Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Phytohormone in der Kakteenkultur

+10
Fabsi
Cristatahunter
Fred Zimt
andimachlitt
davissi
papamatzi
Arzberger
Travelbear
Astrophytum
karlchen
14 verfasser

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach unten

Phytohormone in der Kakteenkultur - Seite 6 Empty Pflanzenhormone, Ihre Anwendung und Erfahrungen, Erfolge damit

Beitrag  Kaktuschristoph Do 31 Okt 2024, 09:19

Guten Tag, liebe Hobbygemeinde.

Daniel brachte mich durch seine Ariocarpuspflegeanleitung dazu, mich gedanklich mit dem Thema Pflanzenhormone auseinander zu setzen. Im Netz findet man schon eine ganze Menge, vor allem Werbung der Industrie für Ihre Produkte. Was könnt Ihr zu diesem Thema an Erfahrungen beisteuern? Gibellerinsäure kenne ich als Gärtner sehr gut, die Anwendung ist durch die kurze Wirkungsdauer und das zu starke Längenwachstum mit Vorsicht zu geniessen, gerade im Hinblick auf die Sämlingsproduktion. Ich habe oftmals sehr alte Samen ausgesät mit sehr wenig Erfolg, könnte man da nicht etwas tun? Auch bei den blühfaulen Arten oder den langsam wachsenden wäre doch der Einsatz von Pflanzenhormonen oder Vitalpräparaten erfolgsversprechend, oder was meint Ihr dazu? Ich hoffe auf eine rege Diskussion und vielfältigen Austausch.
Erste Frage: Wer von Euch hat schon mal Triacontanol angewendet und kann seine Erfahrungen damit teilen?

Beste Grüsse

Christoph

Kaktuschristoph
Kaktuschristoph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 86
Lieblings-Gattungen : Scleros, Pedios, Austrocactus, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Phytohormone in der Kakteenkultur - Seite 6 Empty Phytohormone - Phytohormone in der Kakteenkultur

Beitrag  Kaktuschristoph Fr 01 Nov 2024, 09:46

Guten Morgen Kaktusgemeinde.

Ich möchte das Thema aufgreifen, da man zwar immer mal wieder etwas „hört“, aber etwas genaues an Aussagen sich daraus nicht ergeben. Eigentlich interessieren mich genau zwei Dinge, einerseits die mögliche Keimförderung von Schwerkeimern wie Austros und gewisser Mammillarien sowie die Bewurzelung von Aztekium und Blossfeldia/ Yavia. Als Mann vom Fach mit ausreichender Berufserfahrung und Chemie als Lieblingsfach würden mich eure Erfahrungen sehr interessieren, da ich in Zukunft selbst einige Versuche anstellen möchte. Wer von euch sieht sich in der Lage, uns von seinen Erfolgen/ Erfahrungen zu berichten? Ich selbst habe bisher nur zur Stecklingsvermehrung/ bewurzelung das gute alte Bewurzelungspulver verwendet, mit gutem Erfolg bei Säulen und Pereskia. Auch einige Kugelkakteen haben gute und kräftige Wurzeln gemacht, im Vergleich zu unbehandelten Stecklingen. Hat von euch jemand Erfahrungen mit GA3 und Klonex gemacht? Mich würde wirklich interessieren, wie Stecklinge darauf reagieren. Zur Samenbehandlung habe ich bereits einige Versuche mit Schwefelsäure gemacht mit gutem Erfolg bei Echinocacteen, die ansonsten meist schlecht keimen. Austros habe ich noch viele Samen, die mir aber zu schade sind, um sie mit Versuchen zu verheizen. Deshalb meine Bitte um Teilhabe an Erfahrungen anderer, gern würde ich auch mal diese Ergebnisse und Erfahrungen zusammentragen, um vielleicht einen intensiven Erfahrungsaustausch anzuregen.
Eine Sache gibt mir noch zu denken, bei uns im Wald steht der Schachtelhalm einen Meter hoch. Aus diesem Forum weiss ich , dass einige ein Extrakt davon zur Stärkung und Blühinduktion bei Kakteen anwenden, kann da jemand sich zu äussern, wie man aus diesem Kraut ein Extrakt für unsere Kakteen machen kann, genau wie vielleicht aus Baldrian, den ich mir vorsorglich bereits zugelegt habe als Pflanze?

Ich freue mich über jeden Hinweis oder Antwort.

In diesem Sinne einen schönen Tag.

Christoph
Kaktuschristoph
Kaktuschristoph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 86
Lieblings-Gattungen : Scleros, Pedios, Austrocactus, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Phytohormone in der Kakteenkultur - Seite 6 Empty Re: Phytohormone in der Kakteenkultur

Beitrag  Botany Fr 01 Nov 2024, 10:50

Ein sehr interessantes Thema! Schachtelhalm fällt meines Wissens nach nicht unter das Thema Hormone, er enthält eine Menge Kieselsäure, die offensichtlich die Zellstruktur der Pflanze widerstandsfähiger macht. Säure als keimförderndes Mittel wirkt nach meinem Informationsstand, indem es das Äußere der Samen durchlässiger macht, sodass die Wasseraufnahme leichter erfolgen kann, ähnlich wie im Magen eines Tiers. (Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irren sollte) Also eher eine physikalische Wirkung, so wie ich es sehe.

Ich bilde mir ein , dass meinen Sämlingen das Schachtelhalmspray gut getan hat. Ich habe es aus Zeitgründen fertig gekauft. Schachtelhalmbrühe oder -tee kann man aber auch selbst herstellen. Hier habe ich eine nette Anleitung gefunden, als Rezept mit Zwiebeln und Knoblauch, die ja auch pilzhemmend und antibakteriell wirken: https://www.ndr.de/ratgeber/garten/Ackerschachtelhalm-Sud-schuetzt-Pflanzen-vor-Schaedlingen,ackerschachtelhalm106.html Bei Zwiebeln und Knoblauch sind es meines Wissens auch keine Hormone, sondern ätherische Öle und Schwefelverbindungen, die sie wirksam machen.

Zur Erläuterung, ich versuche mir gerade eine Sammlung aus Sämlingen heranzuziehen, "erwachsene" Kakteen besitze ich außer zwei Blattkakteen keine. Ich musste im letzten Sommer sehr um meine Kleinen kämpfen, vor allem Trauermücken haben ihnen sehr zugesetzt, letzten Endes sind sie gut im Winterquartier angekommen. Die selbstgemachten (Knoblauchtee/verdünntes Teebaumöl) oder gekauften, sanften Mittel hatten jetzt keinen sofortigen, durchschlagenden Erfolg. Ich glaube, sie sind ja etwas zur Vorbeugung und Stärkung. Ein käufliches pflanzliches Mittel mit ein bisschen mehr wumms hatte einen sofortigen Erfolg, es enthält Neemöl, und die Trauermücken waren verschwunden. Aber auch hier, kein Hormon, sondern ein pflanzeneigenes Insektizid. Mache ich eigentlich nicht so gerne, da ich kleine Spinnen oder auch nützliche andere winzige Tierchen damit ebenfalls umbringe. In dem Fall ging es aber nicht anders, die Trauermücken haben die Wurzeln gefressen und die Sämlinge sind einfach umgefallen. Sie haben aber dann zum Teil wieder neue Wurzeln gebildet.

Es ist ein bisschen weit ab vom Thema, aber mich würde persönlich interessieren, ob Kakteen in der freien Natur auch Symbiosen mit Pilzen eingehen. Wir halten unsere Zimmerpflanzen ja oft sehr keimfrei, aber die Erfahrung zeigt, dass ein Aufenthalt auf im Garten oder auf dem Balkon im Kontakt mit allen möglichen Insekten, Keimen, Pilzsporen und so weiter kränkelnde Kandidaten oft wieder zum Gedeihen bringt. Ein Teil macht natürlich die Sonne und die Luftfeuchtigkeit aus, aber ich habe die Theorie, dass das nicht der einzige Faktor ist.

Edit: Kakteen Haage verkauft Mykorrhiza. Das wäre interessant mal auszuprobieren...

Und noch mal edit: Mykorrhizapilze erzeugen, wie ich eben gelesen habe, unter anderem Pflanzenhormone bzw für Pflanzen wirksame Hormone, sind ja selber eher Tiere. Insofern bin ich gar nicht so weit abgeschweift.
Botany
Botany
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Phytohormone in der Kakteenkultur - Seite 6 Empty Re: Phytohormone in der Kakteenkultur

Beitrag  Torro Heute um 14:44

Hallo Botany und Kaktuschristoph,

wir hatten mal einen Astrophyten-Fan im Forum, der eine Kindelsalbe fabriziert hatte. Funktionierte ein wenig.
Nicht lange danach bekam er Ärger mit einer großen Firma und distanzierte sich von seiner Forschung.
Da war richtig Druck hinter.
Ich glaube, auf dem Gebiet sollte man mit Veröffentlichungen vorsichtig sein da ist so viel Geld im Spiel...

Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6123
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Botany mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag  Botany Heute um 14:46

Das ist ja spannend. 😧
Botany
Botany
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  TobyasQ Heute um 15:37

Keiki-Paste findet in der Orchideenzucht Anwendung.
Damit habe ich ein Herzblatt der Hoya kerrii nach ca. zwei einhalb Jahren zum Austrieb bekommen, nachdem ich es vorher mit einem Präparat mit Idolyl-Buttersäure behandelt hatte.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3712
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Botany mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten