Eriosyce Samen
+7
Leon
Echinopsis
Liet Kynes
heinrich
kaktussnake
addilos
bigottoo
11 verfasser
Seite 6 von 9
Seite 6 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Re: Eriosyce Samen
Liet Kynes schrieb:Danke @ Alex. Meinst du, man sollte auch die erste Pfropfung eines jungen Sämlings schon auf dieser Unterlage machen, oder reicht da für die erste Pfropfung auch erstmal ein Selenic. ?
Habe nämlich noch keinen Plan, wo ich die empfohlenen Unterlage her bekommen könnte. Gruß, Tim
Hallo Tim,
leider habe ich auch keine dumortieris, aus den Samen von Köhres ist nichts geworden. Somit stehen sie alle
auf Selenicereus und die grössten habe ich wiederbewurzelt.
Die Fotos von dem Link sind von meinem Bekannten, Juan Pablo aus Chile bei seinem Besuch in Belgien. JP ist ein sehr
guter Kenner der Gattung.
Viele Grüsse
Alex
Arzberger- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 917
Hi Frank,
ad 1) naja, ob die wirklich in "Gefangenschaft" so groß werden, muss man wohl erst abwarten. Also warte noch ein bischen, bis du den Fensterbauer bestellst....
ad 2) ich bin noch 11 Jahre älter, aber trotzdem optimistisch, dass ich das noch erlebe. Und wenn nicht, dann eben nicht. Bleibe optimistisch! Jopi Heesters ist zur Zeit glaube ich 108...... kannst du doch auch schaffen!
ad 3) in der Natur wachsen die auch ohne pfropfen, warum nicht bei uns? Halt nicht so viel giessen, dann wachsen sie zwar langsamer, aber verfaulen auch nicht....
ad 4) wenn man es weiss, kann man ja den richtigen hinschreiben, wo ist das Problem?
Sei nicht so pessimistisch! Du hast doch schon mehr Kakteen großgezogen!
wird dir auch hier gelingen!
optimistische Grüße
Heinrich
ad 1) naja, ob die wirklich in "Gefangenschaft" so groß werden, muss man wohl erst abwarten. Also warte noch ein bischen, bis du den Fensterbauer bestellst....
ad 2) ich bin noch 11 Jahre älter, aber trotzdem optimistisch, dass ich das noch erlebe. Und wenn nicht, dann eben nicht. Bleibe optimistisch! Jopi Heesters ist zur Zeit glaube ich 108...... kannst du doch auch schaffen!
ad 3) in der Natur wachsen die auch ohne pfropfen, warum nicht bei uns? Halt nicht so viel giessen, dann wachsen sie zwar langsamer, aber verfaulen auch nicht....
ad 4) wenn man es weiss, kann man ja den richtigen hinschreiben, wo ist das Problem?
Sei nicht so pessimistisch! Du hast doch schon mehr Kakteen großgezogen!
wird dir auch hier gelingen!
optimistische Grüße
Heinrich
heinrich- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 120
Hallo Heinrich,
danke fürs Mutmachen, hast ja recht man darf sich nicht hängen lassen. Es gibt keine Probleme nur Aufgaben und hier kann man sich ja gute Infos holen zu deren Lösung.
Bei mir sind jetzt von der zweiten Portion 4 Stück aufgegangen und die sehen auch sehr gut aus. Ich werde morgen mal versuchen ein schönes Foto zu machen
Bis dahin
Viele Grüße
Frank
danke fürs Mutmachen, hast ja recht man darf sich nicht hängen lassen. Es gibt keine Probleme nur Aufgaben und hier kann man sich ja gute Infos holen zu deren Lösung.
Bei mir sind jetzt von der zweiten Portion 4 Stück aufgegangen und die sehen auch sehr gut aus. Ich werde morgen mal versuchen ein schönes Foto zu machen
Bis dahin
Viele Grüße
Frank
bigottoo- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 367
Hallo zusammen,
bei mir ist es erstmal bei 6 aufgelaufenen geblieben. Sehen sehr lustig aus, denn sie haben ohne Ausnahme noch ihre Samenkapsel auf dem Kopf
bin wie folgt vorgegangen:
- Haage AussaatErde mit etwas Wasser ca. 1Stunde bei 150 Grad im Backofen gedämpft (gegen Restpilze usw.)
