Substrat für Hauswurz
3 verfasser
Seite 1 von 1
Substrat für Hauswurz
Hallo
Mich würde interressieren welches Substrat für eure Hauswurz
nehmt.
lg Maria
Mich würde interressieren welches Substrat für eure Hauswurz
nehmt.
lg Maria
dorfbm- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 422
Lieblings-Gattungen : eigentlich alles
Re: Substrat für Hauswurz
Hallo, dorfbm,
meine Semperviven pflege ich momentan alle in Töpfen. Wichtig ist, dass die Erde nicht zu "fett" ist. Also kein vorgedüngter Torf oder Blumenerde, Graberde etc.
Und das Wasser muss gut ablaufen können, also muss die Erde auch gut durchlässig sein. Es empfiehlt sich daher körniges Material zu nehmen, als da wären Lavagrus, Bimskies, Blähschiefer etc. (Wer es exklusiv will, der kann auch Geld für Seramis ausgeben). Zugabe von Perlite ist empfehlenswert.
Ein bisschen ungedüngte, im Baumarkt erhältliche Pflanzerde, kann darunter gemischt werden (bei mir max. 15-20%). Dazu evtl. etwas Sand (etwa 10%). Ich gebe eine kleine Schippe Lehm, so wie er in meinem Garten vorkommt dazu. Und als Langzeitdünger eine Handvoll Hornspäne auf 10 Liter Pflanzerde.
Das funzt. Gießen nur bei extremem, sonnigem Standort.
meine Semperviven pflege ich momentan alle in Töpfen. Wichtig ist, dass die Erde nicht zu "fett" ist. Also kein vorgedüngter Torf oder Blumenerde, Graberde etc.
Und das Wasser muss gut ablaufen können, also muss die Erde auch gut durchlässig sein. Es empfiehlt sich daher körniges Material zu nehmen, als da wären Lavagrus, Bimskies, Blähschiefer etc. (Wer es exklusiv will, der kann auch Geld für Seramis ausgeben). Zugabe von Perlite ist empfehlenswert.
Ein bisschen ungedüngte, im Baumarkt erhältliche Pflanzerde, kann darunter gemischt werden (bei mir max. 15-20%). Dazu evtl. etwas Sand (etwa 10%). Ich gebe eine kleine Schippe Lehm, so wie er in meinem Garten vorkommt dazu. Und als Langzeitdünger eine Handvoll Hornspäne auf 10 Liter Pflanzerde.
Das funzt. Gießen nur bei extremem, sonnigem Standort.
prosopis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : fast alle, außerdem: antike Grafik von Kakteen/Sukk.
hotte mag diesen Beitrag
Re: Substrat für Hauswurz
Als Subsrat für Sempervivum nehme ich meist das was beim Kehren im Substrat Lager anfällt oder reste vom Umtopfen, Substrat von eingegangenen Kakteen ect. Sempervivum scheint da nicht sehr anspruchsvoll zu sein...
Mfg michael
Mfg michael
Astrophytum Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)