Commiphora, Bursera, Boswellia ...
+14
Lorraine
coolwini
Brachystelma
Orchidsorchid
juliette delta
Fred Zimt
fars
Assischatulle
schippy62
-simon-
nikko
rher
cyrill
Quitti
18 verfasser
Seite 6 von 14
Seite 6 von 14 • 1 ... 5, 6, 7 ... 10 ... 14
Re: Commiphora, Bursera, Boswellia ...
Ich bin auch gespannt, wie ich meine Pflanzen über den Winter bekomme.
Lorraine- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1254
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien
Bursera fagaroides
Eine kleine Bursera fagaroides, die ich jetzt seit knapp 5 Jahren habe: Ich hatte sie als junges Pflänzchen in Steinfeld gekauft.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das Bild ist noch vom vergangenen Jahr, inzwischen ist sie schon etwas dicker. Ich versuche, sie möglichst klein und kompakt zu halten.
Das Bild ist noch vom vergangenen Jahr, inzwischen ist sie schon etwas dicker. Ich versuche, sie möglichst klein und kompakt zu halten.
Lorraine- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien
Mal was Besonderes in der Richtung
Das Teil habe ich im Urlaub in einer "Baumschule" gesehen. War einfach ein abgeschnittener Ast von einer großen B. sacra, der dort Wurzeln geschlagen hat. Gleich mal eingepackt und sehen, ob er es bei mir schafft.
Das Teil habe ich im Urlaub in einer "Baumschule" gesehen. War einfach ein abgeschnittener Ast von einer großen B. sacra, der dort Wurzeln geschlagen hat. Gleich mal eingepackt und sehen, ob er es bei mir schafft.
Brachystelma- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 279
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen
Seit wann ist das Stück im Substrat?
Lorraine- Kakteenfreund
Na ja Bildqualität eher mies
Diese sacra habe ich von Lorrain,dafür noch mal danke!
Sie zieht gerade ein.(Winterruhe).
Wini
Na ja Bildqualität eher mies
Diese sacra habe ich von Lorrain,dafür noch mal danke!
Sie zieht gerade ein.(Winterruhe).
Wini
coolwini- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 629
Lieblings-Gattungen : Alles was Succulent ist!
Hallo Wini, ich bin so sehr im Zwiespalt mit meinen Pflanzen. Manche treiben gerade neu aus, andere haben noch das Sommerlaub und einige sind blattlos. Ich werde die Wassergaben nur reduzieren, aber nicht ganz einstellen. Es reicht schon, wenn ich bei den Operculicaryas und Burseras jedesmal bange, wenn sie sich ewig mit dem Neuaustrieb Zeit lassen.
Lorraine- Kakteenfreund
Hy,Lorrain
Das mach ich auch so.
Die stehen bei mir im ehm.Kinderzimmer bei ca. 15 Grad.
Da bekommen die abend an mal einen kleinen Schluck!
Das mach ich auch so.
Die stehen bei mir im ehm.Kinderzimmer bei ca. 15 Grad.
Da bekommen die abend an mal einen kleinen Schluck!
coolwini- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 629
Lieblings-Gattungen : Alles was Succulent ist!
Hallo Lorraine,Lorraine schrieb:Seit wann ist das Stück im Substrat?
Bei mir seit 3 Tagen, aber vorher, ich weiß nicht. Das ist einfach ein Experiment. Die hatten dort offensichtlich eine alte B. sacra in Stücke geschnitten und in die in die dort üblichen "Töpfe" aus Mülltüten in feuchten Sand gesteckt. Die sahen alle sehr vital aus und offensichtlich haben die auch durchgetrieben. Leider durfte ich das Teil nicht im "Substrat" mitnehmen und musste es "auspacken". Der Ast hatte genau eine lange Wurzel...
Danach habe ich es in Plastiktüten gepackt und gebetet, dass sie mich am Flughafen nicht verhaften
Ging aber gut, der Typ am Durchleuchtungsapparat hat nur den Kopf geschüttelt und mich durchgewunken
Zu Hause angekommen hatte es dann leider -7 Grad und der "Steckling" hat im Rucksack wohl etwas gefroren. Alles ein wenig mitgenommen, inzwischen werden auch immer mehr Blätter trocken
Na ja, Experimente haben es eben so an sich, dass sie auch schief gehen können. Wenn sie nicht mehr nachtreibt, dann habe ich eben 5 Euro verloren. Einen Versuch war es Wert. Ich habe ja noch 3 andere sacras.... Aber wäre schon toll, so eine "Dicke" zu haben. Vielleicht hätte ich doch die 1,5m große B. sacra mitnehmen sollen. Für 20 Euro wärs meine gewesen. Aber wie transportieren?
@ Matthias, hier die Adresse der Baumschule: Unnamed Road, ولاية بركاء،, Barka, Oman
Ach ja, und allgemein wollen die im Winter auf keinen Fall komplett austrocknen. Ich gieße die wie meine anderen Winterwachser alle 2-3 Wochen mal etwas. Minimumtemperatur so ca. 14°C.
Liebe Grüße
Robert
Brachystelma- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 279
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen
Danke, ich guck gleich mal wie die über die Feiertage offen haben.
So ein € 20,00-Exemplar würde hierzulande sicher mit ner Null mehr über den Tisch gehen und bei ebay kann man wahrscheinlich auch zwei Nullen dranhängen.
Toi! Toi! Toi! für den dicken € 5,00-Ast! Der sollte genug Biomasse haben, dass er wieder austreibt.
Alle zwei, drei Wochen trau ich mich nicht mehr im Winter. Ich kipp da lieber wöchentlich kleine Mengen rein. Minimiert das Risiko, wenn ich meine Winterwachser mal wieder komplett vergess - genau zwischen die hab ich nämlich meine beiden Weihrauchbäumchen geschmuggelt. Bisher funktioniert die Strategie auch ganz gut. Zum Glück!
So ein € 20,00-Exemplar würde hierzulande sicher mit ner Null mehr über den Tisch gehen und bei ebay kann man wahrscheinlich auch zwei Nullen dranhängen.
Toi! Toi! Toi! für den dicken € 5,00-Ast! Der sollte genug Biomasse haben, dass er wieder austreibt.
Alle zwei, drei Wochen trau ich mich nicht mehr im Winter. Ich kipp da lieber wöchentlich kleine Mengen rein. Minimiert das Risiko, wenn ich meine Winterwachser mal wieder komplett vergess - genau zwischen die hab ich nämlich meine beiden Weihrauchbäumchen geschmuggelt. Bisher funktioniert die Strategie auch ganz gut. Zum Glück!
Gast- Gast
Seite 6 von 14 • 1 ... 5, 6, 7 ... 10 ... 14