Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pilze nach der Aussaat

+124
chrisg
Joel
Fabsi
migo
Andreas75
JürgenKS
Felix 175
Redhorse
hl.kelsch
Brachystelma
More_Raspberry5906
tikzib
bugfix
dankie
jupp999
Andreas
Cristatahunter
OPUNTIO
Spickerer
Petramu
MeinKleinerGrünerKaktus
Klaus
Ari1
adtgawert324
michawz
Andre1
nordlicht
Robtop
nobby
Nacktsamer
danny80
Sheosha
Palmbach
hellocactus
M.Ramone
Gymnocalycium-Fan
Lea92
plantsman
Zetti
cactus-online
kippendreher
mosadu
Rebutzki
Kaktusfreund81
Violus
Konni
Avicularia
Mc Alex
simooon
thommy
Mexcacti
kaktussnake
Aldama
Litho
ClimberWÜ
Nopal
havelmöwe
cactuskurt
pisanius
aschenbecher
DiDra001
Eriokaktus
Nickda
vivs
Jogler
Discocactus
Didi52
Sille
Dietz
plejadengucker
sachsenwothan
Ebi
nick p
Trichocereus
Dietmar
tom0077
simon dach
Jenner
gav
Pieks
Matches
RalfS
vogelmamapetra
nikko
kakakak
william-sii
Blume
norna
rezzomann
Gryphus
kaktusfreundin01
phu-Melo
Pulsar
abax
BernhardA
boophane
chico
volker
bluephoenix
Christa
Asclepidarium
Soulfire
Torro
Fred Zimt
Prof.Muthandi
moerziWV
Liet Kynes
sensei66
Echinopsis
schlupp
simsa
Wüstenwolli
peter1905
Ralle
Leon
Barbara
papamatzi
karlchen
Hendrik
kruseli
Ralla
Kakteenfreund67
annaeaeae
davissi
128 verfasser

Seite 44 von 51 Zurück  1 ... 23 ... 43, 44, 45 ... 47 ... 51  Weiter

Nach unten

Pilze nach der Aussaat  - Seite 44 Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  jupp999 So 10 Jan 2021, 17:19

Wenn der Winter vorbei ist, stelle die Feros in den Regen und lasse sie den Pilz und den Nektar abwaschen.
Und lasse im Sommer Ameisen und Wespen and die Pflanzen, die ernten den Nektar der Glandeln/Drüsendornen/extrafloralen Nektarien ab.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4753
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Pilze nach der Aussaat  - Seite 44 Empty Pilzbefall?

Beitrag  dankie Fr 12 März 2021, 14:36

Hallo,

heute habe ich bemerkt, dass etwas mit meinem Melokaktus nicht stimmt. Zwischen 3 Rippen hat sich weißer Belag gebildet und es sieht so aus als würde er dort faulen. Ist das Pilzbefall oder etwas anderes? Ich nehme mal an der Kaktus wird nicht mehr zu retten sein. Wenn es Pilzbefall ist, muss ich mir sorgen um meine anderen Kakteen machen? Alle meine anderen Kakteen sehen noch in Ordnung aus. Der Kaktus steht in einem unbeheizten Raum, mit einer Temperatur von etwa 15 °C. Gegossen habe ich auch nur sporadisch, da Melokakteen ja etwas Wasser im Winter brauchen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
dankie
dankie
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinocereus, Epithelantha, Escobaria, Mammillaria, Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Pilze nach der Aussaat  - Seite 44 Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  Gast Fr 12 März 2021, 14:57

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum! 

Keine hilfreiche Antwort, ich weiß - aber das typische Ende eines Melolebens. Um die umstehenden Kakteen würde ich mir jetzt erstmal keine Sorgen machen. 
Das Substrat ist übrigens auch nicht sonderlich artgerecht. 

Viel Spaß noch hier im Forum und beste Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pilze nach der Aussaat  - Seite 44 Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  bugfix Mo 03 Mai 2021, 09:47

Moin zusammen,

auch wenn das schon ein steinalter Beitrag ist hänge ich mich jetzt nochmal hier dran, auch ich bin ein Fusarium befallener Opuntien-Freilandkakteengärtner. Nachdem ich mich belesen habe habe ich mir einen Weg zusammen gebastelt, den ich nachfolgend noch beschreibe. Allerdings kann ich nicht eindeutig zustimmen, wenn es um die Bestimmung des Pilzes im Startposting geht, mann hätte noch ein Schnittbild zeigen sollen um die typischen roten Pilzgänge zu erkennen. Sind diese nicht vorhanden, ist Fusarium eher unwarscheinlich.

