Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Commiphora, Bursera, Boswellia ...

+14
Lorraine
coolwini
Brachystelma
Orchidsorchid
juliette delta
Fred Zimt
fars
Assischatulle
schippy62
-simon-
nikko
rher
cyrill
Quitti
18 verfasser

Seite 4 von 14 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9 ... 14  Weiter

Nach unten

Commiphora, Bursera, Boswellia ... - Seite 4 Empty Re: Commiphora, Bursera, Boswellia ...

Beitrag  Gast Di 07 Dez 2021, 10:52

Dito! Auch bei mir hat die kurze Zeit als Ministrant (wurde schnell rausgeworfen, nachdem ich beim Ministrantenausflug auf einem Autobahnparkplatz zurückblieb - der Sohn vom dörflichen Religionslehrer und Kirchenorganisten war auch dabei, wurde aber nicht rausgeworfen. Es sind halt doch nicht alle Menschen gleich vor Gott! Schuld war der Pfarrer, manchmal sollte man halt doch seine Schäfchen zählen... Das war noch jahrelang Dorfgespräch. Schließlich haben sie's erst bemerkt, als sie beim Abendessen und wir wieder daheim waren. So war das damals ohne Handys. llachen) da schwer geprägt. Dieser Duft - herrlich! Auch erstaunlich welch signifikante Unterschiede es da von Art zu Art gibt.
Nach dem Kochen wird ausgiebig gelüftet und dann wird geräuchert. Jeden Tag. sunny
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Commiphora, Bursera, Boswellia ... - Seite 4 Empty Re: Commiphora, Bursera, Boswellia ...

Beitrag  Gast Do 09 Dez 2021, 21:18

Boswellia neglecta - die missachtete oder vernachlässigte Boswellia. Wenn die duftet, dann missachtet die niemand mehr!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aus Ogaden (Somalia)... Wird interessanterweise ruckzuck flüssig und köchelt dann vor sich hin:
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Brachystelma Mo 13 Dez 2021, 17:07

Hi Matthias,

So schaut sie lebend aus...😉
Obwohl ich Neglecta Weihrauch gar nicht so mag. Der riecht so nach "verbrannt".

LG
Robert
Brachystelma
Brachystelma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 279
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 13 Dez 2021, 17:41

Lebend wäre sie mir auch lieber! Aber ich fand auch ihr Harz sehr angenehm würzig. Wink Hübsches Bäumchen!
Aktuell dampft übrigens selbstgesammeltes Harz aus dem Wald. Riecht wie 50 Christbäume!
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Brachystelma Mo 13 Dez 2021, 18:30

Shamrock schrieb:Lebend wäre sie mir auch lieber!

Na so einen Sämling B.sacra hätt ich schon noch für Dich 😉
Kann ich Dir dann bei Zeiten mal rüberfahren.
Brachystelma
Brachystelma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 279
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 13 Dez 2021, 20:22

Ich glaub, ich hab noch nie echten Weihrauch gerochen. Höchstens Räucherstäbchen mit Weihrauchduft. Kommen die in etwa hin mit dem Geruch? Ich würde sowas ja auch gern mal probieren, aber ich weiß schon, wer da was dagegen hätte Rolling Eyes
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 13 Dez 2021, 23:01

Brachystelma schrieb:Na so einen Sämling B.sacra hätt ich schon noch für Dich
Für den würde ich den roten Teppich ausrollen (für dich natürlich auch)! Aber bitte nur mit ausführlicher Kulturanleitung. Mein letzter Sämling hat im Winter die Grätsche gemacht und ich weiß bis heute nicht, ob´s zuviel oder zuwenig Wasser war. Eigentlich ja nur ein paar Tropfen zwei, dreimal im Winter - aber im Sommer kam er nicht mehr in die Gänge und die dicke Basis bestand leider nur noch aus Rinde. Crying or Very sad

Nicole, du willst jetzt aber nicht ernsthaft diese Räucherstäbchen mit einem echten Weihraucharoma vergleichen? Glaub mir, dazwischen liegen Welten!
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do 30 Dez 2021, 22:28

Boswellia sacra I love you
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  schippy62 Fr 31 Dez 2021, 15:45

Meinst Du wirklich?
Wenn ich das Bild anschaue denke ich zuerst an kleine Pelargonium laxum.

Dirk
schippy62
schippy62
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 223
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 31 Dez 2021, 17:03

Ich werde im Sommer mit frischem Grün gerne noch mal berichten. Wink
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 14 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9 ... 14  Weiter