Commiphora, Bursera, Boswellia ...
+14
Lorraine
coolwini
Brachystelma
Orchidsorchid
juliette delta
Fred Zimt
fars
Assischatulle
schippy62
-simon-
nikko
rher
cyrill
Quitti
18 verfasser
Seite 5 von 14
Seite 5 von 14 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9 ... 14
Re: Commiphora, Bursera, Boswellia ...
aus sicherer Quelle weiss ich dass das garantiert B. sacra ist
Einen guten Rutsch allerseits und ein gutes 2022.
Robert
Einen guten Rutsch allerseits und ein gutes 2022.
Robert
Brachystelma- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 279
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
...das ist der/die grosse Bruder/Schwester dazu. In Winterruhe aber schon noch zu erkennen.
Nix Pelargonium, obwohl ich die auch sehr gerne mag
...das ist der/die grosse Bruder/Schwester dazu. In Winterruhe aber schon noch zu erkennen.
Nix Pelargonium, obwohl ich die auch sehr gerne mag
Hättest du gestern gesagt, dass du Pelargonium magst... Gut, die nächste Samenernte kommt bestimmt!
Ich hab auch nie an der Heiligen Boswellia gezweifelt, aber Dirk gehört halt auch zu denen, die wissen wovon sie reden. So ein Pelargonium laxum ist schon auch ein wunderschönes Pflänzchen und blüht auch noch deutlich früher als so eine Heiligkeit.
Ich hab auch nie an der Heiligen Boswellia gezweifelt, aber Dirk gehört halt auch zu denen, die wissen wovon sie reden. So ein Pelargonium laxum ist schon auch ein wunderschönes Pflänzchen und blüht auch noch deutlich früher als so eine Heiligkeit.
Gast- Gast
Mitunter sind diese Harze nicht nur was für die Nase, sondern durchaus auch was für´s Auge. Boswellia frereana aus Somalia - steht geruchlich dem Weihrauch sicher in Nichts nach (wenn nicht sogar besser):
Und Commiphora mukul aus Nepal, in Indien Guggul gennant und hierzulande (soweit überhaupt) als Bdelliumharz geläufig. Oder auch Indische Myrrhe, weil´s so ähnlich wie Myrrhe riechen soll. Komischer Vergleich... Riecht ziemlich würzig, süß und schwer mit einer netten Honignote. Kräftig und lecker!
Und Commiphora mukul aus Nepal, in Indien Guggul gennant und hierzulande (soweit überhaupt) als Bdelliumharz geläufig. Oder auch Indische Myrrhe, weil´s so ähnlich wie Myrrhe riechen soll. Komischer Vergleich... Riecht ziemlich würzig, süß und schwer mit einer netten Honignote. Kräftig und lecker!
Gast- Gast
Grüße an Robert - ich werde hochmotiviert mein Bestes geben:
Gast- Gast
Super Photo!
Boswellia sacra
Hallo Leute,
ich hab vor ca. 4 Wochen eine Boswellia sacra Baby-Pflanze erstanden. Die steht in einem Gewächshaus schön sonnig und warm/ augenblicklich eher heiß bei 23 bis 45°. Sie bekommt regelmäßig einen kleinen Schluck Wasser. Jetzt gerade, wo es anfängt etwas kühler zu werden, fängt sie an neu auszutreiben.
Soll ich sie jetzt auch noch düngen und wie hoch darf der Stickstoffgehalt sein?
Aber wie geht es anschließend weiter, wenn der Herbst kommt?
Wie gießt Ihr dann Eure Pflanzen?
Bei welchen Temperaturen überwintert Ihr die Boswellias?
Mein Gewächshaus ist im Winter auf mind. 8°C beheizt. Höher möchte ich wegen meiner anderen Pflanzen (australische und südafrikanische Cycadeen, Banksien und australischer Grasbaum) nicht gehen. Daher wird die Boswellia wahrscheinlich im Haus an einem Südfenster über einer aktiven Heizung auf dem Fensterbrett ihr Winterquartier finden.
Für Eure Tips danke ich schon jetzt.
Gruß Peter
ich hab vor ca. 4 Wochen eine Boswellia sacra Baby-Pflanze erstanden. Die steht in einem Gewächshaus schön sonnig und warm/ augenblicklich eher heiß bei 23 bis 45°. Sie bekommt regelmäßig einen kleinen Schluck Wasser. Jetzt gerade, wo es anfängt etwas kühler zu werden, fängt sie an neu auszutreiben.
Soll ich sie jetzt auch noch düngen und wie hoch darf der Stickstoffgehalt sein?
Aber wie geht es anschließend weiter, wenn der Herbst kommt?
Wie gießt Ihr dann Eure Pflanzen?
Bei welchen Temperaturen überwintert Ihr die Boswellias?
Mein Gewächshaus ist im Winter auf mind. 8°C beheizt. Höher möchte ich wegen meiner anderen Pflanzen (australische und südafrikanische Cycadeen, Banksien und australischer Grasbaum) nicht gehen. Daher wird die Boswellia wahrscheinlich im Haus an einem Südfenster über einer aktiven Heizung auf dem Fensterbrett ihr Winterquartier finden.
Für Eure Tips danke ich schon jetzt.
Gruß Peter
Travelbear- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales
Lorraine- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1253
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien
Peter, bloß nicht zu trocken. Wie in dem Thread schon mehrfach erwähnt, komme ich mit der heiligen Boswellia immer nur ins Kämpfen, wenn ich sie zu trocken halt. Das überleben sie zwar meist auch, nur brauchen sie dann ewig um wieder in die Gänge zu kommen. Zuviel gegossen hab ich bisher noch nie.
Lorraine hats raus. Bei mir sind sie in dem Alter noch nicht so groß - aber ähnlich gakelig.
Lorraine hats raus. Bei mir sind sie in dem Alter noch nicht so groß - aber ähnlich gakelig.
Gast- Gast
Seite 5 von 14 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9 ... 14