Was hat mein Hauswurz?
5 verfasser
Seite 1 von 1
Was hat mein Hauswurz?
Hallo,
ich bin neu, sowohl hier als auch in der Pflege des Hauswurzes.
Von meinen ersten 4 Pflanzen zeigt eine plötzlich dieses Bild:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kennt einer von euch das?
Bin für jede Hilfe dankbar?
euer unbekanntes Gürteltier
ich bin neu, sowohl hier als auch in der Pflege des Hauswurzes.
Von meinen ersten 4 Pflanzen zeigt eine plötzlich dieses Bild:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kennt einer von euch das?
Bin für jede Hilfe dankbar?
euer unbekanntes Gürteltier
unknown_Armadillo- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Hauswurz
Re: Was hat mein Hauswurz?
Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum. Vielleicht magst du dich in der Mitgliedervorstellung kurz vorstellen?
Bezüglich deiner Hauswurz kann ich dir leider nicht helfen. Aber es gab schon mal ein ähnliches Problem. Vielleicht liest du dort mal nach? Ansonsten gibt es hier den einen oder anderen Sempervivum- Liebhaber, der vielleicht was dazu sagen kann.
https://www.kakteenforum.com/t15371-supergau-bei-meinen-hauswurz-pflanzen
Bezüglich deiner Hauswurz kann ich dir leider nicht helfen. Aber es gab schon mal ein ähnliches Problem. Vielleicht liest du dort mal nach? Ansonsten gibt es hier den einen oder anderen Sempervivum- Liebhaber, der vielleicht was dazu sagen kann.
https://www.kakteenforum.com/t15371-supergau-bei-meinen-hauswurz-pflanzen
Gast- Gast
Moin, das sieht danach aus als ob dein sempervivum blühen möchte und ein paar Blattläuse die schöne Aussicht vom Stengel geniessen möchten. Nach der Blüte stibt die Rosette ab - dafür gibt es mit etwas Glück Samen.
obesum- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 203
Lieblings-Gattungen : Adenium obesum, frostharte Sukkulenten und Kakteen
Hallo.
Das sind wunderschöne Blattläuse, die sich da auf deiner Pflanze tummeln. Ein scharfer Wasserstrahl pustet die erstmal weg und dann die bekannten Hausmittelchen gegen Läuse einsetzen und weiter beobachten.
Vielleicht wartest Du noch ein paar Tage, denn da sind ein paar leere Hüllen von Läusen zu sehen, vielleicht macht eine Marienkäferlarve ja gerade Jagd auf die Viecher. Dann könnte sich das Thema von selbst erledigen, die fressen unheimlich viele Läuse pro Tag bzw. saugen sie aus.
Grüsse
Christoph
Das sind wunderschöne Blattläuse, die sich da auf deiner Pflanze tummeln. Ein scharfer Wasserstrahl pustet die erstmal weg und dann die bekannten Hausmittelchen gegen Läuse einsetzen und weiter beobachten.
Vielleicht wartest Du noch ein paar Tage, denn da sind ein paar leere Hüllen von Läusen zu sehen, vielleicht macht eine Marienkäferlarve ja gerade Jagd auf die Viecher. Dann könnte sich das Thema von selbst erledigen, die fressen unheimlich viele Läuse pro Tag bzw. saugen sie aus.
Grüsse
Christoph
Kaktuschristoph- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 89
Lieblings-Gattungen : Scleros, Pedios, Austrocactus, Ariocarpus
Falls es Blattläuse sind, kannst du diese mit einem Wasserstrahl wegschwemmen. Fest eingepflanzt, ist das schwieriger als im Topf, den ich schräg unter den Wasserhahn halten würde.
Hoffentlich wirst du diese Plagegeister los.
Hoffentlich wirst du diese Plagegeister los.
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Das sind Blattläuse. Habe ich auch an einer der blühenden Neuzugangs-Hauswurzen. Ich hab festgestellt, dass Blattläuse Schachtelhalmextrakt überhaupt nicht mögen, also spritze ich die Hauswurzen gerade damit. Das soll angeblich auch die Epidermis stärken.
Esor Tresed- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1630
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.
oh das sind ja schon richtig viele Antworten, vielen Dank dafür!
Meine Nachbarin schwört auf eine Knoblauchlösung gegen Blattläuse, habt ihr da Erfahrung mit?
Meine Nachbarin schwört auf eine Knoblauchlösung gegen Blattläuse, habt ihr da Erfahrung mit?
Herzlich Willkommen hier im Forum!
Blattläuse sind supereinfach zu bekämpfen mit gefühlten 789.543 Hausmittelchen. Halb so wild! https://www.kakteenforum.com/t30402-blattlause?highlight=Blattl%C3%A4use
Liebe Grüße und viel Erfolg - Shamrock (aka Matthias)
Blattläuse sind supereinfach zu bekämpfen mit gefühlten 789.543 Hausmittelchen. Halb so wild! https://www.kakteenforum.com/t30402-blattlause?highlight=Blattl%C3%A4use
Liebe Grüße und viel Erfolg - Shamrock (aka Matthias)
Gast- Gast
ich habe grad erstmal einen Knoblauch Sud angesetzt und werde das ausprobieren
Danke für eure Hilfe, besonders die Einschätzung, um welchen Schädling es sich handelt
ich würde die Pflanze nämlich ungern verlieren, da sie schon einen Blütenstengel und kleine Knospen gebildet hat, ein 2. Hauswurz beginnt grad zu blühen und das macht mich recht stolz, da ich absolute Anfängerin bin
Danke für eure Hilfe, besonders die Einschätzung, um welchen Schädling es sich handelt
ich würde die Pflanze nämlich ungern verlieren, da sie schon einen Blütenstengel und kleine Knospen gebildet hat, ein 2. Hauswurz beginnt grad zu blühen und das macht mich recht stolz, da ich absolute Anfängerin bin