Turbinicarpus roseiflorus
+16
Jürgen
Hermi
Echinopsis
Torro
Cristatahunter
Sandislo
Wüstenwolli
kaktussnake
CactusJordi (†)
Isabel S.
zipfelkaktus
davissi
devilbuddy
Losthighway
Tim
turbini1
20 verfasser
Seite 7 von 10
Seite 7 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Re: Turbinicarpus roseiflorus
Cristatahunter schrieb:Hallo Stefan du bist wirklich ein toller Typ. Macht Spass mit dir zu diskutieren. Wir sollten uns wirklich mal kennen lernen.
Gerne, wann möchtest du mich besuchen kommen? Vor ein paar Tagen hätten wir noch gut 100 Blüten an Turb. roseiflorus unterschiedlichster Herkünfte (auch Hybriden!) beobachten können.
hier ein kleiner Ausschnitt:
turbini1- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2624
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico
..und so ganz am Rande:
Das Abfotografieren von Büchern/Heften/Zeitschriften ohne die Ausdrückliche Erlaubnis des Autors verstößt gegen geltende Copyrightrechte und kann für den Einsteller, sowie für mich (das darf dann allerdings der Einsteller auch zahlen ) richtig teuer werden.
Siehe auch die Forenregeln - Absatz 3. Am Ende von Absatz 3 steht ziemlich genau das, was ich gerade eben hier geschrieben habe.
Da frage ich mich schon, warum man sich die Arbeit macht und Forenregeln schreibt, wenn sie eh niemand liest.
Das Abfotografieren von Büchern/Heften/Zeitschriften ohne die Ausdrückliche Erlaubnis des Autors verstößt gegen geltende Copyrightrechte und kann für den Einsteller, sowie für mich (das darf dann allerdings der Einsteller auch zahlen ) richtig teuer werden.
Siehe auch die Forenregeln - Absatz 3. Am Ende von Absatz 3 steht ziemlich genau das, was ich gerade eben hier geschrieben habe.
Da frage ich mich schon, warum man sich die Arbeit macht und Forenregeln schreibt, wenn sie eh niemand liest.
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Turbinicarpus roseiflorus BACKEBERG 1963 (nom. inval.) ist (noch) nicht aus der Natur bekannt und hybridogener Ursprung kann nicht ausgeschlossen werden obwohl das Material, das BACKEBERG (1979, Abb. 441) abbildet und das aus Kultur stammt, ziemlich einförmig aussieht. Nicht alles Material, das heute unter diesem Namen kultiviert wird, ent- spricht der Beschreibung BACKEBERGs.
Noch ein weiterer Hinweis aus der Fachliteratur von Jonas M. Luethy
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Echinopsis schrieb:..und so ganz am Rande:
Tut mir wirklich leid. Ich wollte nur Beweise liefern. Habe es gleich wieder zurückgezogen. Danke für die Ermahnung .
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Cristatahunter schrieb:Turbinicarpus roseiflorus BACKEBERG 1963 (nom. inval.) ist (noch) nicht aus der Natur bekannt und hybridogener Ursprung kann nicht ausgeschlossen werden obwohl das Material, das BACKEBERG (1979, Abb. 441) abbildet und das aus Kultur stammt, ziemlich einförmig aussieht. Nicht alles Material, das heute unter diesem Namen kultiviert wird, ent- spricht der Beschreibung BACKEBERGs.
Na das klingt doch mal sehr versöhnlich was der gute Jonas da schreibt. Wenn du dir dann noch die Vermehrungen der Saint Pie Pflanzen bei mir anschauen kommst wirst du das mit dem "einförmig" sicher unterschreiben.
turbini1- Kakteenfreund
Hallo zusammen,
Die Beschreibung von Backeberg ist ein nomen invalidum (ICBN § 37.1), Gerhard Frank hat allerdings einige Jahre später eine erneute Beschreibung (die gültig ist) verfasst (Gymnocactus roseiflorus.
Ach ja, zum Thema Turbinicarpus pseudomacrochele ssp. krainzianus, Turbinicarpus pseudomacrochele ssp. krainzianus var. minimus und Turbinicarpus pseudomacrochele ssp. krainzianus var. sphacellatus sollten wir noch ein gesondertes Thema öffnen, fände ich doch recht interessant.
Cristatahunter schrieb:I[...] Tatsache ist das Turbinicarpus roseiflorus ein nom. inval. ist das heisst : ungültig nach ICBN internationaler Code der botanischen Nomenklatur der International Association of Plant Taxonomists und kann somit nicht als Grundlage einer Kakteenart verwendet werden. Es ist auch kein Herbar hinterlegt.Zu dem ist der Autor Backeberg der zweifelsohne ein genialer Sammler und Entdecker war und mit seinem Werk die gesammte Welt der Kakteenfreunde über Generationen beeinflusst und weiter beeinflussen wird, nicht über alle Zweifel erhaben und leider nicht sehr zuverlässig in seinen Angaben.
Die Beschreibung von Backeberg ist ein nomen invalidum (ICBN § 37.1), Gerhard Frank hat allerdings einige Jahre später eine erneute Beschreibung (die gültig ist) verfasst (Gymnocactus roseiflorus.
Ach ja, zum Thema Turbinicarpus pseudomacrochele ssp. krainzianus, Turbinicarpus pseudomacrochele ssp. krainzianus var. minimus und Turbinicarpus pseudomacrochele ssp. krainzianus var. sphacellatus sollten wir noch ein gesondertes Thema öffnen, fände ich doch recht interessant.
davissi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico
davissi schrieb:Ach ja, zum Thema Turbinicarpus pseudomacrochele ssp. krainzianus, Turbinicarpus pseudomacrochele ssp. krainzianus var. minimus und Turbinicarpus pseudomacrochele ssp. krainzianus var. sphacellatus sollten wir noch ein gesondertes Thema öffnen, fände ich doch recht interessant.
Du bekommst aber den Hals nicht voll!
Zuletzt von davissi am Mi 29 Aug 2012, 19:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Zitat eingefügt)
turbini1- Kakteenfreund
turbini1 schrieb:davissi schrieb:Ach ja, zum Thema Turbinicarpus pseudomacrochele ssp. krainzianus, Turbinicarpus pseudomacrochele ssp. krainzianus var. minimus und Turbinicarpus pseudomacrochele ssp. krainzianus var. sphacellatus sollten wir noch ein gesondertes Thema öffnen, fände ich doch recht interessant.
Du bekommst aber den Hals nicht voll!
Wie darf ich das jetzt verstehen?
davissi- Kakteenfreund
davissi schrieb:Wie darf ich das jetzt verstehen?
Na, wir diskutieren uns hier beim Turb. roseiflorus wund und du schmeisst schon das nächste heisse Thema in die Runde.
turbini1- Kakteenfreund
War ja nur ein Vorschlag.
Die Pflanzen auf der linken Seite deines Fotos sind doch, wenn ich das den Etiketten richtig entnehme, Hybriden, oder? Ich finde einige Pflanzen passen recht gut zum T. roseiflorus aus gesicherter Quelle…
Die Pflanzen auf der linken Seite deines Fotos sind doch, wenn ich das den Etiketten richtig entnehme, Hybriden, oder? Ich finde einige Pflanzen passen recht gut zum T. roseiflorus aus gesicherter Quelle…
Zuletzt von davissi am Mi 29 Aug 2012, 20:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
davissi- Kakteenfreund
Seite 7 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10