Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pilze nach der Aussaat

+124
chrisg
Joel
Fabsi
migo
Andreas75
JürgenKS
Felix 175
Redhorse
hl.kelsch
Brachystelma
More_Raspberry5906
tikzib
bugfix
dankie
jupp999
Andreas
Cristatahunter
OPUNTIO
Spickerer
Petramu
MeinKleinerGrünerKaktus
Klaus
Ari1
adtgawert324
michawz
Andre1
nordlicht
Robtop
nobby
Nacktsamer
danny80
Sheosha
Palmbach
hellocactus
M.Ramone
Gymnocalycium-Fan
Lea92
plantsman
Zetti
cactus-online
kippendreher
mosadu
Rebutzki
Kaktusfreund81
Violus
Konni
Avicularia
Mc Alex
simooon
thommy
Mexcacti
kaktussnake
Aldama
Litho
ClimberWÜ
Nopal
havelmöwe
cactuskurt
pisanius
aschenbecher
DiDra001
Eriokaktus
Nickda
vivs
Jogler
Discocactus
Didi52
Sille
Dietz
plejadengucker
sachsenwothan
Ebi
nick p
Trichocereus
Dietmar
tom0077
simon dach
Jenner
gav
Pieks
Matches
RalfS
vogelmamapetra
nikko
kakakak
william-sii
Blume
norna
rezzomann
Gryphus
kaktusfreundin01
phu-Melo
Pulsar
abax
BernhardA
boophane
chico
volker
bluephoenix
Christa
Asclepidarium
Soulfire
Torro
Fred Zimt
Prof.Muthandi
moerziWV
Liet Kynes
sensei66
Echinopsis
schlupp
simsa
Wüstenwolli
peter1905
Ralle
Leon
Barbara
papamatzi
karlchen
Hendrik
kruseli
Ralla
Kakteenfreund67
annaeaeae
davissi
128 verfasser

Seite 45 von 51 Zurück  1 ... 24 ... 44, 45, 46 ... 51  Weiter

Nach unten

Pilze nach der Aussaat  - Seite 45 Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  Brachystelma Mi 14 Jul 2021, 16:38

More_Raspberry5906 schrieb:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



So, sorry dass das jetzt so viel geworden ist, aber ich mache mir Sorgen. Was ist davon Schimmel, was ist normal, was ist mit dem Rest? Muss ich irgendwas davon schnell entfernen, um die anderen nicht zu gefährden? Das Substrat schimmelt
Jona

Hi Jona,

das soll jetzt nicht zynisch oder so wirken, aber Du hast echt ein super Foto von einem (wahrscheinlich) Penicillium gemacht. Die "Köpfchen" sind die Sporangien. Übrigens, all das Sterilisieren und Putzen etc. macht nicht viel Sinn, wenn man nicht im sterilen Raum arbeiten kann. Ich arbeite seit Jahrzehnten im Labor und ich kann Dir versichern, im Sommer, besonders bei feuchtem Wetter (also genau jetzt) fliegen zig-Tausend von diesen Sporen überall rum. Es ist geradezu unmöglich da irgendwas steril zu halten, wenn man keinen speziellen Sterilarbeitsplatz hat. Genau deshalb haben die auch im Sommer immer bevorzugt Hexen verbrannt, weil die bei Gewitter die Milch sauer werden ließen (das sind allerdings Bakterien, die dann durch die Luft fliegen und die Milch zuerst verderben, verschimmeln dauert ein paar Tage länger).

Der einfachste Tipp ist, nur bei kaltem, trockenem und klarem Wetter auszusäen, also eher im Frühjahr oder notfalls auch im Herbst (wenn es im Winter für die Sämlinge nicht zu dunkel wird). Ansonsten, wie die anderen schon geschrieben haben, möglichst wenig Organisches im Substrat (viele dieser Pilze leben von Zellulose = Pflanzenresten). Chinosol ist eher was für Gläubige, wurde in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts vor Erfindung der Antibiotika/Antimykotika eingesetzt, hat aber noch nie viel genutzt. Aber bevor mich jetzt der Shitstorm voll trifft - BITTE GNADE   Shocked  Shocked  sm9 - Wem's hilft, möge es bitte weiter benutzen. Es gibt nur keinen wissenschaftlichen Beweis, dass es was nutzt, aber das will nix heißen heutzutage. So manche andere medizinsche Behandlung, die momentan dringend empfohlen wird ist auch zweifelhaft.

