.

Grüße

Fred
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Beitrag  ClimberWÜ Mo 20 März 2017, 21:41

Fred Zimt schrieb:
Peter schrieb:Ggf. könnte man dem Strahlengang angepasste Reflektoren für die Röhren verbauen (z.B. aus der Aquaristik). Diese bündeln rückwärtig abgestrahltes Licht gezielt nach unten auf die Zöglinge. Aber das müsste jemand mit passendem Equipment messen.
Hallo zusammen,
das Messen hat schonmal jemand übernommen, und zwar ->hier.

Grüße

Fred
Hallo Fred,
nur halt offensichtlich nicht richtig gemessen und dokumentiert! Da nur eine Entfernung von 8cm erwähnt wird und sonst nur das Fehlen oder auch nicht des aufgeführten Reflektors. Auf alternative Reflexionsflächen wird nicht eingegangen, möglicherweise hingen die Röhren nur in der Luft weit weg von reflektierenden Flächen. Wer hat gemessen, eine vom Hersteller unabhängige Instanz?
Den (wohl genähert Parabol-)Reflektor hatte ich ja im Thread angeführt da er sinnvolle Ergebnisse liefert. (siehe auch die Bauweise von Schweinwerfern und Taschenlampen)
Man muss die Gesamtinstallationen vergleichen. Es ist nicht in einer zufällig gewählten optimal hellen Entfernung, einer Fokuslinie oder einem Punkt zu messen sondern die gesamte Kultivierungsfläche in über die Konstruktion vorgegebener Entfernung mit installierten Töpfen.
Eine einfache Wandverkleidung mit "Silber"-Folie kann gegenteiligen Effekt haben da das Licht u.U. vielfach reflektiert wird oder nicht bei den Kleinen landet. Eine diffuse Reflexion an möglichst hellen Flächen verbessert die Beleuchtungsstärke auf jeden Fall deutlich. Ganz allgemein gilt es für solche Anordnungen die Distanzen zur Lichtquelle möglichst gering zu halten.
Übrigens habe ich den Vorgänger des gezeigten Belichtungsmessers einen L-508. Da ist es wichtig zu erfahren wie die Kalotte stand als Halbkugel für Lichtmessung oder eingefahren für Flächenmessung?  Laughing

Und zur Ergänzung, LED Röhren und LED Röhrenbeleuchtungen strahlen nicht rundum gleichmäßig wie Leuchtstoffröhren ab sondern bevorzugt in 180 Grad.
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Beitrag  Fred Zimt Mo 20 März 2017, 22:16

Hallo Peter,
in dem link gings tatsächlich nur um Reflektoren für Leuchtstoffröhren aus dem Aquarienbereich,
so hatte ich deine Anmerkung verstanden.
Am Aquarium sind "alternative" Reflektoren, soweit ich weiß, nicht üblich?

Wer da gemessen hat kannst Du einfach im Impressum  der Seite nachschauen..
Dem ersten Bild und der Beschreibung entnahm ich, daß eine Lichtmessung durchgeführt wurde.
Im Hinblick auf die Fragestellung scheint mir das eine hinreichend aufschlussreiche Vorgehensweise.

Eine diffuse Reflexion an möglichst hellen Flächen verbessert die Beleuchtungsstärke auf jeden Fall deutlich.
Da stimme ich auch zu. Ich verwende sowas in der Art ->klick, damit könnte man, so stelle ich mir vor, die Hartschaumplatten gleich vor dem Zuschnitt beziehen. Alufolie wurde bei mir, vermutlich durch die Feuchtigkeit, schnell matt.


Übrigens habe ich den Vorgänger des gezeigten Belichtungsmessers einen L-508
Toll.
Hast Du mal was Interessantes in deiner Anzuchtkiste gemessen?

Grüße

Fred
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Beitrag  Fred Zimt Mo 20 März 2017, 22:51

Ergänzende Nachfrage: Was ist denn der Unterschied LED Röhren und LED Röhrenbeleuchtungen?

Ich hab noch eine Beobachtung aus der Praxis zu Beitrag 3 und 4:
In meinem kleinen Anzuchtkasten, 30mm Styropor und Mylar-Auskleidung, 56l Nettovolumen, führt die 15W-LED-Beleuchtung und ein Mini-Lüfter
zu einer Temperatur-Erhöhung von 7-8 Grad Celsius. (Mit preiswerter, unkalibrierter Ausrüstung und Neugier aber ohne Abitur gemessen).
Vielleicht kann da jemand etwas Nützliches für sein Projekt draus ableiten.?

Grüße

Fred

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Beitrag  ClimberWÜ Mo 20 März 2017, 22:59

Fred Zimt schrieb:
Übrigens habe ich den Vorgänger des gezeigten Belichtungsmessers einen L-508
Toll.
Hast Du mal was Interessantes in deiner Anzuchtkiste gemessen?

Grüße

Fred
Hallo Fred,
ich habe zwischen knapp 20.000, etwa 12.000 bzw. knapp 10.000 Lux gemessen. Ich weiß jetzt nicht mehr genau ob Licht- oder Flächenmessung - ich glaube Lichtmessung.
Diese drei Kästen haben 1 Flachstrahler mit 10 W, 1 LED-Röhre in alter Leuchtstoffröhrenfassung von ~18 Watt, 2 LED-Lichtröhren a ~18 Watt und zu 1 Box, 4 Boxen und 6 Boxen bei 3cm, 3cm und 2cm Styropordicke. Der kleinste Kasten der erste der fertig wurde zeigte beständig Hitzeprobleme mit teils über 36° C was die Feuchteregulierung ebenfalls erschwert und das obwohl die Rückseite des Strahlers mit ihren Kühlrippen nach außen ragt. Ständig etwas beim Deckel unterlegen war lästig und fehleranfällig. Wegen der kleinen Kapazität und schlechtem Handling habe ich den schließlich ausrangiert. Ich hatte den Innenraum zu knapp ausgeführt - besser zwei Zentimeter mehr für die Finger vorsehen....
Die transparenten Boxen stammen von IKEA, das kleinste Samla Format.
Auch bei den +120cm langen Kästen habe ich die Deckelisolierung ab normalen Raumtemperaturen entfernt. Für den Keller rate ich zu 3cm dickem Styropor.
Der neueste Kasten mit 2 LED-Lichtröhren für 8 Boxen in 2cm steht noch ungemessen. Die beiden zuletzt gebauten Kästen haben nur eine Höhe von 25cm = halbe Platte so dass nur wenige Zentimeter zwischen Leuchtkörper und Boxen Deckel verbleiben.
In allen Kästen reflektieren die Innenflächen in hellem diffusen Weiss. Alle Kästen habe ich einfachst als Wanne ausgeführt. Von oben sieht man eh am besten in die Boxen und kann sie ggf. einfach rausnehmen.
Jede Box für 12 5cm Rechtecktöpfe bekommt ihre eigene Feuchteregulierung mit gut schließendem Deckel, gelochtem Deckel und abgenommenem Deckel. So dass in einem Kasten verschiedene Sämlings-Stadien gezogen werden können.
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Beitrag  ClimberWÜ Mo 20 März 2017, 23:13

Fred Zimt schrieb: Ergänzende Nachfrage: Was ist denn der Unterschied LED Röhren und LED Röhrenbeleuchtungen?

Ich hab noch eine Beobachtung aus der Praxis zu Beitrag 3 und 4:
In meinem kleinen Anzuchtkasten, 30mm Styropor und Mylar-Auskleidung, 56l Nettovolumen, führt die 15W-LED-Beleuchtung und ein Mini-Lüfter
zu einer Temperatur-Erhöhung von 7-8 Grad Celsius. (Mit preiswerter, unkalibrierter Ausrüstung und Neugier aber ohne Abitur gemessen).
Vielleicht kann da jemand etwas Nützliches für sein Projekt draus ableiten.?

Grüße

Fred
Ich hatte alte Leuchtstoffröhrenfassungen übrig und diese mit LED Röhren bestückt (wie in meinen Aquarien) dazu wird der Starter entfernt und mit einem Ersatz überbrückt. Moderner sind die röhrenähnlichen LED Beleuchtungen und zudem sehr viel leichter und wohl etwas energiesparender. Inzwischen günstig zu 10-13€ mit Farbtemperaturen von 4000K und ~6500K zu bekommen. Nach meiner Erfahrung reicht das für ein Jahr Kakteenanzucht....

Genau wie kommt die Temperatur raus? Schließlich heizt auch reine LED Beleuchtung den Kleinen ein.
Das hängt wohl von den vorhandenen Schlitzen ab. Man könnte von Haus aus eine Regulierung vorsehen.

Temperatur messe ich übrigens mit gradanzeigenden Einsteckbratenthermometern vom ALDI zu 5€ bzw. 3,50 im Abverkauf  Cool   Hoffentlich kommen die wieder ins Programm!
Wie alles simpel und effektiv, genau Einstecken durch die Styroporwand.
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Beitrag  william-sii Di 21 März 2017, 07:23

Alle Kästen habe ich einfachst als Wanne ausgeführt.
Und genau da sehe ich das Problem der Überhitzung. Bei meinen Kästen kann man ggf. unter die Frontplatte etwas unterlegen, desgleichen oben zwischen Frontplatte und Blende. So kann von unten kühle Luft zuströmen und nach oben mehr warme Luft entweichen. Sollte dies nicht reichen, so kan man die Abluftschlitze im Dach noch vergrößern, auch ein Vorteil von Stroporboxen im Vergleich zu z.B. Aquarien.
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Beitrag  Konni Di 21 März 2017, 08:09

ClimberWÜ schrieb: Ich hatte alte Leuchtstoffröhrenfassungen übrig und diese mit LED Röhren bestückt (wie in meinen Aquarien) dazu wird der Starter entfernt und mit einem Ersatz überbrückt.

Hallo Peter,

verstehe ich Dich richtig? Ich brauche nur den Starter rauszunehmen und gegen den der LED Röhre beiliegenden auszutauschen?
Ich frage weil ich hier schon seit einem halben Jahr drei LED-Röhren rumliegen habe, aber mir nicht sicher bin was ich alles umbauen
muß, da den Röhren dazu keine Beschreibung beiliegt.
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