Turbinicarpus roseiflorus
+16
Jürgen
Hermi
Echinopsis
Torro
Cristatahunter
Sandislo
Wüstenwolli
kaktussnake
CactusJordi (†)
Isabel S.
zipfelkaktus
davissi
devilbuddy
Losthighway
Tim
turbini1
20 verfasser
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Re: Turbinicarpus roseiflorus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Turbinicarpus roseiflorus Sprossvermehrung der Frank´schen Typpflanzen
turbini1- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2624
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico
Wladko mag diesen Beitrag
Stefan schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Minimal O.T. , was hat´s damit auf sich ?
Gast- Gast
Hi Mike,
meinst du meine kleinliche Herkunftsangabe? Wenn ja hier meine Antwort: Nach Backeberg´s Erstbeschreibung hat Gerhard Frank aus Wien die Pflanze erstmalig, auf Grundlage von Saint Pie Material, wieder taxonomisch bearbeitet. Von seinen Saint Pie Originalen habe ich bei einem Besuch in Wien Sprosse erhalten und das ist einer der Klone. Turbinicarpus roseiflorus Material welches nicht von Saint Pie stammt ist zu 99% hybridisiertes Material daher lege ich so viel Wert auf die richtige Bezeichnung meiner Pflanzen.
LG
Stefan
meinst du meine kleinliche Herkunftsangabe? Wenn ja hier meine Antwort: Nach Backeberg´s Erstbeschreibung hat Gerhard Frank aus Wien die Pflanze erstmalig, auf Grundlage von Saint Pie Material, wieder taxonomisch bearbeitet. Von seinen Saint Pie Originalen habe ich bei einem Besuch in Wien Sprosse erhalten und das ist einer der Klone. Turbinicarpus roseiflorus Material welches nicht von Saint Pie stammt ist zu 99% hybridisiertes Material daher lege ich so viel Wert auf die richtige Bezeichnung meiner Pflanzen.
LG
Stefan
turbini1- Kakteenfreund
Ach Stefan, nix kleinlich ! wenn ich so genaue Angaben machen könnte ... würd ich´s auch tun ! Prima Pflanze !!! vielleicht fällt mal ein Sproß ab für mich
Gast- Gast
endlich mal einer der mich versteht
Spross geht sicher aber mit etwas Glück gibt es auch Samen. Derzeit stehen Pflanzen von fünf meiner sechs Klone mit 14 Blüten hier und werden sauber bestäubt. Wenn der Fruchtansatz endlich funktionieren würde und daraus einheitliche Sämlinge groß gezogen werden können bin ich um einiges Schlauer.
LG
Stefan
Spross geht sicher aber mit etwas Glück gibt es auch Samen. Derzeit stehen Pflanzen von fünf meiner sechs Klone mit 14 Blüten hier und werden sauber bestäubt. Wenn der Fruchtansatz endlich funktionieren würde und daraus einheitliche Sämlinge groß gezogen werden können bin ich um einiges Schlauer.
LG
Stefan
turbini1- Kakteenfreund
Naturhybriden oder durch Züchter ?turbini1 schrieb:Turbinicarpus roseiflorus Material welches nicht von Saint Pie stammt ist zu 99% hybridisiertes Material
Tim- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 440
Tim,
den Standort von T. roseiflorus hat seit 1955 keiner mehr gefunden. Um den Bedarf bei den Liebhabern zu decken wurde dann gekreuzt auf Teufel komm raus bis etwas ähnliches dabei rauskam. Besonders die Liebhaber in der DDR haben versucht damit Devisen zu generieren. In den 80er Jahren stand ich bei Vermaseren in Oberhausen vor ca. 2m² "Turb. roseiflorus" aus der DDR, nicht eine Pflanze sah aus wie die andere da war alles mögliche verkreuzt worden. Leider sind viele Pflanzen heute in Kultur noch immer aus solchen Beständen und daher halte ich jeden T. roseiflorus der keinen "Stammbaum" Saint Pie hat für hybrid.
LG
Stefan
den Standort von T. roseiflorus hat seit 1955 keiner mehr gefunden. Um den Bedarf bei den Liebhabern zu decken wurde dann gekreuzt auf Teufel komm raus bis etwas ähnliches dabei rauskam. Besonders die Liebhaber in der DDR haben versucht damit Devisen zu generieren. In den 80er Jahren stand ich bei Vermaseren in Oberhausen vor ca. 2m² "Turb. roseiflorus" aus der DDR, nicht eine Pflanze sah aus wie die andere da war alles mögliche verkreuzt worden. Leider sind viele Pflanzen heute in Kultur noch immer aus solchen Beständen und daher halte ich jeden T. roseiflorus der keinen "Stammbaum" Saint Pie hat für hybrid.
LG
Stefan
turbini1- Kakteenfreund
langer Rede kurzer Sinn, Kulturhybriden durch Züchter.
LG
Stefan
LG
Stefan
turbini1- Kakteenfreund
Turbinicarpus roseiflorus
Leute kommt in den Chat, hier gehts um Blüten nicht um Hybriden.
Losthighway- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 394
Fein, bissi Werbung gemacht!Losthighway schrieb:Leute kommt in den Chat*verrückt*
Aber um mal wieder zum Thema zu kommen: Wunderschöne Pflanze mit wunderschönen Blüten hast Du da Stefan! WENN es irgendwann mal Sämlinge in ausreichender Anzahl gäbe, wäre ich auch üüüüberhaupt nicht abgeneigt.
devilbuddy- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 160
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos
Seite 1 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10