Ach ja, und viel weniger Wasser. Feuchtigkeit ja, Nässe nein. Die Sporen brauchen viel Wasser, um zu Keimen. Ich würde meine Aussaten mal oberflächlich abtrocknen lassen (Deckel runter). In der Natur haben es die Samen ja auch nicht dauerhaft nass.

Viel Erfolg noch weiterhin.
Robert
Brachystelma
Brachystelma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 262
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Pilze nach der Aussaat  - Seite 45 Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  More_Raspberry5906 Mi 14 Jul 2021, 18:37

Hallo Zusammen,

danke für die Antworten! @Brachystelma: Du wirkst keineswegs zynisch. Ich habe jetzt großflächig die befallenen Samen und das Substrat in deren Umgebung weggelöffelt. Außerdem stehen die Schalen grade ohne Folie zum antrocknen da.
Ich habe in der Apotheke auch gleich mal nach Chinosol gefragt, das hatten die aber nicht. Doch nachdem ich haufenweise Foreneinträge zum Vermehrungspilz gelesen habe, war ich vollkommen davon überzeugt, dass Chinosol das ist, was ich brauche und habe es bestellt. Brachystelma, Du scheinst dich auszukennen und Dir ist anscheinend klar, dass Du eine unpopuläre Meinung vertrittst, doch jetzt bin ich gespannt: Gibt es denn Studien, die versucht haben die Wirksamkeit von Chinosol bei dieser Verwendung zu untersuchen und keinen signifikanten Unterschied gegenüber der Vergleichsgruppe feststellen konnten?

Da ich sowieso schon ein paar neue Samen bestellt habe, habe ich um diese zu beizen auch Kaliumpermanganat bestellt. Ich werde es damit, und mit Chinosol versuchen, vielen Dank nochmal für die Tipps!

Könnt Ihr mir zum beizen mit Kaliumpermanganat und dem anschließenden Aussähen noch ein paar Tipps geben, ich würde mich freuen!

Viele Grüße
Jona
More_Raspberry5906
More_Raspberry5906
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Pilze nach der Aussaat  - Seite 45 Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  CharlotteKL Mo 19 Jul 2021, 13:54

Also, es gibt schon auch genug Leute, die ganz ohne irgendwelche Mittelchen aussäen, auch ohne Chinosol -- ich denke nur, mit ist etwas einfacher.

Und beizen ist ja dann noch mal eine ganz andere Nummer, da habe ich mich z.B. noch überhaupt nicht drangewagt. Ich hatte bisher aber auch ohne richtig gute Aussaaterfolge; ich denke, das braucht (im Sinne von: absolut notwendig) man wirklich nur bei bestimmten Gattungen.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1563
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Pilze nach der Aussaat  - Seite 45 Empty Seltsame graue, pilzähnliche Stellen

Beitrag  hl.kelsch Mi 28 Jul 2021, 14:28

Hallo liebe Forenmitglieder,

im Frühjahr habe ich bereits 2 Pflanzen durch vermutlich einen Pilz verloren, der sich vom Scheitel über die komplette Pflanze verteilt hat, woraufhin diese eingingen. Nun habe ich ähnliche Stellen an 2 zu bewurzelnden Stecklingen, kennt das jemand von euch und was kann ich dagegen tun? Anbei Bilder der Stellen.....vielen Dank und viele Grüße
Holger
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

hl.kelsch
hl.kelsch
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : Säulen

Nach oben Nach unten

Pilze nach der Aussaat  - Seite 45 Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  RalfS Mi 28 Jul 2021, 15:31

Hallo Holger,

sieht schon sehr nach Pilz aus.
Ich würde den oberen soweit zurück schneiden bis du an den Leitbündeln nichts mehr siehst.
Wenn zu wenig zum Bewurzeln übrig bleibt, kannst du ihn ja pfropfen.
Auf H. jusbertii müsste es gehen.