- nach dem Abkühlen die Erde in einen kleinen 4er Topf gefüllt
- Samen aufgestreut und von oben mit Chinosol-Lösung besprüht
- Töpfchen von unten mit Wasser angestaut
- Frischhaltefolie einigermaßen dicht um Topf gezogen
- einige Stunden am Tag unter Energiesparlampe (zusammen mit anderen)
Ergebnis nach 10 Tagen: 6 von etwa 25 sind angegangen, mittlerweile etwas rötlich. Ich werde in den nächsten Tagen mal bzgl. der Samenkapsel Geburtshelfer spielen. Sehen aber kräftig aus.
Foto ist schwierig, da ich nur eine kleine kompakte habe und das Makro nicht wirklich ausreicht für scharfe Bilder aus der Nähe. Vielleicht probiere ich es aber mal über Ostern.
Soviel auch mal als Rückmeldung an Frank, von dem ich den Samen geschenkt bekommen habe.
Gruß
Heinrich
bei mir ist es erstmal bei 6 aufgelaufenen geblieben. Sehen sehr lustig aus, denn sie haben ohne Ausnahme noch ihre Samenkapsel auf dem Kopf
bin wie folgt vorgegangen:
- Haage AussaatErde mit etwas Wasser ca. 1Stunde bei 150 Grad im Backofen gedämpft (gegen Restpilze usw.)
- nach dem Abkühlen die Erde in einen kleinen 4er Topf gefüllt
- Samen aufgestreut und von oben mit Chinosol-Lösung besprüht
- Töpfchen von unten mit Wasser angestaut
- Frischhaltefolie einigermaßen dicht um Topf gezogen
- einige Stunden am Tag unter Energiesparlampe (zusammen mit anderen)
Ergebnis nach 10 Tagen: 6 von etwa 25 sind angegangen, mittlerweile etwas rötlich. Ich werde in den nächsten Tagen mal bzgl. der Samenkapsel Geburtshelfer spielen. Sehen aber kräftig aus.
Foto ist schwierig, da ich nur eine kleine kompakte habe und das Makro nicht wirklich ausreicht für scharfe Bilder aus der Nähe. Vielleicht probiere ich es aber mal über Ostern.
Soviel auch mal als Rückmeldung an Frank, von dem ich den Samen geschenkt bekommen habe.
Gruß
Heinrich
heinrich- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 120
Kann aktuell sehr gute Keimquote vermelden, weiter steigend. Bisher von allen meinen Sorten die beste Quote bei Eriosyce. Vor allem bezogen auf die Folge-Entwicklung der Sämlinge. Finde auch die Samenhülle ist sehr leicht vom Sämling per Pinzette abziehbar,sofern noch nötig.
Liet Kynes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1981
Hallo Heinrich,
gern geschehen und danke für die ausführliche Beschreibung deiner Vorgehensweis.
Hier habe ich wie gestern versprochen mal zwei Bilder gemacht. Der erste zeigt schon sowas wie Dornen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wie man sieht geht es auch noch weiter mit Schlüpfen.
Wer sich noch an diesem Experiment beteiligen will, es sind noch Samen da.
Viele Grüße Frank
gern geschehen und danke für die ausführliche Beschreibung deiner Vorgehensweis.
Hier habe ich wie gestern versprochen mal zwei Bilder gemacht. Der erste zeigt schon sowas wie Dornen.
Wie man sieht geht es auch noch weiter mit Schlüpfen.
Wer sich noch an diesem Experiment beteiligen will, es sind noch Samen da.
Viele Grüße Frank
bigottoo- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 367
Alex schrieb
leider habe ich auch keine dumortieris, aus den Samen von Köhres ist nichts geworden.
Ach was , du hast doch bald 1500 Korn bei dir
Gast- Gast
Nächstes Update, ich bin total zufrieden mit der Aussaat !
... ganz unten ! , mein Messer ist schon "scharf"
... ganz unten ! , mein Messer ist schon "scharf"
Gast- Gast
Hallo,
bei mir sind mittlerweile 7/20 gekeimt. Der Älteste fing allerdings irgendwie an zu schimmeln, daher hab ich das gerettet, was noch ging und ihn gepropft. ich bin mir allerdings nicht sicher, ob er angewachsen ist.
lg Amrei
bei mir sind mittlerweile 7/20 gekeimt. Der Älteste fing allerdings irgendwie an zu schimmeln, daher hab ich das gerettet, was noch ging und ihn gepropft. ich bin mir allerdings nicht sicher, ob er angewachsen ist.
lg Amrei
addilos- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 295
Seite 6 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9