Commiphora, Bursera, Boswellia ...
+14
Lorraine
coolwini
Brachystelma
Orchidsorchid
juliette delta
Fred Zimt
fars
Assischatulle
schippy62
-simon-
nikko
rher
cyrill
Quitti
18 verfasser
Seite 3 von 14
Seite 3 von 14 • 1, 2, 3, 4 ... 8 ... 14
Re: Commiphora, Bursera, Boswellia ...
Ich kann dir jetzt leider nichtmal sagen wie alt die Pflanze ist. Die wachsen ja recht langsam und wenn man sie nicht gerade mästet, dann bleiben sie mit Sicherheit gedrungen-stämmig und wegen dem "klein" must du dir erst recht keine Gedanken machen.
Gast- Gast
Hallo Lorraine:
14 Sämlinge??? Da hast Du ja einen richtigen Schatz! So ein 2-jähriges B.sacra Pflänzchen kann schon einmal für 50 Emmen den Besitzer wechseln.
Hier meine beiden (1-jährig und 2-jährig). Bitte entschuldige die Bildqualität, habe ich gerade eben mit der Mobiltelefonkamera bei trübem Licht und ohne vernünftigen Hintergrund gemacht... ;-)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
14 Sämlinge??? Da hast Du ja einen richtigen Schatz! So ein 2-jähriges B.sacra Pflänzchen kann schon einmal für 50 Emmen den Besitzer wechseln.
Hier meine beiden (1-jährig und 2-jährig). Bitte entschuldige die Bildqualität, habe ich gerade eben mit der Mobiltelefonkamera bei trübem Licht und ohne vernünftigen Hintergrund gemacht... ;-)
Brachystelma- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 268
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen
Elke, es werden noch viel mehr, aber ich muß die Kleinen ja auch erst mal gut über den Winter bekommen. Mit denen habe ich ja noch gar keine Erfahrung. Bisher hatte ich nur Bursera fagaroides und Pachycormus discolor. Wie gesagt, ich möchte sie möglichst kompakt ziehen. Im Sommer kommen sie ins sonnig-heiße Gewächshaus, das wird kein Problem.
Lorraine- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1244
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien
Liebe Lorraine,
das ist ein Missverständnis. Ich habe nur die zuviel geposteten Bilder gelöscht.
Robert aka Brachystelma ist der Verfasser des Beitrages.
Gast- Gast
Alles klar
Lorraine- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien
Inzwischen ist mein Boswellia sacra - Kindergarten auf 35 Sämlinge angewachsen. Die machen gerade richtig Freude. Hoffentlich bleibt das so.
Eine Frage habe ich zu Bursera fagaroides: ist es möglich, wie z.B. bei Operculicarya pachypus und decaryi Zweigstecklinge zu ziehen?
Eine Frage habe ich zu Bursera fagaroides: ist es möglich, wie z.B. bei Operculicarya pachypus und decaryi Zweigstecklinge zu ziehen?
Lorraine- Kakteenfreund
B. microphyla
Höchste Zeit diesen Thread bisschen zu beleben. Heute angekommen Bursera microphyla, alle um die 50cm hoch.
Und weil das meine ersten sind und ich da keine Ahnung habe, möchte ich fragen. Wenn ich ihnen die gleiche Winterbehandlung wie Sonora Kakteen (dh 8-12 °C und kein Wasser ab Mitte September, im April ein wenig und dann wieder Ende Juni richtig giessen) ist OK, oder liege ich da falsch? Danke.
Und weil das meine ersten sind und ich da keine Ahnung habe, möchte ich fragen. Wenn ich ihnen die gleiche Winterbehandlung wie Sonora Kakteen (dh 8-12 °C und kein Wasser ab Mitte September, im April ein wenig und dann wieder Ende Juni richtig giessen) ist OK, oder liege ich da falsch? Danke.
juliette delta- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Carnegiea
Probier's aus... Aber so lange komplett trocken halten würde ich mich nicht trauen. Kakteen haben einen dicken Wasserspeicher für lange Trockenheit. Wäre wirklich schade um die klasse Pflanzen, die bestimmt nicht gerade billig waren.
Gast- Gast
Wenn ich schon mit der Kultur dieser Familie nicht zurechtkomm, muss ich mich halt anderweitig damit befassen:
Der Vorrat sollte jetzt locker bis Weihnachten 2025 reichen. Natürlich alles auch mit botanischen Namen!
Heute gab´s erstmal Myrrhe (Commiphora myrrha). Guckt zwar etwas mürrisch...
...aber der Duft... Heftig! Sehr weihrauchuntypisch. Eher so eine Note Eukalyptus mit etwas Honig. Auf jeden Fall heftig und lecker. Mal gucken was morgen drankommt.
Der Vorrat sollte jetzt locker bis Weihnachten 2025 reichen. Natürlich alles auch mit botanischen Namen!
Heute gab´s erstmal Myrrhe (Commiphora myrrha). Guckt zwar etwas mürrisch...
...aber der Duft... Heftig! Sehr weihrauchuntypisch. Eher so eine Note Eukalyptus mit etwas Honig. Auf jeden Fall heftig und lecker. Mal gucken was morgen drankommt.
Gast- Gast
Hallo Matthias
Ich liebe den Duft von Weihrauch schon als Ministrant habe ich diesen Duft geliebt während so mancher andere die Kirche verlassen hat weil er/sie/es den Gestank nicht ausgehalten haben .
Wir haben bestimmt 50 verschiedene Mischungen von/mit Weihrauch zuhause auch meine Frau wenn auch Gelisch liebt diesen Duft .
Grüße Manfred
Ich liebe den Duft von Weihrauch schon als Ministrant habe ich diesen Duft geliebt während so mancher andere die Kirche verlassen hat weil er/sie/es den Gestank nicht ausgehalten haben .
Wir haben bestimmt 50 verschiedene Mischungen von/mit Weihrauch zuhause auch meine Frau wenn auch Gelisch liebt diesen Duft .
Grüße Manfred
Orchidsorchid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum
Seite 3 von 14 • 1, 2, 3, 4 ... 8 ... 14