Was ist der Untere für eine Art?
Den würde ich entsorgen.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3207

Nach oben Nach unten

Pilze nach der Aussaat  - Seite 45 Empty Seltsame graue, pilzähnliche Stellen

Beitrag  hl.kelsch Mi 28 Jul 2021, 16:24

Hallo Ralf, den oberen habe ich bereits 2 mal geschnitten und die Leitbündel sahen gut aus, aber es kam wieder leider.....der untere ist vermutlich ein Cereus, aber keine Ahnung was, deshalb wäre es schade, ihn zu entsorgen, hätte gerne ne Blüte abgewartet....kann man das nicht mit irgendeinem Pilzmittel oder Pilzhemmer behandeln?
Viele Grüße
Holger
hl.kelsch
hl.kelsch
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : Säulen

Nach oben Nach unten

Pilze nach der Aussaat  - Seite 45 Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  Gast Mi 28 Jul 2021, 16:29

Es gibt leider kein wirklich helfendes Breitbandfungizid. Das heißt du müsstest genau wissen welcher Pilz, damit du das passende Mittel bekommst. Somit hilft bei Pilzen wohl nur schneiden.
Wenn bei gesunden Gewebe gleich wieder der Pilz kommt, sind wahrscheinlich Sporen auf der frischen Schnittstelle gelandet. Im Zweifelsfall nochmals an der frischen Luft mit sterilem Werkzeug schneiden und hoffen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pilze nach der Aussaat  - Seite 45 Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  Redhorse Mi 28 Jul 2021, 20:30

Hallo,

zu DDR-Zeiten gab's ein grünes Pulver auf Kupferbasis. Den Namen weiß ich leider nicht mehr. Das wurde im Obstbau gegen so ziemlich alles verwendet, vom Mehltau über Rost bis zum Grauschimmel auf Erdbeeren. Das wird zwar heute nicht mehr zu bekommen sein, doch generell wirken kupferhaltige Präparate aufgrund der chemischen Eigenschaften wohl ziemlich heftig gegen viele Pilze.
Ich weiß nicht, ob es sowas heutzutage noch gibt. Wie die Wirkung bei Kakteen aussieht, weiß ich ebenfalls nicht. Einen Versuch wäre es aber sicher wert.
Einen Link zu einer Webseite dazu habe ich gefunden: https://kupfer.julius-kuehn.de/index.php?menuid=31
Redhorse
Redhorse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 289
Lieblings-Gattungen : Mesems

Nach oben Nach unten

Pilze nach der Aussaat  - Seite 45 Empty Pilze an meinen Freilandskakteen

Beitrag  Felix 175 Fr 01 Okt 2021, 18:19

Guten Abend,
ich habe Freilandkakteen und bei einer Begutachtung habe ich ich diese Pilze entdeckt.
Was kann ich dagegen tun?
Wissen Sie vieleicht etwas dagegen?
Ich habe sie schon aus dem Beet entfernt.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Felix




[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Felix 175
Felix 175
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Alle

Nach oben Nach unten

Pilze nach der Aussaat  - Seite 45 Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  JürgenKS Fr 01 Okt 2021, 19:58

Hallo,
das Entfernen der Fruchtkörper bringt nichts, da das Mycel, der eigentliche Pilz, im Boden bleibt.
In der Regel schadet dieser Pilz aber nicht den Kulturpflanzen, da Pilze oft in Symbiose mit diesen leben.
Bei Kakteen bin ich mir da nicht sicher, man kann hier aber Pilze durch weniger Feuchtigkeit im Boden vermeiden.
JürgenKS
JürgenKS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 489
Lieblings-Gattungen : alle Gattungen

Nach oben Nach unten

Seite 45 von 51 Zurück  1 ... 24 ... 44, 45, 46 ... 51  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten