Echinomastus
+46
Cristatahunter
Matches
Kaktussonne32
Esor Tresed
orchidee
Odessit
CO2
Kaktusfreund81
Perth
Nopal
wolfgang dietz
Marc Question
papamatzi
Marling
Astrophytum
Msenilis
sensei66
Dietmar
Cactophil
Kakteenforum
Asclepidarium
mr.midleton
d.donati
Snuky
Liet Kynes
küsu
Isabel S.
Wüstenwolli
komtom
Prof.Muthandi
peppi
Morbid
Jiri Kolarik
turbini1
Mexikofan
Bimskiesel
wikado
kakteen und mehr
Echinopsis
Santarello
zipfelkaktus
Hardy_whv
Travelbear
Kaktusjo
Christian S.
kaktussnake
50 verfasser
Seite 11 von 29
Seite 11 von 29 • 1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 20 ... 29
Re: Echinomastus
Hello Davide,
this is a very wonderful picture of Echinmastus laui.
Doe you have more pictures?
Greetings
Daniel
this is a very wonderful picture of Echinmastus laui.
Doe you have more pictures?
Greetings
Daniel
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
...Em...
Hallo Gemeinde,
diesen Beitrag habe ich mal wieder ausgegraben denn momentan blühen die Pflanzen dieser Gattung und ich finde sie einfach Klasse.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echinomastus durangensis, Conejos, Durango. Zwei verschiedene Blütenfarben auf einer Pflanze. Warum? die bräunlichen Blüten sind bereits mehrere Tage alt, die grünen sind gerade dabei sich zu öffnen.
Echinomastus durangensis, ohne nähere Standortangabe, aber auch schön.
also bis bald und Grüße
komtom
ps. bei wem blühen die noch?
diesen Beitrag habe ich mal wieder ausgegraben denn momentan blühen die Pflanzen dieser Gattung und ich finde sie einfach Klasse.
Echinomastus durangensis, Conejos, Durango. Zwei verschiedene Blütenfarben auf einer Pflanze. Warum? die bräunlichen Blüten sind bereits mehrere Tage alt, die grünen sind gerade dabei sich zu öffnen.
Echinomastus durangensis, ohne nähere Standortangabe, aber auch schön.
also bis bald und Grüße
komtom
ps. bei wem blühen die noch?
komtom- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1098
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.
Hallo an alle...
Bei mir werden sie erst bluehen... Nur der A.tobuschii ist schon verblueht...
Bei mir werden sie erst bluehen... Nur der A.tobuschii ist schon verblueht...
Jiri Kolarik- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 443
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...
Echinomastus johnstonii lutescens Clark Co. - wie muss ich die pflegen?
Hallo an alle Echinomastus-Spezialisten
Ich bekam in dieser Woche zwei junge Pflanzen Echinomastus johnstonii lutescens Clark Co.
Mit der Bemerkung, die sind nur ganz schwer zu kultivieren überlies er mir diese Pflanzen.
Und jetzt ist die Frage, was ich tun sollte, damit diese beiden Pflanzen bei mir gedeihen.
Sie stehen im Frühbeet in voller Sonne und sind bei trockenen Wetter ohne abdeckung.
Wie oft sollte ich diese gießen und düngen? Wie sollte ich sie im Winter pflegen?
Wo wachsen diese in natura und was sollte ich unbedingt beachten?
Ich frue mich auf hilfreiche Tipps.
Freundliche Grüße
Matthias
Ich bekam in dieser Woche zwei junge Pflanzen Echinomastus johnstonii lutescens Clark Co.
Mit der Bemerkung, die sind nur ganz schwer zu kultivieren überlies er mir diese Pflanzen.
Und jetzt ist die Frage, was ich tun sollte, damit diese beiden Pflanzen bei mir gedeihen.
Sie stehen im Frühbeet in voller Sonne und sind bei trockenen Wetter ohne abdeckung.
Wie oft sollte ich diese gießen und düngen? Wie sollte ich sie im Winter pflegen?
Wo wachsen diese in natura und was sollte ich unbedingt beachten?
Ich frue mich auf hilfreiche Tipps.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5699
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha
Hallo Matthias,
bin jetzt zwar nicht der "Spezialist", aber ich habe schon einige Erfahrungen mit Echinomasten machen müssen, Erfahrungen in positiver wie negativer Hinsicht.
E. johnstonii und seine ssp. lutescens stammen aus den heißesten Wüstengebieten der USA.
Sie sind, da hat dein "Pflanzensponsor" ganz recht, vor allem auf eigener Wurzel schwer zu kultivieren.
Ein wenig zu viel an Wasser - und das trifft eigentlich für alle Echinomasten zu- führt unweigerlich zum Tod der Pflanze.
Daraus resultiert, dass diese Pflanzen sehr trocken zu halten sind und nur sporadisch mal Wasser abbekommen sollten, sofern sie wurzelecht stehen.
Der sicherste Weg wäre es, sie zu pfropfen. Dann wachsen sie problemlos und sind um einiges weniger empfindlich als auf eigener Wurzel.
Trichocereus oder E. jusbertii wären geeignete Pfropunterlagen, notfalls auch Echinopsis).
Der Winteraufenthalt kann kühl ( 5 - 8 Grad) erfolgen bei absoluter Trockenheit!
Alles in allem sind es anspruchsvolle Pflanzen, die ihrem Pfleger schon einiges abverlangen. Es sind natürlich auch wahre Kleinode unter den Kakteen und ausgesprochene Raritäten dazu.
Schon alleine deshalb würde ich empfehlen, den sicheren Weg zu gehen und diese Kostbarkeiten auf harte Unterlagen zu pfropfen.
Ihrer Schönheit tut das deswegen keinen Abbruch. Auch gepfopft entwickeln sie ihre prachtvolle Bedornung und sie sind um einiges blühwilliger als wurzelecht.
Viel Glück
Gerd
bin jetzt zwar nicht der "Spezialist", aber ich habe schon einige Erfahrungen mit Echinomasten machen müssen, Erfahrungen in positiver wie negativer Hinsicht.
E. johnstonii und seine ssp. lutescens stammen aus den heißesten Wüstengebieten der USA.
Sie sind, da hat dein "Pflanzensponsor" ganz recht, vor allem auf eigener Wurzel schwer zu kultivieren.
Ein wenig zu viel an Wasser - und das trifft eigentlich für alle Echinomasten zu- führt unweigerlich zum Tod der Pflanze.
Daraus resultiert, dass diese Pflanzen sehr trocken zu halten sind und nur sporadisch mal Wasser abbekommen sollten, sofern sie wurzelecht stehen.
Der sicherste Weg wäre es, sie zu pfropfen. Dann wachsen sie problemlos und sind um einiges weniger empfindlich als auf eigener Wurzel.
Trichocereus oder E. jusbertii wären geeignete Pfropunterlagen, notfalls auch Echinopsis).
Der Winteraufenthalt kann kühl ( 5 - 8 Grad) erfolgen bei absoluter Trockenheit!
Alles in allem sind es anspruchsvolle Pflanzen, die ihrem Pfleger schon einiges abverlangen. Es sind natürlich auch wahre Kleinode unter den Kakteen und ausgesprochene Raritäten dazu.
Schon alleine deshalb würde ich empfehlen, den sicheren Weg zu gehen und diese Kostbarkeiten auf harte Unterlagen zu pfropfen.
Ihrer Schönheit tut das deswegen keinen Abbruch. Auch gepfopft entwickeln sie ihre prachtvolle Bedornung und sie sind um einiges blühwilliger als wurzelecht.
Viel Glück
Gerd
Gast- Gast
Pflege Em...
Hallo Matthias,
schöne Pflanzen, Gerd hat ja schon viel geschrieben ich möchte da nur noch ein wenig ergänzen. Echinomastus aus dem SW der USA sind in der Tat etwas heikel, aber bei Beachtung einiger Regeln nicht so schwer. Die Em haben ihre Hauptwachstumsphase im Frühjahr, da machen sie Knospen und wenn es warm wird beginnen sie zu wachsen, auch ohne Wassergaben. Wird es zu schnell warm kann es sein dass sie die Knospen wieder einziehen. Auf jeden Fall ist nun die richtige Zeit um Wasser und Dünger zu geben. Sämlinge sind besonders nach dem umtopfen empfindlicher, die Pflanzen am besten vor dem Ende der Ruhezeit (Februar bis anfang März) umtopfen danach stehen sie noch eine Zeit lang trocken. Während großer Hitze legen die Pflanzen eine Ruhepause ein, also ähnlich wie Pediocactus dann trocken halten.
Mit Wasser etwas sparsamer umgehen, was bedeutet bei der einzelnen Wässerung durchaus ordentlich pritscheln, aber halt nicht so häufig.
also bis bald und Grüße
komtom
schöne Pflanzen, Gerd hat ja schon viel geschrieben ich möchte da nur noch ein wenig ergänzen. Echinomastus aus dem SW der USA sind in der Tat etwas heikel, aber bei Beachtung einiger Regeln nicht so schwer. Die Em haben ihre Hauptwachstumsphase im Frühjahr, da machen sie Knospen und wenn es warm wird beginnen sie zu wachsen, auch ohne Wassergaben. Wird es zu schnell warm kann es sein dass sie die Knospen wieder einziehen. Auf jeden Fall ist nun die richtige Zeit um Wasser und Dünger zu geben. Sämlinge sind besonders nach dem umtopfen empfindlicher, die Pflanzen am besten vor dem Ende der Ruhezeit (Februar bis anfang März) umtopfen danach stehen sie noch eine Zeit lang trocken. Während großer Hitze legen die Pflanzen eine Ruhepause ein, also ähnlich wie Pediocactus dann trocken halten.
Mit Wasser etwas sparsamer umgehen, was bedeutet bei der einzelnen Wässerung durchaus ordentlich pritscheln, aber halt nicht so häufig.
also bis bald und Grüße
komtom
komtom- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1098
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.
Es sind wahre Überlebenskünstler. Im Sommer extreme Hitze und Trockenheit im Winter extreme Kälte und Trockenheit dazwischen starke Winde und Trockenheit
zwei mal richtig giessen im Frühling genügt für das ganz Jahr. Das Frühbeet ist sicher die beste Unterkunft.
zwei mal richtig giessen im Frühling genügt für das ganz Jahr. Das Frühbeet ist sicher die beste Unterkunft.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Guten Morgen Matthias,
Echinomastus ist eine wunderschöne Gattung und auch der Neutrieb ist richtig toll!
Ich habe nur Echinomastus unguispinus, Echinomastus laui und Echinomastus warnockii, aber das sind tolle Pflanzen!
Neutrieb an Echinomastus unguispinus:
Schöne Ostern,
Daniel
Echinomastus ist eine wunderschöne Gattung und auch der Neutrieb ist richtig toll!
Ich habe nur Echinomastus unguispinus, Echinomastus laui und Echinomastus warnockii, aber das sind tolle Pflanzen!
Neutrieb an Echinomastus unguispinus:
Schöne Ostern,
Daniel
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Ich habe gestern erst im Cactus and Succulent Journal, der Zeitschrift der CSSA, in einer Ausgabe von 2007 gestöbert. Dort wird für die Art (wie für weitere Echinomasti) empfohlen, die Pflanze von Ende April bis ca. Mitte Juli komplett trocken stehen zu lassen. Taste mich auch gerade an Echinomastus heran und werde das wohl mal testweise praktizieren. Des weiteren wird ein saures Substrat als Grundvoraussetzung genannt. Werde den Artikel nochmal herauskramen ...
Gruß,
Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gruß,
Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"
heute blühte in Echinomastus, der im Freien überwintert,
lg. Martin
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] intertextus v. dasyacanthus SB81
lg. Martin
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] intertextus v. dasyacanthus SB81
zipfelkaktus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos
Seite 11 von 29 • 1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 20 ... 29
Seite 11 von 29
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten