Commiphora, Bursera, Boswellia ...
+14
Lorraine
coolwini
Brachystelma
Orchidsorchid
juliette delta
Fred Zimt
fars
Assischatulle
schippy62
-simon-
nikko
rher
cyrill
Quitti
18 verfasser
Seite 10 von 14
Seite 10 von 14 • 1 ... 6 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14
Re: Commiphora, Bursera, Boswellia ...
Hallo
Ihr könnt Euch ja weiter so durchschlängeln wie die Straße auf Deinen Avatarbild .
Grüße Manfred
Ihr könnt Euch ja weiter so durchschlängeln wie die Straße auf Deinen Avatarbild .
Grüße Manfred
Orchidsorchid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum
Und du sagst nix zum "Heiligenschein". **schmoll**
Na guuuuuuut - dann fädeln wir hier weiter .............. ich mach gerade ne' Kohle klar und guck nach Weihrauch plus Holz.
Na guuuuuuut - dann fädeln wir hier weiter .............. ich mach gerade ne' Kohle klar und guck nach Weihrauch plus Holz.
Spike-Girl- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1531
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"
Der (Schein?)Heiligenschein ist großartig! Ich bin Franke: Hätte ich ihn nicht toll gefunden, dann hätte ich gemeckert. Wenn ich nix sag, dann ist das schon das maximale Lob!
Zur Feier des Tages hab ich vorhin Boswellia frereana aufgelegt und wenn´s morgen wieder Licht gibt und ich dran denk, dann fotografier ich auch mal ganz fadenscheinig meine Boswellia sacra für diesen Faden.
Zur Feier des Tages hab ich vorhin Boswellia frereana aufgelegt und wenn´s morgen wieder Licht gibt und ich dran denk, dann fotografier ich auch mal ganz fadenscheinig meine Boswellia sacra für diesen Faden.
Gast- Gast
Räuchernvon Harzen
Hallo Leute,
ich verwende zum Räuchern einen einen ausrangierten Magnetrührer mit Heizplatte wie man ihn in Chemielaboren verwendet. Damit kann man die Heiztemperatur sehr gut regeln und verhindert, daß dem reinen Harzgeruch ein brenzliger Beigeruch entsteht. Nebenbei entsteht so gut wie kein Rauch der einen Feuermelder zum Leben erwecken könnte. Natürlich geschieht das Ganze auf einer Alufolie als Unterlage, dann sind auch sich verflüssigende Harze kein Problem.
Harze von B. sacra, neglecta, serrata und dalziellii verdampfe ich bei 260 bis 280°C aus
weißen/schwarzer Copal, Zirbelharz bei 240 bis 260°C
Myrrhe bei 320 bis 350°C
Natürlich sind das nur grobe Richtwerte, da die Harze natürlichen Schwankungen unterliegen. Aber ich fahre mit diesen Heizwerten ganz gut.
Liebe Grüße
Peter
ich verwende zum Räuchern einen einen ausrangierten Magnetrührer mit Heizplatte wie man ihn in Chemielaboren verwendet. Damit kann man die Heiztemperatur sehr gut regeln und verhindert, daß dem reinen Harzgeruch ein brenzliger Beigeruch entsteht. Nebenbei entsteht so gut wie kein Rauch der einen Feuermelder zum Leben erwecken könnte. Natürlich geschieht das Ganze auf einer Alufolie als Unterlage, dann sind auch sich verflüssigende Harze kein Problem.
Harze von B. sacra, neglecta, serrata und dalziellii verdampfe ich bei 260 bis 280°C aus
weißen/schwarzer Copal, Zirbelharz bei 240 bis 260°C
Myrrhe bei 320 bis 350°C
Natürlich sind das nur grobe Richtwerte, da die Harze natürlichen Schwankungen unterliegen. Aber ich fahre mit diesen Heizwerten ganz gut.
Liebe Grüße
Peter
Travelbear- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales
Lorraine- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1254
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien
Leider nicht! Wir saßen Da oben zum Sundowner, es war total schön.
Lorraine- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien
Egal. Ich hätte sie sicher gleich umrundet um zu gucken, ob irgendwo vielleicht eine kleine Verletzung ist, an der etwas Harz hängt...
Gast- Gast
Bursera hindsiana läßt sich prima aus Zweigstecklingen vermehren. Ist nur die Frage, ob sie dann auch ein etwas dickeres Stämmchen ausbilden wird wie die Sämlinge:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lorraine- Kakteenfreund
Meine erste Vermehrung mittels Wurzelschnitt bei Boswellia sacra klappt. Das ca 6mm dicke Wurzelstück hatte unten aus dem Topf geguckt und ich habe es abgeschnitten und eingetopft (Ende Januar). Heute habe ich den ersten Austrieb entdeckt. Es geht also auch ohne teure Samen.
Lorraine- Kakteenfreund
Seite 10 von 14 • 1 ... 6 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14