Hauswurz & Co
+118
Tarias
prosopis
Kalbermatten Christoph
cirone
Ada
Gordon
Cristatahunter
Kaktus big
Karin
Gymnocalycium-Fan
Pantalaimon
Andreroe
JE
TobyasQ
Kaktusfreund81
Skyforger
Stekel
Klaus
karl h.
Sharon
gerti
Mc Alex
Apricus
Dietz
MaBo66
Avicularia
benni
william-sii
frosthart
Steingartenfan
Thomas G. (†)
rabauke
Litho
Lexi
Beetlebaby
Lina5
Olaf usm Seyerland
plejadengucker
Vorgartenpfleger
Stachelsusi
Eriokaktus
alinor
Frenchmarine
feldwiesel
Morning Star
dornenstachel
kaktusclaudi
Aspasia
have nice day
stefic
Msenilis
Sempervivum
Botanicus
Totto
Thalassa
Silberkotelett
Datensatz
Matches
Kalanchoesammler
Silvia IT
Pieks
viridiflora
pterocactus
schmetterling0004
Dorina
Engerll
Kaktuskumpel
succulent lover
Josef17
heaveninblack
chico
weristderchef
cactuskurt
Uwe.m
stachelbiene
Christian HL
Ringethaler
Escobar
amoebius
Hygrophila
meeri
Bimskiesel
OPUNTIO
kamama
Fred Zimt
Lorraine
kaktusheini
simsa
Wüstenwolli
roli
Aheike
kahey (†)
soufian870
Kakteenfreund67
Epikaktus
Ralla
Flora Smile
Sabine
davissi
Waldfreund
ferox
gartenfex
Uwe
cool-oma-renate
Liet Kynes
Alex H.
Barbara
Christian
DieterR
Kevin
alex
wikado
Christa
Dommy
Echinopsis
volker
122 verfasser
Seite 95 von 99
Seite 95 von 99 • 1 ... 49 ... 94, 95, 96, 97, 98, 99
Re: Hauswurz & Co
So sieht es aus wenn Hauswurzen auf Wanderschaft gehen wollen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
frosthart- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 978
Servus,
@ Shamrock:
Vielen Dank für die hübschen Bilder!
Welch alter Name ... allerdings bist Du auf dem richtigen Pfad, denn "S. wettsteinii" gilt heutzutage meist als Synonym von S. montanum ssp. carpathicum - und genau das ist dann auch der aktuelle Name für die von Dir gefundenen Pflanzen.
@ frosthart:
Coole Idee! Sieht gut aus.
Viele Grüße!
Chris
@ Shamrock:
Vielen Dank für die hübschen Bilder!
Und dann sogar noch eine andere Sempervivum-Art. Für mich schwierig zu beurteilen, aber ich vermute mal Sempervivum wettsteinii:
Welch alter Name ... allerdings bist Du auf dem richtigen Pfad, denn "S. wettsteinii" gilt heutzutage meist als Synonym von S. montanum ssp. carpathicum - und genau das ist dann auch der aktuelle Name für die von Dir gefundenen Pflanzen.
@ frosthart:
Coole Idee! Sieht gut aus.
Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 398
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)
Der alte Stinkstiefel gefällt mir auch!
Chris, ich dachte du bist für Bromelien sowie für diverse Kakteen zuständig? Aber wenigstens einer, der sich für die Semp-Standortfotos interessiert. Dabei hab ich mir soviel Mühe gegeben... Zum Dank gibt´s von mir aktuelle Blüten aus dem Garten:
Du, ich bin irgendwann bei den Bestimmungsversuchen vollständig ausgestiegen und war froh wenigstens einen Namen zu haben, der auf das von mir gefundene Sempervivum zutrifft. Jetzt hab ich mir das Sempervivum-Sonderheft der Avonia bestellt und hoffe danach etwas besser mitreden zu können.
Sempervivum-Polster in den Pflastersteinfugen unserer Großstädte hier wünsch ich mir auch.
Chris, ich dachte du bist für Bromelien sowie für diverse Kakteen zuständig? Aber wenigstens einer, der sich für die Semp-Standortfotos interessiert. Dabei hab ich mir soviel Mühe gegeben... Zum Dank gibt´s von mir aktuelle Blüten aus dem Garten:
Du, ich bin irgendwann bei den Bestimmungsversuchen vollständig ausgestiegen und war froh wenigstens einen Namen zu haben, der auf das von mir gefundene Sempervivum zutrifft. Jetzt hab ich mir das Sempervivum-Sonderheft der Avonia bestellt und hoffe danach etwas besser mitreden zu können.
Sempervivum-Polster in den Pflastersteinfugen unserer Großstädte hier wünsch ich mir auch.
Gast- Gast
Hatte vergessen zu schreiben dass ich den Camelstiefel bei Michi aufgenommen habe
frosthart- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 978
Servus,
@ Shamrock:
Hauswurz-Naturformen sind ein Steckenpferd von mir - wobei ich nicht behaupten will, mich damit gut auszukennen. Ist eher ein gesundes Achtel-Wissen. Wenn Du Dich damit aber näher beschäftigen möchtest, dann guck mal hier: http://www.sempervivum-liste.de/ Was dort an Hauswurzen nicht zu finden ist, gibt es nicht.
@ frosthart:
Ha, erwischt! Sieht trotzdem cool aus!
Viele Grüße!
Chris
@ Shamrock:
Hauswurz-Naturformen sind ein Steckenpferd von mir - wobei ich nicht behaupten will, mich damit gut auszukennen. Ist eher ein gesundes Achtel-Wissen. Wenn Du Dich damit aber näher beschäftigen möchtest, dann guck mal hier: http://www.sempervivum-liste.de/ Was dort an Hauswurzen nicht zu finden ist, gibt es nicht.
@ frosthart:
Ha, erwischt! Sieht trotzdem cool aus!
Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 398
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)
Die Seite kenn ich natürlich... https://www.kakteenforum.com/t243p930-hauswurz-co#418355
Hauswurz-Naturformen-Bestimmen ist ein Alptraum für mich! Deshalb hab ich mich auch an S. globiferum gehalten, dass kenn ich wenigstens auch aus Natur. Aber gut, dann weiß ich ja an wen ich mich wende, wenn ich mal wieder was finde. Schließlich soll es auch hier bei mir um´s Eck in der Fränkischen Schweiz diverse Sempervivum geben, hab allerdings bisher leider noch nie eins entdeckt. Aber jetzt bin ich etwas auf den Geschmack gekommen und mach mich vielleicht mal daran nähere Fundortangaben aufzutreiben.
Hauswurz-Naturformen-Bestimmen ist ein Alptraum für mich! Deshalb hab ich mich auch an S. globiferum gehalten, dass kenn ich wenigstens auch aus Natur. Aber gut, dann weiß ich ja an wen ich mich wende, wenn ich mal wieder was finde. Schließlich soll es auch hier bei mir um´s Eck in der Fränkischen Schweiz diverse Sempervivum geben, hab allerdings bisher leider noch nie eins entdeckt. Aber jetzt bin ich etwas auf den Geschmack gekommen und mach mich vielleicht mal daran nähere Fundortangaben aufzutreiben.
Gast- Gast
Auch mal eine nette Variante Sempervivum zu kultivieren:
Am Standort wächst es schließlich auch oft an senkrechten Felsen. Wenn dieses Teil dann mal richtig mit Sempervivum vollgewuchert ist, dann wirkt es sicher gut!
Am Standort wächst es schließlich auch oft an senkrechten Felsen. Wenn dieses Teil dann mal richtig mit Sempervivum vollgewuchert ist, dann wirkt es sicher gut!
Gast- Gast
Aktuell im Garten - logisch, Mitte Februar ist ja bekanntlich auch Sempervivumblüten-Hochsaison:
Gast- Gast
Tolle Idee
Für 2020 plane ich mal eine Sempervivum - kugel zu kultivieren.
Hast du damit auch Erfahrung ?
Ich überlege ob es besser ist eine Fliesmatte mit Samen anzuzüchten oder fertige Pflanzen in den Flies zu basteln ?
LG Ulrike
Für 2020 plane ich mal eine Sempervivum - kugel zu kultivieren.
Hast du damit auch Erfahrung ?
Ich überlege ob es besser ist eine Fliesmatte mit Samen anzuzüchten oder fertige Pflanzen in den Flies zu basteln ?
LG Ulrike
cirone- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 494
Lieblings-Gattungen : Caudex und quer Beet
Erfahrung mit solchen Späßen hab ich nicht, die Tür war ja auch nur eine Entdeckung und keine Eigenkreation. Erfahrung hab ich nur damit, dass Sempervivum zwar ganz gut mit solchen Sachen inkl. wenig Substrat zurechtkommt, aber für ein richtig Wachstum und ansehnliche Polster sind schon etwas mehr Substrat nötig, als es so eine Kugel oder Türe bieten kann.
In der Natur wächst Sempervivum zwar auch häufig in irgendwelchen Felsspalten o.ä., aber wenn man genauer guckt, dann doch auch meist dort, wo darunter noch genügend tiefes Substrat zu finden ist. Notfalls gerne auch mal in Kopfsteinpflasterfugen mit genügend Tiefgang für die Wurzeln:
Daher meine Empfehlung: Nehm lebende Pflanzen und bepflanze die Kugel ziemlich dicht. Richtig gut sieht´s ja erst aus, wenn eine geschlossene Sempervivum-Polsterdecke vorhanden ist. Bei Sämlingen würdest du da ewig warten!
Sempervivum bekommt man ja leicht und für wenig Geld. Eine richtig gute Quelle wäre beispielsweise er hier: http://www.sempervivum.info/index.html oder Billigware aus dem Baumarkt - oder einfach mischen.
In der Natur wächst Sempervivum zwar auch häufig in irgendwelchen Felsspalten o.ä., aber wenn man genauer guckt, dann doch auch meist dort, wo darunter noch genügend tiefes Substrat zu finden ist. Notfalls gerne auch mal in Kopfsteinpflasterfugen mit genügend Tiefgang für die Wurzeln:
Daher meine Empfehlung: Nehm lebende Pflanzen und bepflanze die Kugel ziemlich dicht. Richtig gut sieht´s ja erst aus, wenn eine geschlossene Sempervivum-Polsterdecke vorhanden ist. Bei Sämlingen würdest du da ewig warten!
Sempervivum bekommt man ja leicht und für wenig Geld. Eine richtig gute Quelle wäre beispielsweise er hier: http://www.sempervivum.info/index.html oder Billigware aus dem Baumarkt - oder einfach mischen.
Gast- Gast
Seite 95 von 99 • 1 ... 49 ... 94, 95, 96, 97, 98, 99