Hauswurz & Co
+118
Tarias
prosopis
Kalbermatten Christoph
cirone
Ada
Gordon
Cristatahunter
Kaktus big
Karin
Gymnocalycium-Fan
Pantalaimon
Andreroe
JE
TobyasQ
Kaktusfreund81
Skyforger
Stekel
Klaus
karl h.
Sharon
gerti
Mc Alex
Apricus
Dietz
MaBo66
Avicularia
benni
william-sii
frosthart
Steingartenfan
Thomas G. (†)
rabauke
Litho
Lexi
Beetlebaby
Lina5
Olaf usm Seyerland
plejadengucker
Vorgartenpfleger
Stachelsusi
Eriokaktus
alinor
Frenchmarine
feldwiesel
Morning Star
dornenstachel
kaktusclaudi
Aspasia
have nice day
stefic
Msenilis
Sempervivum
Botanicus
Totto
Thalassa
Silberkotelett
Datensatz
Matches
Kalanchoesammler
Silvia IT
Pieks
viridiflora
pterocactus
schmetterling0004
Dorina
Engerll
Kaktuskumpel
succulent lover
Josef17
heaveninblack
chico
weristderchef
cactuskurt
Uwe.m
stachelbiene
Christian HL
Ringethaler
Escobar
amoebius
Hygrophila
meeri
Bimskiesel
OPUNTIO
kamama
Fred Zimt
Lorraine
kaktusheini
simsa
Wüstenwolli
roli
Aheike
kahey (†)
soufian870
Kakteenfreund67
Epikaktus
Ralla
Flora Smile
Sabine
davissi
Waldfreund
ferox
gartenfex
Uwe
cool-oma-renate
Liet Kynes
Alex H.
Barbara
Christian
DieterR
Kevin
alex
wikado
Christa
Dommy
Echinopsis
volker
122 verfasser
Seite 72 von 99
Seite 72 von 99 • 1 ... 37 ... 71, 72, 73 ... 85 ... 99
Re: Hauswurz & Co
Hallo Eva,viridiflora schrieb:Ob nun mit Namen oder ohne, alle sind schön. Und irgendwann hatten die nonames sicher auch mal einen Namen, der nur verloren gegangen ist.
dass alle Nonames mal einen Namen hatten bezweifle ich.
Ich als Züchter vergebe im Gegensatz zu einem belgischen Züchter der allen seinen Semperviven einen Namen gibt obwohl sie keine neuen, hervorstechenden Eigenschaften haben keine Namen da dies ncht erforderlich ist.
Wo käme ich da hin soviele Namen zu erfinden; bei mir sind es Nummern die absolut ausreichend sind.
Auch in der Natur entstehen Hybriden die keinen Namen bekommen da man nicht sicher ist wer die jeweiligen Partner waren.
In diesem Sinne es scheint der Frühling zu kommen da die Vögel bereits Revierkämpfe ausüben und feste Singen.
Auf ein neues Sempervivumjahr
Zuletzt von frosthart am Fr 27 Jan 2017, 11:53 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
frosthart- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 978
Steingartenfan schrieb: und natürlich auch Hornspäne!
Hornspäne? Das wäre mir zuviel Stickstoff. Ich seh schon, da hat fast jeder sein eigenes Rezept und eigenartigerweise funktioniert jedes. Mein Standardrezept, das natürlich bei Pflanzen mit besonderen Ansprüchen auch mal etwas abgewandelt wird (z.B. für Kalkliebende), lautet: 2 Teile gute Blumenerde, zwei Teile Flins (= eiszeitliche Ablagerungen von verwittertem Urgestein aus meiner Umgebung) und ein Teil Bims. Für kleine Töpfe nehme ich statt Bims das feinkörnigere Perlit.
kaktusheini- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum
Ganz tolle Wurzen, Kurt. Danke fürs Zeigen !
Ich versuche zwar auch mich auf Namenwurzen zu beschränken, aber vor 2 Jahren hab ich auf der Kakteenbörse in Straubing so eine bildschöne Wurz gesehen, dass ich die auch ohne Namen mit nehmen musste.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die kommt aus einer undokumetierten Hobbyzüchtung und hatte auch keinen Namen, was mir in diesem Fall aber egal war. Sie steht jetzt unter dem Arbeitsnamen "Straubing" in meiner Sammlung. Nummern zu vergeben finde ich auch sehr sinnvoll und es müsste eine zentrale Stelle geben, die darüber entscheidet welche Neuzüchtungen Namen bekommen sollen. Das wäre eigentlich eine prima Augabe für die Sempervivumliste, ich glaube aber bisher ist das immer gescheitert weil manche Züchtern nicht mitziehen wollen.
Bei unserer AG Echinopshybriden wird die Namensvergabe schon seit Jahren zentral geregelt und das finde ich ausgesprochen positiv.
Dein Rezept für das Substrat klingt sehr interessant, Kare. Aber musst du mir bei Gelegenheit einmal erklären warum du Maulwurfshügelerde nimmst und ob Wühlmaushaufenerde auch geht. Davon könnte ich mir sicher mehr besorgen Das mit den Hornspänen hab ich schon öfter gehärt, da sollen dann die Farben besser rauskommen, wenn ich es richtig in Erinnerung hab. Und ja die geben Stickstoff ab, aber da sie nur langsam verrotten kleine Dosen über einen langen Zeitraum.
Ich versuche zwar auch mich auf Namenwurzen zu beschränken, aber vor 2 Jahren hab ich auf der Kakteenbörse in Straubing so eine bildschöne Wurz gesehen, dass ich die auch ohne Namen mit nehmen musste.
Die kommt aus einer undokumetierten Hobbyzüchtung und hatte auch keinen Namen, was mir in diesem Fall aber egal war. Sie steht jetzt unter dem Arbeitsnamen "Straubing" in meiner Sammlung. Nummern zu vergeben finde ich auch sehr sinnvoll und es müsste eine zentrale Stelle geben, die darüber entscheidet welche Neuzüchtungen Namen bekommen sollen. Das wäre eigentlich eine prima Augabe für die Sempervivumliste, ich glaube aber bisher ist das immer gescheitert weil manche Züchtern nicht mitziehen wollen.
Bei unserer AG Echinopshybriden wird die Namensvergabe schon seit Jahren zentral geregelt und das finde ich ausgesprochen positiv.
Dein Rezept für das Substrat klingt sehr interessant, Kare. Aber musst du mir bei Gelegenheit einmal erklären warum du Maulwurfshügelerde nimmst und ob Wühlmaushaufenerde auch geht. Davon könnte ich mir sicher mehr besorgen Das mit den Hornspänen hab ich schon öfter gehärt, da sollen dann die Farben besser rauskommen, wenn ich es richtig in Erinnerung hab. Und ja die geben Stickstoff ab, aber da sie nur langsam verrotten kleine Dosen über einen langen Zeitraum.
Thomas G. (†)- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden
Geht beides. Da die Erde aus tieferen Schichten kommt, enthält sie weniger Unkrautsamen als Erde von der Oberfläche. Außerdem enthält diese Erde meist weniger Humus.Thomas G. schrieb:Aber musst du mir bei Gelegenheit einmal erklären warum du Maulwurfshügelerde nimmst und ob Wühlmaushaufenerde auch geht.
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
@kaktusheini,
war ja schon ein paarmal bei Dir zum Besuch, ich kenn Dein Substrat. Haben uns ja darüber unterhalten, Flins habe ich nicht aber lehmhaltige Maulwurfshügelerde.
So hat halt jeder sein Rezept !
@ThomasG,
meine Maulwurfshügelerde enthält Lehmanteile und da sie von unten aus den tieferen schichten des Bodens kommt ist sie auch einigermaßen unkrautfrei !
Hornspäne wirken als Langzeitdünger, da sie von den Bodenorganismen nur langsam abgebaut werden!
war ja schon ein paarmal bei Dir zum Besuch, ich kenn Dein Substrat. Haben uns ja darüber unterhalten, Flins habe ich nicht aber lehmhaltige Maulwurfshügelerde.
So hat halt jeder sein Rezept !
@ThomasG,
meine Maulwurfshügelerde enthält Lehmanteile und da sie von unten aus den tieferen schichten des Bodens kommt ist sie auch einigermaßen unkrautfrei !
Hornspäne wirken als Langzeitdünger, da sie von den Bodenorganismen nur langsam abgebaut werden!
Steingartenfan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 129
Lieblings-Gattungen : winterharte Steingartenpflanzen
Danke für eure Antworten !
In Zukunft werde ich mich über jeden Wühlmaushaufen auf der Wiese freuen und immer eine kleine Schaufel und einen Eimer dabei haben
In Zukunft werde ich mich über jeden Wühlmaushaufen auf der Wiese freuen und immer eine kleine Schaufel und einen Eimer dabei haben
Thomas G. (†)- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden
kurts Nuggets
Das sind nicht die letzten
LG Kurt
kurts Nuggets
Das sind nicht die letzten
LG Kurt
cactuskurt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen
Ganz, ganz wunderschön sind Eure Semperviven anzuschauen und die hübschen Kontraste zwischen Pflanzen und dem Drumherum.
Besonders gelungen isr das Sempfs-Band inmitten des weißgrundigen Felsens. GREAT!
Besonders gelungen isr das Sempfs-Band inmitten des weißgrundigen Felsens. GREAT!
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
KarMa schrieb:Ganz, ganz wunderschön sind Eure Semperviven anzuschauen und die hübschen Kontraste zwischen Pflanzen und dem Drumherum.
Danke für deinen Lob
LG Kurt
cactuskurt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen
Seite 72 von 99 • 1 ... 37 ... 71, 72, 73 ... 85 ... 99