Gegen diesen Überlebenskünstler Fusarium gibts nicht viele Mittelchen, die üblichen chemisch basierten Fungizide sind nicht unbedingt erfolgreich, da es sich um einen Bodenpilz handelt. Selbst der Tipp den Boden auszuheben und zu entsorgen garantiert im Freiland keinen Erfolg. Sollte der Pilz doch noch an der Umfriedung oder dem Untergrund haften sind die chancen gut, dass man nach 2 - 3 Jahren wieder da ist wo man war. Es gibt in der gewerblichen Landwirtschaft Mittel die leider für Privatanwender nicht zugelassen sind ABER wenn man mal schaut wie sich diese Mittel zusammen setzen wird man erstaunt feststellen, dass die meißten nicht mit der chemischen sondern mit der biologischen Keule zuschlagen. Die Zauberworte heißen "Trichoderma Harzianum"!

So verboten die gewerblichen Fungizide für den Privatanwender sind, so erlaubt sind Trichoderma Sporen. Man kann das Zeug in der Bucht erwerben.. Ich habe mich für einen französischen Produzenten entschieden, in der Hoffnung keinen Müll zu bekommen.

Meine Strategie in diesem Jahr: Impfen der Pflanzenwurzeln mit Mykorrhiza und eine Gießbehandling mit Trichoderma... mal schauen ob es was bringt.

Übrigens könnte es sein, dass die Trichoderma auch die Mykorrhiza vernichten, leider habe ich die Myko zuerst enddeckt. Die Gärtnereien empfehlen Myko (hab mit Haage und Graf telefoniert) mit der Aussage, dass sich in Versuchen deutlich bessere Pflanzen gezeigt haben.

Mykorrhiza gibt es auf Nachfrage nicht nur in Humus sondern auch auf Blähton oder auf Sandbasis (ich habe mich für Inoq Sprint entschieden, wo der Sporenträger Sand ist).
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 493

Nach oben Nach unten

Pilze nach der Aussaat  - Seite 44 Empty Pilz?!? An Obregonia denegrii

Beitrag  tikzib Di 06 Jul 2021, 23:43

Meine Obregonia hat vor ca. 2 Monaten begonnen sich an der untersten Warzenreihe schwarz zu verfärben. Auf der sonnenabgewandten Seite ist das Problem jetzt zur zweiten Reihe hochgewandert. Die unterste ehemals schwarze Reihe ist jetzt grau und vertrocknet. In den letzten Jahren hatte ich keinerlei Probleme mit der Pflanze.
Sie steht voll mineralisch (ca 50% Bims, 30% Lava und etwas Basalt, Zeolith und Tuff) und hat dieses Jahr drei mal Wasser und einmal Dünger bekommen.
Pilzproblem, oder einfach Alterung und damit zusammenhängendes Warzensterben? Vielleicht hat ja Jemand eine Idee. Das ist meine einzige Obregonia. Bin also weit von Profi bei denen entfernt🙈

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
tikzib
tikzib
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Pilze nach der Aussaat  - Seite 44 Empty Könnt ihr Euch diese Samen bitte mal anschauen und mir sagen, was mit ihnen los ist?

Beitrag  More_Raspberry5906 Mi 14 Jul 2021, 12:24

Hallo Zusammen,

ich bin recht neu im Sukkulentengeschäft, aber ziemlich begeistert. Jetzt habe ich zum ersten mal versucht selber welche zu ziehen. Aber es entwickeln sich nicht alle Samen so, wie ich das erwartet habe. Da würde ich mich sehr freuen, wenn ich von Euch einen Rat bekommen kann, was mit ihnen los ist.

Ich zeige euch mal was ich meine. Hier habe ich die Samen der Wüstenrose auf Kokoserde in einer Schale gepflanzt, die ich mit Klarsichtfolie abgedeckt habe. Die Klarsichtfolie hat viele kleine Löcher und ich lüfte jeden zweiten Tag für 2 Stunden.

Das ist was ich erwartet habe und auch teilweise bekommen habe, aus einer Seite der Samen wachsen kleine grüne Triebe in die Erde, die unten weiß-puschelig werden

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dann habe ich aber auch noch das hier, ein weitläufiges weißes Geflecht. Die gelben Punkte im Zentrum, die auch etwas hervorstehen, sind grade erst dazugekommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das hier hat von der Form her gewisse Ähnlichkeit mit dem gelben im Zentrum, ist aber eher weißlich-hell.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das hier wiederum ist ein Flaum, der für mich am ehesten nach Schimmel aussieht, aber weil die Wurzeln auch einen Flaum entwickeln bin ich mir unschlüssig. Da habe ich wohl einfach zu wenig Erfahrung.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und zuletzt habe ich hier noch versucht eine Madagaskarpalme auf einem gemisch aus Kakteenerde und Sand zu ziehen und sie hat die gleichen(?) gelben Gebilde entwickelt, wie die eine Wüstenrose, aber ohne das weiße Geflecht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



So, sorry dass das jetzt so viel geworden ist, aber ich mache mir Sorgen. Was ist davon Schimmel, was ist normal, was ist mit dem Rest? Muss ich irgendwas davon schnell entfernen, um die anderen nicht zu gefährden? Das Substrat schimmelt nirgends und richt unauffällig.

Ich freue mich über Eure Hilfe!

Viele Grüße
Jona
More_Raspberry5906
More_Raspberry5906
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Pilze nach der Aussaat  - Seite 44 Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  Cristatahunter Mi 14 Jul 2021, 12:28

Ja, das ist ein Vermehrungspilz. Was befallen ist mit einem Löffelchen ausgraben und entsorgen. Die Aussaat trocknen lassen. Evtl. Chinosol spritzen wenn du bekommen kannst.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Pilze nach der Aussaat  - Seite 44 Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  Cristatahunter Mi 14 Jul 2021, 12:29

Gute Vorsorge ist wichtig. Die Samen gut reinigen. Bevor du aussäst.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Pilze nach der Aussaat  - Seite 44 Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  More_Raspberry5906 Mi 14 Jul 2021, 12:34

Cristatahunter schrieb:Ja, das ist ein Vermehrungspilz. Was befallen ist mit einem Löffelchen ausgraben und entsorgen. Die Aussaat trocknen lassen. Evtl. Chinosol spritzen wenn du bekommen kannst.


Vielen Dank für die schnelle Antwort! Meinst du alles davon? Der weiße Flaum, das Geflecht, das gelbe Zeug, ist das alles der Pilz?
Und danke für den Tipp, aber wie reinige ich die Samen am besten vor dem Aussähen?
More_Raspberry5906
More_Raspberry5906
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Pilze nach der Aussaat  - Seite 44 Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  CharlotteKL Mi 14 Jul 2021, 14:59

More_Raspberry5906 schrieb:Vielen Dank für die schnelle Antwort! Meinst du alles davon? Der weiße Flaum, das Geflecht, das gelbe Zeug, ist das alles der Pilz?
Und danke für den Tipp, aber wie reinige ich die Samen am besten vor dem Aussähen?
Ja, das ist alles der Pilz. Die gesunden Sämlinge hast du im Gegensatz dazu schon richtig erkannt, das sind die weiß-grünlichen Sprosse mit den Mini-Wurzeln am Ende, die ihr Ende in die Erde stecken.

Wenn du "normal" aussäst (also nicht nach Fleischermethode, sondern nur die erste Zeit unter gespannter Luft und mit zwischendurch lüften) ist es eigentlich nicht nötig, die Samen speziell zu reinigen. Klar, man muss ein bisschen darauf achten, ob etwas anfängt zu pilzen und das dann rechtzeitig entfernen (eigentlich tun das besonders die leeren Samenschalen gerne, nachdem der Sämling schon geschlüpft ist -- das ist dann für die Aussaat egal, solange man sie schnell genug wegnimmt).
Wenn man Probleme mit Pilzen hat, ist Chinosol (kann man bei Kakteengärtnereien kaufen; ich habe meins von Uhlig) aber auf jeden Fall sehr nützlich! Ich habe es bisher bei vielen von meinen Aussaaten schon prophylaktisch benutzt und nur ganz wenige Verluste wegen Pilzen gehabt.

Ich habe hier im Forum auch schon gelesen, dass Leute beginnenden Pilzbefall mit so Haushalts-Desinfektions-Sprays bekämpft haben, das habe ich aber selbst noch nicht gemacht, also weiß ich nicht aus eigener Erfahrung, wie sich das auf die Sämlinge auswirkt.

(Ich schreibe das nicht, um Stefan zu widersprechen -- wenn man schon Mittelchen da hat, ist Samenreinigung sicher super -- sondern nur, weil nicht jede/r den Aufwand unternehmen will, Samen vor der Aussaat groß chemisch zu behandeln und man meiner Erfahrung nach eben auch so ganz gut klarkommt. Chinosol ist zwar auch eine gewisse Art von chemischer Behandlung, aber leicht durchzuführen und niedrigschwellig.)

Edit2: Ich habe mal etwas größere Samen, an denen noch sehr viel Fruchtfleisch haftete, mit Spülmittellösung gewaschen (und danach noch mal mit sauberem Wasser gespült). Das müsste ja eigentlich auch die Pilzsporen ganz OK entfernen.


Zuletzt von CharlotteKL am Mi 14 Jul 2021, 15:07 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Tippfehler)
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1563
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Seite 44 von 51 Zurück  1 ... 23 ... 43, 44, 45 ... 47 ... 51  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten