Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eriosyce Samen

+7
Leon
Echinopsis
Liet Kynes
heinrich
kaktussnake
addilos
bigottoo
11 verfasser

Seite 3 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Eriosyce Samen - Seite 3 Empty Re: Eriosyce Samen

Beitrag  bigottoo Di 05 Apr 2011, 12:47

Hallo,
ich habe diese Samen vor einer Woche ausgebracht und bis jetzt tut sich 0,00 nix, *Nudelholz* na das kann ja noch lustig werden.
Es grüßt euch der leicht besorgte
Frank
bigottoo
bigottoo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367

Nach oben Nach unten

Beitrag  Liet Kynes Di 05 Apr 2011, 13:28

Hmm, du kannst ja immerhin schon vergleichen, da du zumindest die Art schonmal ausgesäht hast. Aber eventuell ist es ja bei der Gattung etwas anders und sie keimt später. Wir werden ja gut vergleichen können. Teu teu teu. Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 05 Apr 2011, 18:12

So Frank,

... heute hab ich die Samen endlich ausgesät !, also in ein paar Tagen kann ich dir auch was dazu sagen grinsen

Zuletzt von Mike am Di 05 Apr 2011, 20:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Leon Di 05 Apr 2011, 20:07

Hi,

ich hab die erste 10er Protion ebenfalls gestern mit einigen anderen ausgesät. Mal schauen wie sie so unter den Standard bedingungen keimen. Es werden aber noch einige weitere Aussaten mit verschiedensten Bedingungen folgen. Mal schauen was ihnen am Besten gefällt.

gruß Leon
Leon
Leon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 153

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 12 Apr 2011, 11:57

Stand heute : Eriosyce ihotzkeyanae fa. jorgensis Aussaat 05.04.2011[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Alles bestens grinsen , es geht langsam los ...
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Liet Kynes Di 12 Apr 2011, 13:56

Glückwunsch Mike, bei mir sieht es fast genau so aus. Die ersten 3-4 Körner der Hundertschaft keimen. Dabei haben die Sämlinge eher Ähnlichkeit mit meinen Ascleps-Sämlingen, als mit denen meiner Kakteensämlinge. Diese feinen Häärchen/Wurzeln kann ich mit bloßem Auge übrigens bei meinen nicht erkennen, aber du hast ja auch eine gut vergrößerte Aufnahme gemacht. Ich frage mich nur, was da bei dir auf dem Substrat schon so algig-grün ist... Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 12 Apr 2011, 14:00

Tim, ich hab nen Saattopf von der letzten Aussaat genommen, da davon nix gekeimt war hab ich die Eriosyce´s einfach draufgeworfen
... naja mit Algen kämpf ich immer wieder aber die Sämlinge schieben ja ihre Wurzeln nun unter die Erde und da gibts keine Algen mehr Wink
Ausfälle im Zusammenhang mit Algen konnte ich so noch nicht erkennen , sieht halt einfach nicht schön aus ...
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Liet Kynes Di 12 Apr 2011, 14:04

Naja sieht halt nur nicht "rein" aus, aber dafür eher natürlich. Wenn man bedenkt, dass sogar leere Mineralwasserflaschen dieser Tage auf dem Balkon unten leicht grünlichen Schimmer bekommen...Außerdem habe ich auf der oberen Substratschicht ja auch Kieselgur, da kommen sie so schnell wahrscheinlich nicht um Vorschein. Könnte aber sein, dass ich gerade deswegen auch weniger Wurzelhäärchen zum Zeitpunkt notieren kann. Hoffe das führt nicht zu späteren Problemen beim selbstständigen Aufrichten der Kleinen.
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Leon Di 12 Apr 2011, 15:54

Hi,

bei mir sind jetzt die ersten 3 vom ersten 10er pack (unter normalen bedingungen gekeimt. Aussaattermin war der 03.04. 2011. Es scheinen aber noch einige zu kommen. Also insgesamt würde ich nicht sagen, dass sie so schlecht keimen, wenn man ihnen keine Sonderbehandlung gönnt.

gruß Leon
Leon
Leon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 153

Nach oben Nach unten

Beitrag  Echinopsis Di 12 Apr 2011, 18:00

Nehmt mirs nicht krumm, aber diesen interessanten Thread im Marktplatz vergammeln zu lassen finde ich zu schade.
Habs mal hier in die Aussaat verschoben!

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter