Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ist das roseiflorus?

+3
Hardy_whv
komtom
Cristatahunter
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Ist das roseiflorus? Empty Ist das roseiflorus?

Beitrag  Cristatahunter So 18 Aug 2013, 20:07

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Ist das roseiflorus? Empty ...roseiflorus?...

Beitrag  komtom So 18 Aug 2013, 20:49

Hallo Cristatahunter,

was für ein roseiflorus? der Turbinicarpus roseiflorus ist es nicht, oder verstehe ich die Frage nicht? Es ist jedenfalls ein naher Verwandter von T. schwarzii der eigentlich weiss blüht.

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1098
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Ist das roseiflorus? Empty Re: Ist das roseiflorus?

Beitrag  Hardy_whv So 18 Aug 2013, 20:52

Nach meinem Kenntnisstand ist der Artname Turbinicarpus roseiflorus heute nicht zuzuordnen. Das bedeutet: Die Beschreibung ist ist nicht hinreichend präzise, die Art wird nicht anerkannt. Insofern kann man im Umkehrschluss dann auch keine Pflanze diesem undefinierten Art-Namen zuordnen.

Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter So 18 Aug 2013, 22:01

@Hardy das Turbinicarpus roseiflorus umstritten ist weiss ich selbst. Ich hatte mich deswegen schon einmal intensiv mit Turbinicarpusspezialisten die das Gegenteil behaupten unterhalten. Dieser Turbinicarpus ist schon sehr alt. Vor vielen Jahren hat Uhlig Kakteen in die Schweiz mitgenommen und an einer Tagung in Untersiggenthal angeboten. Da er die Pflanzen nicht mehr nach Deutschland mitnehmen wollte verkaufte er den ganzen Rest an die Firma Sukkaflor die damals noch Herrn Uebelmann gehörte. Ich habe diese Pflanze kurz vor ihrem Ableben bei Sukkaflor entdeckt und gekauft. Sie war noch immer im reinem Torf das vermoost war eingepflanzt. Jetzt, nach dreijähriger Pflege blüht die Pflanze das erste mal. Auf dem Uhlig Etikett steht Turbinicarpus roseiflorus. Da ich an der Richtigkeit des Etiketts zweifle, habe ich diese Frage ins Forum gestellt. @ komtom, Da ich in der Rubrik Turbinicarpus die Frage stellte gehe ich davon aus dass es ein Turbinicarpus ist.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Astrophytum Fan So 18 Aug 2013, 22:07

Ich denke nicht, dass es roseiflorus ist. Die Blüte ist mmn zu hell.
Mfg Michael
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hardy_whv So 18 Aug 2013, 22:19

Was ich nicht verstehe: Auf welcher Grundlage soll eine Aussage erfolgen, ob das ein T. roseiflorus ist oder nicht? Es gibt keine akzeptierte Beschreibung. Es gibt kein gemeinsames Verständnis, was das sein soll. Insofern ist jede beliebige Antwort genauso richtig wie verkehrt.

Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Mo 19 Aug 2013, 00:36

Die Grundlage ist das Etikett, das ich ja selbst anzweifle.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hardy_whv Mo 19 Aug 2013, 07:29

Cristatahunter schrieb:Die Grundlage ist das Etikett, das ich ja selbst anzweifle.  
Das ist der Grund, warum Kakteengärtner und Kakteenbotaniker sich nie verstehen werden.

Der Gärtner fragt: "Auf dem Etikett steht xy - ist das ein xy?"

Der Botaniker fragt zunächst: "Gibt es eine akzeptierte Beschreibung für xy?" Und wenn die Antwort darauf ein "Nein" ist, erübrigt sich die weitere Diskussion.

Man kann Pflanzen doch nur zweifelsfrei einer Art zuordnen, wenn diese Art allgemein akzeptiert (d.h. mit zweifelsfreier Beschreibung) exisitiert. Ein Etikett kann hierfür keine Grundlage sein. Höchstens ein Etikett in Verbindung mit einer Beschreibung der Art. Insfern müsste mal erstmal recherchieren, was der Stand der Artbeschreibung ist. Ich kenne die Historie nicht, weiß nur, das derzeit die Artbeschreibung (sofern überhaupt eine vorliegt) nicht akzeptiert wird.

Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  turbini1 Mo 19 Aug 2013, 09:24

Hallo Hardy,
wer legt denn fest ob eine Beschreibung akzeptiert ist oder nicht? Wer oder wieviele Botaniker oder Liebhaber müssen eine (bei Turb. roseiflorus sogar zwei) Beschreibungen akzeptieren?
Bei Turb. roseiflorus steht ausser Zweifel das die Art seit der Erstaufsammlung nicht mehr am Standort gefunden wurde und auch das der Standort nicht genau angegeben werden kann trotz dem bin ich der Meinung das das mir vorliegende Isotypmaterial so einheitlich ist das man ohne weiteres von einer echten, nicht hybriden, Herkunft ausgehen kann. Nun gibt es aber genug Liebhaber und Botaniker die sich nicht sehr intensiv mit der Art beschäftigt haben aber ihre Meinung darüber in der Literatur publizieren z.B. Donati und Zanovello die in ihrem Buch T. roseiflorus als eindeutige Hybride identifizieren. Dieser Identifizierung lagen nach persönlicher Mitteilung eines der Autoren drei Pflanzen undeffinierter Herkunft zu Grunde. Sollten solche, durch Publikation in Büchern, weiter verbreitete Aussagen Grundlage zur Meinungsbildung und Akzeptanz einer Art sein?
Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2624
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Beitrag  turbini1 Mo 19 Aug 2013, 09:29

Hallo Stefan,
die gezeigte Pflanze ist sicher kein echter Turbinicarpus roseiflorus.
Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2624
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter