Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pilze nach der Aussaat

+124
chrisg
Joel
Fabsi
migo
Andreas75
JürgenKS
Felix 175
Redhorse
hl.kelsch
Brachystelma
More_Raspberry5906
tikzib
bugfix
dankie
jupp999
Andreas
Cristatahunter
OPUNTIO
Spickerer
Petramu
MeinKleinerGrünerKaktus
Klaus
Ari1
adtgawert324
michawz
Andre1
nordlicht
Robtop
nobby
Nacktsamer
danny80
Sheosha
Palmbach
hellocactus
M.Ramone
Gymnocalycium-Fan
Lea92
plantsman
Zetti
cactus-online
kippendreher
mosadu
Rebutzki
Kaktusfreund81
Violus
Konni
Avicularia
Mc Alex
simooon
thommy
Mexcacti
kaktussnake
Aldama
Litho
ClimberWÜ
Nopal
havelmöwe
cactuskurt
pisanius
aschenbecher
DiDra001
Eriokaktus
Nickda
vivs
Jogler
Discocactus
Didi52
Sille
Dietz
plejadengucker
sachsenwothan
Ebi
nick p
Trichocereus
Dietmar
tom0077
simon dach
Jenner
gav
Pieks
Matches
RalfS
vogelmamapetra
nikko
kakakak
william-sii
Blume
norna
rezzomann
Gryphus
kaktusfreundin01
phu-Melo
Pulsar
abax
BernhardA
boophane
chico
volker
bluephoenix
Christa
Asclepidarium
Soulfire
Torro
Fred Zimt
Prof.Muthandi
moerziWV
Liet Kynes
sensei66
Echinopsis
schlupp
simsa
Wüstenwolli
peter1905
Ralle
Leon
Barbara
papamatzi
karlchen
Hendrik
kruseli
Ralla
Kakteenfreund67
annaeaeae
davissi
128 verfasser

Seite 46 von 51 Zurück  1 ... 24 ... 45, 46, 47 ... 51  Weiter

Nach unten

Pilze nach der Aussaat  - Seite 46 Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  Andreas75 Fr 01 Okt 2021, 20:09

Könnten in der Tat von Mykorrhiza- Pilzen sein- also Pilzen, die mit den Kakteen(wurzeln) in symbiontischer Beziehung leben- also zum beiderseitigen Vorteil. Von wem ist denn die Pflanze mit Pilz?
Es gibt ja Händler winterharter Kakteen, die nicht nur Mykorrhiza in Tüten zum Selbereinmischen verkaufen, sondern die auch selber verwenden.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 700
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Pilze nach der Aussaat  - Seite 46 Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  Felix 175 Fr 01 Okt 2021, 21:37

Andreas75 schrieb:Könnten in der Tat von Mykorrhiza- Pilzen sein- also Pilzen, die mit den Kakteen(wurzeln) in symbiontischer Beziehung leben- also zum beiderseitigen Vorteil. Von wem ist denn die Pflanze mit Pilz?
Es gibt ja Händler winterharter Kakteen, die nicht nur Mykorrhiza in Tüten zum Selbereinmischen verkaufen, sondern die auch selber verwenden.
Der Kaktus ist von Kakteen Haage
Felix 175
Felix 175
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Alle

Nach oben Nach unten

Pilze nach der Aussaat  - Seite 46 Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  Felix 175 Fr 01 Okt 2021, 21:41

JürgenKS schrieb:Hallo,
das Entfernen der Fruchtkörper bringt nichts, da das Mycel, der eigentliche Pilz, im Boden bleibt.
In der Regel schadet dieser Pilz aber nicht den Kulturpflanzen, da Pilze oft in Symbiose mit diesen leben.
Bei Kakteen bin ich mir da nicht sicher, man kann hier aber Pilze durch weniger Feuchtigkeit im Boden vermeiden.
Eigentlich sind die Kakteen immer beim Regen unter einer Haube und bekommen relativ wenig Wasser ab.
Also meinst du das ich nichts tun muss?
Felix 175
Felix 175
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Alle

Nach oben Nach unten

Pilze nach der Aussaat  - Seite 46 Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  migo Fr 01 Okt 2021, 22:43

Hallo,
mein Haupthobby sind Bonsai, Kakteen habe ich nur so nebenbei ...seit 30 Jahren oder länger Laughing .
Aber egal wo, Pilze - speziell Mykorrhizapilze - sorgen für eine bessere Versorgung der Wirtpflanze, da sie an den Wurzeln anhaften und somit die Nährstoffaufnahme verbessern.
Wie hier schon erwähnt, sind die oberirdischen Teile nur die Fruchtkörper (der Pilz - zur Vermehrung und Verbreitung) des unterirdischen Mycels.
Somit alles gut, lass wachsen! *daumen*
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 673

Nach oben Nach unten

Pilze nach der Aussaat  - Seite 46 Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  Gast Sa 02 Okt 2021, 00:08

Wurde alles schon durchgekaut (genauso wie Pilze an/bei Kakteen, deshalb hab ich den Thread mal verschoben): https://www.kakteenforum.com/t9147-diskussion-zum-thema-pilze-mit-und-gegenspieler-unserer-kakteen?highlight=pilze bzw. https://www.kakteenforum.com/t2411-pilze-mit-und-gegenspieler-unserer-kakteen?highlight=pilze - mal kurz die foreninterne Suchfunktion nutzen schadet nie! Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pilze nach der Aussaat  - Seite 46 Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  bugfix Mi 22 Dez 2021, 15:05

Moin,

ich hab hoffentlich den letzten Pilztoten (Opuntie) in diesem Jahr zu beklagen... Sad schön glasige Triebe das Teil ist vom Boden aus in den Pilz gewachsen. Ich könnte noch ein paar obere Triebe retten, die scheinbar noch nicht befallen waren. Leider hab ich im Eifer des Gefechts kein Bild gemacht und das Beschriftete Kärtchen hab ich auch nicht gefunden. Das ganze ist mit Acrylglas abgedeckt und Wind- und Wetterfest, da komme ich nicht so recht an die Pflanzen.

In diesem Jahr habe ich angefangen mit Mykorrhiza und Trichoderma Harzianum zu experimentieren. Allerdings kann ich's mir nicht leisten für alle Experimente Vergleichspflanzen zu ziehen. Das Bild ein paar Postings weiter vorn, aus dem Oktober ist definitiv kein Mykorrhiza Fruchtkörper.

Die Eigenschaften von Myko sind ja grob ein Stück weiter vorn beschrieben. Trichoderma hat ebenso positive Wirkungen, wenn auch etwas andere. Das wichtigste an Trichoderma jedoch ist, dass es in Kombination in natürlichen Pflanzenschutzmitteln gegen Pilzbefall eingesetzt wird. Theoretisch kann man damit (im Getreideanbau wird das so verwendet) auch Fusarium beseitigen weil es von Trichoderma verdrängt wird.

Leider hat das bei mir offensichtlich nicht geklappt... mal sehen was der Winter jetzt noch bringt, im nächsten Jahr experimentiere ich fleißig weiter.

Eine Sache noch: in ganz wenigen Fällen und nur bei Jungpflanzen, die aus der Gärtnerei kamen haben die Nutzpilze auch geschadet, zwei Gymnos sind mir eingegangen nachdem ich sie in Myko-Belastete Erde gesetzt habe. Da sich die Epidermis stark rötlich verfärbt hat tippe ich auf die Pilze als Verursacher (hat mir auch der Züchter bestätigt).
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 493

Nach oben Nach unten

Pilze nach der Aussaat  - Seite 46 Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  Brachystelma Mi 22 Dez 2021, 16:55

Nachdem Pilze zumeist Saprophyten sind, d.h. von abgestorbenen organischen Bestandteilen leben, vermute ich mal dass Mykorrhiza bei Kakteen in rein mineralischem Medium eher keine Rolle spielt. Das macht auch biologisch nicht viel Sinn. Normalerweise helfen die Pilze beim Aufschluss von komplexierten Nährstoffen, die an Huminstoffe gebunden sind. Die dürften im Kakteenhabitat eher selten sein. Aber, wie immer, Ausschliessen kann man nix in der Natur.
Brachystelma
Brachystelma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 262
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Pilze nach der Aussaat  - Seite 46 Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  bugfix Do 23 Dez 2021, 16:18

Brachystelma schrieb:Nachdem Pilze zumeist Saprophyten sind, d.h. von abgestorbenen organischen Bestandteilen leben, vermute ich mal dass Mykorrhiza bei Kakteen in rein mineralischem Medium eher keine Rolle spielt. Das macht auch biologisch nicht viel Sinn. Normalerweise helfen die Pilze beim Aufschluss von komplexierten Nährstoffen, die an Huminstoffe gebunden sind. Die dürften im Kakteenhabitat eher selten sein. Aber, wie immer, Ausschliessen kann man nix in der Natur.

Das hört sich logisch an, stimmt aber nur insofern, als dass man dann im Substrat auch keinen Kaktus haben dürfte, denn das scheint der organische Bestandteil zu sein. Vermutlich bekommt man die Kakteen nicht mehr wirklich clean, sobald man mal eine richtige Infektion im Beet hatte.

Das Bild zeigt den untersten Trieb einer Opuntie mit Befall:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das nächste zeigt einen Anschnitt im vierten oder fünften Trieb drüber:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Bilder sind aus Mai 2021


Der Kaktus war aus einem Trieb vermehrt, hatte aber vorher keinen erkennbaren Befall und stand voll mineralisch im Topf, der aber in einem befallenen Freibeet stand. Man kann im Anschnitt gut erkennen wie sich dieses miese fiese Teil ausbreitet.

Ich hab mit Gärtnern gesprochen (Haage / Graf / Krätschmer) keiner von denen hat mir viel Hoffnung gemacht das wirklich in den Griff zu bekommen außer alles auszutauschen und selbst da, so hieß es, besteht immer noch die Gefahr dass es wieder "reinwächst". Dazu kommt die Verschleppung durch Werkzeuge etc... insgesamt traurig für mich, ich bin immer wieder voll neidisch auf Leute die ihre Pflanzen teilweise ohne Regenschutz einfach Ausgepflanzt genießen dürfen.

Eine echte chemische Keule wär noch einen Versuch wert, aber da komme ich nicht an die "richtigen" Sachen, da ich das nicht gewerblich mache...
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 493

Nach oben Nach unten

Pilze nach der Aussaat  - Seite 46 Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  bugfix Do 23 Dez 2021, 16:25

Mist am Thema vorbei... zuerst wollte ich natürlich schreiben, das Myko durchaus Sinn macht, sowohl Endo- als auch Ektomykorrhiza sind Symbionten, die in erster Linie vom Austausch mit dem Kaktus leben. Wasser und Mineralien beziehen die aus der Umgebung, die Organische "Unterstützung" ist auch der Kaktus... z.B. wird Rasen (u.a. beim Anleegen für Greens [Golfparcours] oder auch Rollrasen) oft auf reinem mit Myko vermischtem Sand gepflanzt. mineralischer geht's nicht.
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 493

Nach oben Nach unten

Pilze nach der Aussaat  - Seite 46 Empty Pilz ?

Beitrag  Fabsi So 03 Apr 2022, 14:43


Hey ,

Könnte das ein Pilz sein? [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Und was sind das?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sorry ich bin noch recht unerfahren.

Lg Fabsi
Fabsi
Fabsi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Lophophora williamsii

Nach oben Nach unten

Seite 46 von 51 Zurück  1 ... 24 ... 45, 46, 47 ... 51  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten