Echinomastus
+46
Cristatahunter
Matches
Kaktussonne32
Esor Tresed
orchidee
Odessit
CO2
Kaktusfreund81
Perth
Nopal
wolfgang dietz
Marc Question
papamatzi
Marling
Astrophytum
Msenilis
sensei66
Dietmar
Cactophil
Kakteenforum
Asclepidarium
mr.midleton
d.donati
Snuky
Liet Kynes
küsu
Isabel S.
Wüstenwolli
komtom
Prof.Muthandi
peppi
Morbid
Jiri Kolarik
turbini1
Mexikofan
Bimskiesel
wikado
kakteen und mehr
Echinopsis
Santarello
zipfelkaktus
Hardy_whv
Travelbear
Kaktusjo
Christian S.
kaktussnake
50 verfasser
Seite 12 von 29
Seite 12 von 29 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 20 ... 29
Morbid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 303
Lieblings-Gattungen : Echinopsis & Trichocereus
Re: Echinomastus
Hi Morbid
Mangels taxonomisch befähigter Optik, kann ich zwar nicht widersprechen.Ich habe aber noch niemals einen Echinomastus gesehen, der so viele Kindel gebildet hat (der ganz links). Zugegeben ist dasn aber kein ausreichendes Kriterium um zu behaupten, es wäre vielleicht etwa ein Echinocereus.
Gruß, Tim
Mangels taxonomisch befähigter Optik, kann ich zwar nicht widersprechen.Ich habe aber noch niemals einen Echinomastus gesehen, der so viele Kindel gebildet hat (der ganz links). Zugegeben ist dasn aber kein ausreichendes Kriterium um zu behaupten, es wäre vielleicht etwa ein Echinocereus.
Gruß, Tim
Liet Kynes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1981
Ach süsse kleine Echinopsis-Kindel.
Ich würde die schnellstens abmachen. Nehmen nur dem Pfröpfling die Nahrung weg.
Gruß
Gerd
Ich würde die schnellstens abmachen. Nehmen nur dem Pfröpfling die Nahrung weg.
Gruß
Gerd
Gast- Gast
Liet Kynes schrieb:Hi Morbid
Gruß, Tim
Das ist ein echinomastus johnsonii gepfropft auf einen Echinopsis ^^
Morbid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 303
Lieblings-Gattungen : Echinopsis & Trichocereus
Dann habe ichs jetzt auch begriffen.Die Schnittstelle erkenne ich erst jetzt.
Gruß, Tim
Gruß, Tim
Liet Kynes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1981
mal ein Bild vom jetztigen Stand der Jungpflanze: Echinocactus johnstonii lutescens Clark Co.
Sie wachsen sehr langsam - aber sie wachsen. Volle Sonne regelmäßige Wassergaben wie die anderen auch - bisher ohne Probleme.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Grüße aus Thüringen Matthias
Sie wachsen sehr langsam - aber sie wachsen. Volle Sonne regelmäßige Wassergaben wie die anderen auch - bisher ohne Probleme.
Grüße aus Thüringen Matthias
Matches- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5699
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha
Hallo zusammen,
ich pflege alle Echinmastus spp. in kleinen Töpfen und in voller Sonne auf dem Hängebrett. Bei diesen Bedingungen erhalten die Pflanzen wie alle anderen Kakteen, natürlich witterungsabhängig, alle 7-10 Tage eine volle Ladung Wasser jedes Mal mit Dünger. Gegossen wird ab ca. März/April, je nach Knospenansatz bis in den Oktober. pH des Substrats neutral bis leicht basisch. Gießwasser analog.
Insgesamt habe ich damit wenig Probleme, wobei E. johnsonii sicher einer der empfindlicheren Echinomasten ist.
Probleme treten mit Echinomastus spp. immer dann auf, wenn Humus im Substrat ist. Das führt dann zu der irrigen Annahme, man darf die Pflanzen im Sommer oder überhaupt nicht/wenig gießen. Der einzige Faktor dieser angenommenen (Sommer-)Empfindlichkeit ist aber wohl nur eine Empfindlichkeit gegenüber den Pilzen, die sich v.a. im Sommer im Humus einfach schön vermehren können.
ich pflege alle Echinmastus spp. in kleinen Töpfen und in voller Sonne auf dem Hängebrett. Bei diesen Bedingungen erhalten die Pflanzen wie alle anderen Kakteen, natürlich witterungsabhängig, alle 7-10 Tage eine volle Ladung Wasser jedes Mal mit Dünger. Gegossen wird ab ca. März/April, je nach Knospenansatz bis in den Oktober. pH des Substrats neutral bis leicht basisch. Gießwasser analog.
Insgesamt habe ich damit wenig Probleme, wobei E. johnsonii sicher einer der empfindlicheren Echinomasten ist.
Probleme treten mit Echinomastus spp. immer dann auf, wenn Humus im Substrat ist. Das führt dann zu der irrigen Annahme, man darf die Pflanzen im Sommer oder überhaupt nicht/wenig gießen. Der einzige Faktor dieser angenommenen (Sommer-)Empfindlichkeit ist aber wohl nur eine Empfindlichkeit gegenüber den Pilzen, die sich v.a. im Sommer im Humus einfach schön vermehren können.
Asclepidarium- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 142
Lieblings-Gattungen : u.a. Copiapoa, Coryphantha, Eriosyce, Hoodia, Larryleachia, Quaqua
Ich habe einen Echinomastus bekommen leider ohne Schildchen. Kann mir jemand weiterhelfen?
Der ganze Kaktus ist eher klein, grau in grau mit langen Mitteldornen. Ich habe diesen mal geschenkt bekommen. Leider konnte ich mir den Namen nicht merken.
Der ganze Kaktus ist eher klein, grau in grau mit langen Mitteldornen. Ich habe diesen mal geschenkt bekommen. Leider konnte ich mir den Namen nicht merken.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Weiß leider auch keinen Rat - aber die Pflanze sieht echt toll aus mit dieser ULTRA-Bedornung! Sowas mag ich
Cactophil- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)
Seite 12 von 29 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 20 ... 29
Seite 12 von 29
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten