Hauswurz & Co
+118
Tarias
prosopis
Kalbermatten Christoph
cirone
Ada
Gordon
Cristatahunter
Kaktus big
Karin
Gymnocalycium-Fan
Pantalaimon
Andreroe
JE
TobyasQ
Kaktusfreund81
Skyforger
Stekel
Klaus
karl h.
Sharon
gerti
Mc Alex
Apricus
Dietz
MaBo66
Avicularia
benni
william-sii
frosthart
Steingartenfan
Thomas G. (†)
rabauke
Litho
Lexi
Beetlebaby
Lina5
Olaf usm Seyerland
plejadengucker
Vorgartenpfleger
Stachelsusi
Eriokaktus
alinor
Frenchmarine
feldwiesel
Morning Star
dornenstachel
kaktusclaudi
Aspasia
have nice day
stefic
Msenilis
Sempervivum
Botanicus
Totto
Thalassa
Silberkotelett
Datensatz
Matches
Kalanchoesammler
Silvia IT
Pieks
viridiflora
pterocactus
schmetterling0004
Dorina
Engerll
Kaktuskumpel
succulent lover
Josef17
heaveninblack
chico
weristderchef
cactuskurt
Uwe.m
stachelbiene
Christian HL
Ringethaler
Escobar
amoebius
Hygrophila
meeri
Bimskiesel
OPUNTIO
kamama
Fred Zimt
Lorraine
kaktusheini
simsa
Wüstenwolli
roli
Aheike
kahey (†)
soufian870
Kakteenfreund67
Epikaktus
Ralla
Flora Smile
Sabine
davissi
Waldfreund
ferox
gartenfex
Uwe
cool-oma-renate
Liet Kynes
Alex H.
Barbara
Christian
DieterR
Kevin
alex
wikado
Christa
Dommy
Echinopsis
volker
122 verfasser
Seite 94 von 99
Seite 94 von 99 • 1 ... 48 ... 93, 94, 95 ... 99
Re: Hauswurz & Co
Lass das mal den jezour (J. Ježek) aus Pilsen wissen daß Du in seinem Revier fotografisch nach Sempervivum globiferum gewildert hast.
Er fährt sicherlich sofort hin und erstellt in der http://www.sempervivum-liste.de einen Reisebericht.
Er fährt sicherlich sofort hin und erstellt in der http://www.sempervivum-liste.de einen Reisebericht.
frosthart- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 978
Noch ein Hinweis zu Sempervivum Standorten in Deutschland, speziell Oberfranken
Im Journal 30:4 2012 der Fachgesellschaft andere Sukkulenten (FGaS) ist eine 17 seitige Abhandlung über Sempervivum x funckii am Heimatort, Bad Berneck, des Verfassers Florian Fraaß.
Mit vielen wunderbaren Aufnahmen werden die informativen Texte zu den einzelnen Standorten in und um den oberfränkischen Kurort Bad Berneck belegt.
Für mich besonders eindruckvoll ist die Übersicht der variierenden Anzahl der Kronblätter von Sempervivum x funckii zwischen 7 und 16 in einer Blütencollage dargestellt.
Leider ist dieses Journal nur den Mitgliedern der FGaS vorbehalten.
Im Journal 30:4 2012 der Fachgesellschaft andere Sukkulenten (FGaS) ist eine 17 seitige Abhandlung über Sempervivum x funckii am Heimatort, Bad Berneck, des Verfassers Florian Fraaß.
Mit vielen wunderbaren Aufnahmen werden die informativen Texte zu den einzelnen Standorten in und um den oberfränkischen Kurort Bad Berneck belegt.
Für mich besonders eindruckvoll ist die Übersicht der variierenden Anzahl der Kronblätter von Sempervivum x funckii zwischen 7 und 16 in einer Blütencollage dargestellt.
Leider ist dieses Journal nur den Mitgliedern der FGaS vorbehalten.
frosthart- Kakteenfreund
Relativ... Die wachsen dort zwar in Tschechien, aber ich glaube nicht, dass man auch von tschechischer Seite zu diesem Standort einen Zugang hat.frosthart schrieb:Lass das mal den jezour (J. Ježek) aus Pilsen wissen daß Du in seinem Revier fotografisch nach Sempervivum globiferum gewildert hast.
Schöne Seite! Da hab ich gleich mal etwas gestöbert, bisher kannte ich die noch nicht.
Das alte FGaS-Journal klingt lesenswert. Bin zwar FGas-Mitglied, aber das erschien vor meiner Zeit dort. Müsste ich mich mal schlau machen, ob man dann an die alten Ausgaben noch rankommt.
Gast- Gast
Mal wieder was aus dem eigenen Garten. Ich würde mal sagen die Blüte ist wohl etwas cristat:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gast- Gast
Von meinem Dachwurz-Haus, gebaut 2007, zeige ich die Nordseite, die einen gesunden Eindruck hinterläßt.
Trotz Hagel sind keine weiteren Lücken entstanden.
Die Südseite ist relativ ausgeapert da sie über die Jahre hinweg die volle Sonne erdulden muß.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sehe gerade, dass die ersten Talinum-Fruchtstände aufgeplatzt sind die ich ernten muß damit nicht wieder überall neue Sämlinge entstehen von denen ich eigentlich noch genügend besitze.
Trotz Hagel sind keine weiteren Lücken entstanden.
Die Südseite ist relativ ausgeapert da sie über die Jahre hinweg die volle Sonne erdulden muß.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sehe gerade, dass die ersten Talinum-Fruchtstände aufgeplatzt sind die ich ernten muß damit nicht wieder überall neue Sämlinge entstehen von denen ich eigentlich noch genügend besitze.
frosthart- Kakteenfreund
Hier mal meine in meinen Sempervivum-Aussaaten entstandene Mutation.
Das Saatgut habe ich von der Sorte 'Red Oddity' geerntet.
Bereits als Keimling waren die Blätter zylindrisch. Eine Mutation, der ich mal den provisorischen Namen "Godzilla" verpasst habe.
Das Saatgut habe ich von der Sorte 'Red Oddity' geerntet.
Bereits als Keimling waren die Blätter zylindrisch. Eine Mutation, der ich mal den provisorischen Namen "Godzilla" verpasst habe.
prosopis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : fast alle, außerdem: antike Grafik von Kakteen/Sukk.
Na über solche Monster freut sich doch jeder Züchter, Glückwunsch!
Jovibarba oder Sempervivum darf sich jetzt jeder selbst aussuchen. Für mich heißt´s Sempervivum globiferum oder halt von mir aus auch Fransenhauswurz.
Nach den Funden im Fichtelgebirge, hab ich auch auf Funde in der Hohen Tatra gehofft. Dort soll es recht häufig vorkommen und Blütezeit dürfte ja auch sein. Somit hegte ich recht große Hoffnungen und hielt immer und überall auch gut die Augen offen. Um exakte Fundortangaben hatte ich mich im Vorfeld nicht bemüht, selbst suchen macht auch viel mehr Freude! Natürlich war das etwas naiv gedacht, aber schließlich hat es dann doch geklappt.
Wo findet man sowas natürlich am einfachsten und am ehesten? Selbstverständlich mitten in der Großstadt als Ritzenbewohner von vielbefahrenem Kopfsteinpflaster. Dort wird es wohl sicher nie zur Blüte kommen können!
Dennoch ein erstes Lebenszeichen und Motivation genug weiter die Augen offenzuhalten. Irgendwann wurden wir dann doch tatsächlich auch belohnt!
Jovibarba oder Sempervivum darf sich jetzt jeder selbst aussuchen. Für mich heißt´s Sempervivum globiferum oder halt von mir aus auch Fransenhauswurz.
Nach den Funden im Fichtelgebirge, hab ich auch auf Funde in der Hohen Tatra gehofft. Dort soll es recht häufig vorkommen und Blütezeit dürfte ja auch sein. Somit hegte ich recht große Hoffnungen und hielt immer und überall auch gut die Augen offen. Um exakte Fundortangaben hatte ich mich im Vorfeld nicht bemüht, selbst suchen macht auch viel mehr Freude! Natürlich war das etwas naiv gedacht, aber schließlich hat es dann doch geklappt.
Wo findet man sowas natürlich am einfachsten und am ehesten? Selbstverständlich mitten in der Großstadt als Ritzenbewohner von vielbefahrenem Kopfsteinpflaster. Dort wird es wohl sicher nie zur Blüte kommen können!
Dennoch ein erstes Lebenszeichen und Motivation genug weiter die Augen offenzuhalten. Irgendwann wurden wir dann doch tatsächlich auch belohnt!
Gast- Gast
Und tatsächlich auch noch in Blüte, welche auch recht attraktiv sind. Wirklich ganz untypisch für Sempervivum, Jovibarba halt:
Gast- Gast
Und dann sogar noch eine andere Sempervivum-Art. Für mich schwierig zu beurteilen, aber ich vermute mal Sempervivum wettsteinii:
Gast- Gast
Seite 94 von 99 • 1 ... 48 ... 93, 94, 95 ... 99